Transparency Via ULD

Swiss company Unilode Aviation Solutions has won the IATA Air Cargo Innovation Awards for its digital transformation concept. Unit Load Devices (ULD) are fitted with Bluetooth tags that enable continuous tracking of loading equipment on the ground and in the air.

Unilode is the world’s leading provider for the management and maintenance of air freight containers and pallets known as Unit Load Devices. There are more than 125,000 pallets and containers in Uniload’s ULD pool, which are used by 45 airlines and 480 airports worldwide. In addition, Unilode has a network of 30 of its own workshops and 20 belonging to partners, and is one of the leading providers of repair and maintenance services for loading equipment and galley carts.

This year, Unilode is presenting its “Digital Transformation” concept at the World Cargo Symposium 2019 in Singapore. Based on Bluetooth Low Energy (BLE) 5.0 technology, Unilode is aiming to improve ULD management with automated circulation control. To achieve this, all Unilode loading equipment will be equipped with Bluetooth tags, allowing continuous, automated tracking both on the ground and in the air.

This means that both the airline and Unilode’s Global Control Centre in Bangkok know where ULDs are in use, which helps with scheduling and reduces the risk of loss or damage. If required, the digitized ULDs also provide additional information, such as temperature fluctuations for sensitive cargo.

Benoît Dumont, Unilode’s CEO describes the new process as similar to road traffic: “The device corresponds to the car, the data transfer network to the road, and the data evaluation to the cockpit.” The innovation is that the Bluetooth tag is built directly into the pallets and containers and does not affect the functionality of the loading equipment. Power is supplied by batteries that last about five years.

So that the ‘car’ can drive on the ‘road’, customers also receive the corresponding reading devices for the Bluetooth tags. The applications for evaluating data can be installed both stationary or on mobile devices. “This was not possible with previous GPRS solutions, and was also very expensive, as they use disposable tags,” Dumont explains. “We can drive on any ‘road’. This is comparable to the various mobile networks, which can also be used with any smartphone. We deliver complete systems with all available components, which can then be activated by the customer as required.”

In addition to position data, additional information such as temperature or collision data can be transmitted. The system sends a signal every eight minutes. “Our solution can also fly,” says Dumont. This continuous monitoring option is especially useful for perishable goods or the transport of animals.

The plan is to digitize the entire Unilode ULD fleet. “Our advantage is that we have access to the largest ULD fleet in the world. A market share of 20 to 25 percent is needed to establish an industrial standard. Once we have digitized all our ULDs, we will be well above this level.” Then it would also be possible to capture the location and status of each individual container and display them on the world map. At present, the overview of stock availability is not yet optimal.

In November 2018, Unilode Bluetooth Tracking was tested successfully in cooperation with Cathay Pacific. The BLE 5.0 technology was used for the first time on the Hong Kong-Melbourne route. Both fixed and mobile receivers were used for tracking shipments.

Unilode paid special attention to the issue of security when it came to selecting technical components. All Bluetooth tags are certified in accordance with ICAO and IATA specifications and approved for transport in aircraft without additional declaration. Furthermore, the tags classified as Transmitting Personal Electronic Devices (TPED) were successfully tested according to officially recognized test protocols. The test result was also made available to all Unilode customers in order to ensure full transparency.

Unilode has already won several customers for this new technology and the resulting digital transformation process, including Air Canada, AirBridgeCargo, LATAM, SAS and Saudia. According to Dumont Unilode has also acquired three major customers which we will announced shortly. The IATA Air Cargo Innovation Award prize giving ceremony tookplace during the IATA World Cargo Symposium on March 14 in Singapore. The prize of 20,000 US dollars has been awarded every two years since 2015, and was awarded to Unilode in its first year too for its ‘CanTrack’ tracking system.

Text: Corinna Panek
Photos: Unilode

Transparenz per Ladungsträger

Das Schweizer Unternehmen Unilode Aviation Solutions hat mit seinem Konzept zur digitalen Transformation den IATA Air Cargo Innovation Award gewonnen. Dazu werden die Unit Load Devices (ULD) mit Bluetooth-Tags ausgestattet, die eine unterbrechungslose Lademittelverfolgung am Boden und in der Luft ermöglichen.

Unilode ist weltweit führender Anbieter für das Management und die Wartung von Luftfrachtcontainern und -paletten, sogenannten Unit Load Devices. Zu Unilodes ULD-Pool gehören mehr als 125.000 Paletten und Container, die von 45 Airlines an 480 Flughäfen weltweit eingesetzt werden. Zusätzlich verfügt Unilode über ein Netzwerk von 30 eigenen und 20 Partnerwerkstätten und ist einer der führenden Anbieter für Reparatur- und Wartungsdienstleistungen im Bereich Lademittel und sogenannter Galley Carts.

In diesem Jahr präsentiert Unilode während des World Cargo Symposiums 2019 in Singapur sein Konzept „Digital Transformation“: Basierend auf Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) 5.0 zielt Unilode darauf ab, ein verbessertes ULD Management durch eine automatisierte Umlaufkontrolle der Lademittel zu erreichen. Zu diesem Zwecke werden in den kommenden Monaten alle Unilode-Lademittel mit Bluetooth-Tags ausgestattet, die eine durchgängige, automatisierte Lademittelverfolgung sowohl am Boden als auch in der Luft ermöglichen.

Somit weiß die Airline als auch Unilode’s Global Control Centre in Bangkok, wo ULDs im Einsatz sind – dies hilft bei der Disposition und mindert das Risiko eines Verlustes oder Schadens. Bei Bedarf liefern die digitalisierten ULDs auch weitere Informationen, etwa über Temperaturschwankungen bei empfindlichen Frachten.

Benoît Dumont, Unilodes CEO, beschreibt das neue Verfahren wie den Straßenverkehr: „Das Gerät entspricht dem Auto, das Netzwerk zur Datenübertragung der Straße und die Datenauswertung dem Cockpit.“ Neu ist, dass der Bluetooth-Tag direkt in Paletten und Containern verbaut ist und die Funktionalität der Lademittel nicht beeinträchtigt. Die Stromversorgung erfolgt über eine Batterie mit einer Lebensdauer von etwa fünf Jahren. Damit das „Auto“ auf der „Straße“ fahren kann, erhalten die Kunden die entsprechenden Lesegeräte für die Bluetooth-Tags dazu. Die Anwendungen zur Auswertung der Daten können stationär und auf mobilen Geräten installiert werden. „Das war bei bisherigen GPRS-Lösungen nicht möglich und darüber hinaus sehr teuer, weil Einweg-Tags verwendet werden“, erklärt Dumont. „Wir können auf jeder ,Straße‘ fahren. Das ist vergleichbar mit den verschiedenen Mobilfunknetzen, die auch mit jedem Smartphone nutzbar sind. Wir liefern komplette Systeme mit allen verfügbaren Komponenten, die dann vom Kunden je nach Bedarf aktiviert werden können.“

So können neben Positionsdaten zusätzliche Informationen wie etwa Temperatur oder Kollisionsdaten übermittelt werden. Das System sendet alle acht Minuten ein Signal. „Unsere Lösung kann auch fliegen“, sagt Dumont. Diese Option einer permanenten Überwachung ist insbesondere hilfreich bei verderblicher Ware oder dem Transport von Tieren.

Geplant ist, die komplette Unilode-ULD-Flotte zu digitalisieren. „Unser Vorteil ist, dass wir Zugriff auf die größte ULD-Flotte der Welt haben. Um einen industriellen Standard zu etablieren, ist ein Marktanteil von 20 bis 25 Prozent erforderlich. Wenn wir alle unsere ULD digitalisiert haben, liegen wir deutlich über diesem Satz.“ Dann sei es auch möglich, den Standort und Zustand jedes einzelnen Containers zu erfassen und auf der Weltkarte darzustellen. Derzeit sei die Übersicht über Lademittelverfügbarkeit (Stock Availability) noch nicht optimal.

Im November 2018 wurde das Unilode Bluetooth Tracking erfolgreich in Kooperation mit Cathay Pacific getestet. Die BLE 5.0-Technologie kam auf der Strecke Hongkong-Melbourne erstmals zum Einsatz. Zur Sendungsverfolgung wurden sowohl fest installierte als auch mobile Empfangsgeräte verwendet.

Besonderes Augenmerk hat Unilode auf das Thema Sicherheit bei der Auswahl der technischen Komponenten gelegt. So sind alle Bluetooth-Tags gemäß ICAO und IATA Vorgaben zertifiziert und ohne zusätzliche Deklaration für den Transport in Flugzeugen zugelassen. Desweiteren wurden die als Transmitting Personal Electronic Devices (TPED) klassifizierten Tags erfolgreich gemäß offiziellen anerkannten Testprotokollen geprüft. Das Testergebnis wird im Übrigen allen Unilode-Kunden zur Verfügung gestellt, um volle Transparenz zu gewährleisten.

Für diese neue Technologie und den resultierenden digitalen Transformationsprozess hat Unilode schon einige Kunden gewonnen, etwa Air Canada, AirBridgeCargo, LATAM, SAS und Saudia. Drei weitere Großkunden sollen Dumont zufolge in Kürze bekannt geben werden. Die Preisverleihung des IATA Air Cargo Innovation Award fandwährend des IATA World Cargo Symposiums Symposiums am 14. März in Singapur statt. Der mit 20.000 US-Dollar dotierte Preis wird seit 2015 alle zwei Jahre vergeben und ging bereits in seinem ersten Jahr an Unilode für sein Tracking-System „CanTrack“.

Text: Corinna Panek
Fotos: Unilode