Between landscape conservation, agriculture and aviation: Environmental and climate protection measures at Nuremberg Airport

At Albrecht Dürer Airport Nuremberg, conservation does not end at the perimeter fence, nor with the achievement of certain goals. For 20 years, they have been steadily improving sustainability. There is no single concept or one-off catalogue of measures to be drawn up and implemented, but rather a number of projects ranging from electromobility to renaturation that are all the more varied and comprehensive. The airport aims to be CO2-neutral by 2050.

A few weeks ago, the airport put its first electric pushback vehicle into service. One year earlier, in March 2019, NUE had already made a name for itself when it became the first airport in Germany to fully convert its tractor fleet for baggage and freight transport to e-mobility. The six Jungheinrich trucks can tow up to 28 tons. This makes the e-mobility package almost complete, as the trucks used for aircraft handling, cleaning and operations on the apron are also electrically powered.

Electromobility is an important step, but it is by no means the only one NUE is taking towards achieving CO2 neutrality, which they are aiming for in 2050. For more than 20 years, the airport has been consistently implementing measures for sustainable airport operations. No overall concept has been developed to be implemented in the long term, but over the course of time, new fields of activity are continuing to crystallize.

The electric tractor fleet at Nuremberg Airport was put into operation a year ago.
Reducing CO2 means saving energy or producing it in a CO2-neutral way. Nuremberg Airport does both. For two years now, the airport has consistently relied on green electricity and in some cases even generated it itself. For example, photovoltaic systems were installed on three aircraft hangars, which generated a total of 234.3 MWh of electricity in 2019. In 2019, the airport had a total demand of 19 GWh. NUE has also identified energy saving potential: “By converting the car park lighting to LEDs, which we did successively, we save 1.6 million kWh of electricity,” says press spokesman Jan Beinssen. For this measure, almost 4,000 lights (including those on the car park forecourt) were replaced in the three car parks.

Agriculture as a Partner

NUE receives support with its heat supply from the neighborhood: farmer Peter Scherzer supplies the airport with district heating from his wood chip thermal power plant, which thus not only heats his greenhouses, but also parts of the airport. The amount of heat supplied can be as much as 4300 kilowatts – the equivalent of that required to heat 360 detached homes. The airport covers about 90% of the remaining demand with natural gas, and heating oil is used for peak demand. Heat recovery also plays a role here. TÜV Bayern and the Nuremberg Trade Inspectorate regularly confirm that pollutant emissions are well below the permissible limits. In 2003, the airport also became one of the first in Germany to use bee colonies for biomonitoring by analyzing their honey for pollutants. Here, too, the airport stays within the limits.

Info box:
The members of the German Airports Association (ADV) developed a joint strategy for climate protection as early as 2009. In the ADV, the airports regularly exchange information about the best measures to be taken and thus achieve similar successes. From 2010 to 2018, the ADV airports reduced CO2 emissions by 24%. By 2030, they are aiming for a joint CO2 reduction of 50%, and by 2050, CO2 emissions should be zero.

Nuremberg Airport has also changed the management of its grassy areas around the runway, where for a long time, farmers from the neighborhood mowed and fed the grass. The airport’s environmental department is now converting these into sandy areas by dispensing with fertilization and humus removal and putting in sand, and by mowing the grass to a residual height of 20 centimeters. The grass cuttings will continue to be used as animal feed or put into a biogas plant. The existing heathers are planted further apart so that they can spread. These measures not only create habitats for rare plants and insects, but also reduce the attractiveness of the environment for birds – and thus the risk of bird strikes.

But environmental protection does not end at the airport fence. With the renaturation of the Bucher Landgraben, the airport has created the largest green space in Nuremberg in recent times, with a smooth transition from the airport to its agricultural surroundings. A forest has been cultivated, which is interspersed with new footpaths and cycle paths.

The airport has been using honeybees for biomonitoring since 2003.

Waste Consulting for Employees and Tenants

Implementing sustainability in a business can only ever be done in partnership with people, which is why the airport also encourages environmentally-friendly behavior in its employees, tenants and passengers. This begins with waste separation and waste avoidance. The airport’s waste management officer assists employees and tenants alike in all matters relating to waste disposal. An individual waste and disposal concept is drawn up for larger events.

The residents living close to Nuremberg Airport can find out the latest news on the subject of sustainability at the Airport Festival, which takes place every two years. An “Environmental Village” not only presents the airport’s specialist department, it is also a forum for authorities, associations and environmental protection organizations. Information is also provided on the intranet and tenant network. “Projects relating to climate protection, environmental protection or energy consumption will continue to be relevant in the coming years,” says press spokesman Jan Beinssen.

More Information
www.airport-nuernberg.de/nachhaltigkeit
www.adv.aero/fachbereiche/umwelt

Text by Corinna Panek
Photos: Flughafen Nürnberg

Send this to a friend

Zwischen Landschaftspflege, Landwirtschaft und Luftfahrt: Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen am Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg

Umweltschutz am Flughafen endet am Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg nicht am Geländezaun und auch nicht mit dem Erreichen bestimmter Ziele. An der Nachhaltigkeit wird seit rund 20 Jahren kontinuierlich gearbeitet – deswegen gibt es auch kein Konzept im Sinne eines einmalig aufgestellten und abzuarbeitender Maßnahmenkatalogs. Umso vielfältiger und umfassender sind die Projekte von Elektromobilität bis Renaturierung. Bis 2050 will der Flughafen CO2-neutral sein.
Vor wenigen Wochen hat der Flughafen sein erstes Pushback-Fahrzeug mit Elektroantrieb in Dienst gestellt. Bereits vor einem Jahr, im März 2019, machte NUE von sich reden, als er als erster Flughafen in Deutschland seine Schlepperflotte für Gepäck- und Frachttransporte komplett auf E-Mobilität umstellte. Die sechs Fahrzeuge aus dem Hause Jungheinrich können bis zu 28 Tonnen ziehen. Damit ist das Paket der E-Mobilität fast komplett, denn auch die Fahrzeuge, die zur Flugzeugabfertigung, Reinigung und Operations auf dem Vorfeld eingesetzt werden, sind elektrisch betrieben.

Elektromobilität ist ein wichtiger, aber keinesfalls einziger Baustein auf dem Weg zur CO2-Neutralität, die NUE für 2050 anstrebt. Seit mehr als 20 Jahren setzt der Airport konsequent Maßnahmen für einen nachhaltigen Flughafenbetrieb um. Ein langfristig umzusetzendes Gesamtkonzept wurde dabei nicht entwickelt, sondern im Laufe der Zeit kristallisierten sich immer wieder neue Aufgabenfelder heraus.

Die elektrische Schlepperflotte am Flughafen Nürnberg wurde vor einem Jahr in Betrieb genommen.
CO2 einzusparen heißt Energie einzusparen oder sie CO2-neutral zu erzeugen. Der Flughafen Nürnberg macht beides. Seit zwei Jahren wird hier konsequent auf Ökostrom gesetzt und zum Teil auch selbst erzeugt. So wurden auf drei Flugzeughallen Photovoltaikanlagen installiert, die 2019 insgesamt 234,3 MWh Strom erzeugten. Insgesamt hatte der Flughafen 2019 einen Bedarf von 19 GWh. Energie-Einsparpotenzial hat NUE ebenfalls ermittelt: „Durch die Umrüstung der Parkhausbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel, die sukzessive erfolgte, können 1,6 Mio. kWh Strom eingespart werden“, erläutert Pressesprecher Jan Beinßen. Für diese Maßnahme wurden in den drei Parkhäusern knapp 4.000 Leuchten (inklusive des Parkhausvorplatzes) ausgetauscht.

Die Landwirtschaft als Partner

Bei der Wärmeversorgung erhält NUE Unterstützung aus der Nachbarschaft: Landwirt Peter Scherzer beliefert den Flughafen mit Fernwärme aus seinem Hackschnitzel-Heizkraftwerk, das somit nicht nur seine Gewächshäuser, sondern auch Teile des Flughafens beheizt. Die gelieferte Wärmemenge kann bis zu 4300 Kilowatt betragen, was dem Bedarf von 360 Einfamilienhäuser entspricht. Den übrigen Bedarf deckt der Airport durch Erdgas zu etwa 90%, für Bedarfsspitzen wird Heizöl eingesetzt. Dabei kommt auch Wärmerückgewinnung zum Tragen. Der TÜV Bayern und die Gewerbeaufsicht Nürnberg bestätigen regelmäßig, dass die Schadstoffemissionen weit unter den zulässigen Grenzwerten liegen. Schon seit 2003 setzt der Airport – als einer der ersten Flughäfen in Deutschland – Bienenvölker für ein Biomonitoring ein. Deren Honig wird auf Schadstoffe untersucht. Auch hier werden die Grenzwerte eingehalten.

Infokasten:
Die Mitglieder Arbeitsgemeinschaft Deutscher Flughäfen (ADV) haben bereits 2009 eine gemeinsame Strategie für den Klimaschutz entwickelt. In der ADV tauschen sich die Flughäfen regelmäßig über die besten Maßnahmen aus und kommen so zu ähnlichen Erfolgen. Von 2010 bis 2018 haben die ADV-Flughäfen die CO2-Emissionen um 24% verringert. Bis 2030 streben sie eine gemeinsame CO2-Reduktion von 50 % an, bis 2050 sollen die CO2-Emissionen bei Null liegen.

Der Flughafen Nürnberg hat auch die Bewirtschaftung seiner Grasflächen an der Startbahn umgestellt. Lange Zeit mähten und verfütterten Landwirte aus der Nachbarschaft das Gras. Die Umweltabteilung des Flughafens wandelt diese Flächen nun in Sandmagerflächen um. Dies geschieht durch Verzicht auf Düngung, Humusabtrag und Sandeintrag und Mahd bis auf eine Resthöhe von 20 Zentimetern. Das gemähte Gras wird weiterhin verfüttert oder einer Biogasanlage zugeführt. Die vorhandenen Heidepflanzen werden weiter auseinandergesetzt, damit sie sich weiter ausbreiten können. Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur Lebensraum für seltene Pflanzen und Insekten geschaffen, sondern die Aufenthaltsqualität für Vögel verringert – und damit das Vogelschlagrisiko.

Umweltschutz endet aber nicht am Flughafenzaun. Mit der Renaturierung des Bucher Landgrabens hat der Airport die größte Grünfläche Nürnbergs in jüngerer Zeit geschaffen – im Sinne eines fließenden Übergangs von Flughafen zum landwirtschaftlich geprägten Umfeld. Es wurde ein Wald angelegt, der mit neuen Fuß- und Radwegen durchzogen ist.

Der Airport nutzt bereits seit 2003 Honigbienen für sein Bio-Monitoring: Aus der Analyse des Honigs lässt sich die Schadstoffbelastung der Umgebung ableiten.

Abfallberatung für Mitarbeiter und Mieter

Den Nachhaltigkeitsgedanken in einem Betrieb umzusetzen, geht immer nur zusammen mit den Menschen. Deswegen hält der Airport auch Mitarbeiter, Mieter, Passagiere und Besucher an, sich umweltfreundlich zu verhalten. Dies beginnt mit der Mülltrennung und Müllvermeidung. Die Abfallbeauftragte des Flughafens steht Mitarbeitern wie Mietern bei allen Fragen rund um die Entsorgung zur Seite. Für größere Veranstaltungen wird jeweils ein Abfall- und Entsorgungskonzept vorgelegt.

Die Anwohner des Flughafens Nürnberg können beim Flughafenfest, das alle zwei Jahre stattfindet, das Neueste rund ums Thema Nachhaltigkeit erfahren. In einem „Umweltdorf“ präsentiert sich nicht nur die Fachabteilung des Flughafens, es ist auch ein Forum für Behörden, Verbänden und Umweltschutzorganisationen. Außerdem werden Informationen im Intranet und Mieternetz bereitgestellt. „Projekte, die den Klimaschutz, den Umweltschutz oder den Energieverbrauch betreffen, werden auch in den nächsten Jahren aktuell sein und bleiben“, so Pressesprecher Jan Beinßen.

Mehr Informationen
www.airport-nuernberg.de/nachhaltigkeit
www.adv.aero/fachbereiche/umwelt

Autorin: Corinna Panek
Fotos: Flughafen Nürnberg

Send this to a friend