Parking robot STAN’s just getting the car

Innovative parking robots are creating more parking space at Lyon Airport in France and Gatwick Airport in the UK.

In car park 5 at Lyon-Saint Exupéry airport in France, passengers’ cars are parked close together – so close that there is hardly any more space between them than the proverbial hair’s breadth. Opening the doors to get in or out is impossible. While French drivers may be known for their unconventional driving and parking maneuvers, the sight of this car park still raises questions. How do up to 500 cars get in here – and out again? It gets even more amazing when the vehicles start up as if by magic, literally floating – in the truest sense of the word – above the large asphalt surface, their wheels not touching the ground.

Lyon airport, France’s second-largest regional airport, welcomes eleven million passengers a year and serves 131 direct destinations. Here, STAN keeps everything in order and moving along to relieve passengers of the annoying and time-consuming task of parking and retrieving their cars before and after their flights. But STAN is not a human being – he is a friendly-looking robot designed by the French manufacturer Stanley Robotics. He parks and retrieves cars better than any talented driver could, and with no dents or scratches whatsoever. Stanley Robotics was founded as a start-up in Paris in 2015. The three initiators Clément Boussard (CEO), Aurélien Cord (CTO) and Stéphane Evanno (COO) previously worked on autonomous vehicle technologies at renowned French research institutes and at Robert Bosch GmbH.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

When passengers take their cars to the airport car park, twelve large garages are ready and waiting at the entrance. Here, the driver parks the car and stores the key in a box, then checks the car in via a smartphone app. A scanner measures the floor area and calculates the required parking space. Now all the driver has to do is get their luggage out of the trunk and go to the shuttle bus, which takes them straight to the terminal. A little later, STAN comes around the corner to lift the car parked in the garage a few centimeters using a platform. Fully powered by electricity, STAN then piggybacks the car into the designated parking area, right up close to the vehicle next to it, saving as much space as possible. An extremely precise GPS system helps STAN find his way and position the car.

Since the driver’s app also records the details of their return flight, STAN retrieves the car in time and parks it in a free garage in time for pickup.

There are currently four STANs in use in Lyon, where the system celebrated its worldwide premiere. The project began about two years earlier, when Stanley Robotics sealed a partnership with Aéroports de Lyon to introduce the robotic valet technology. The test phase was so successful that official operation began at the end of March 2019. Tanguy Bertolus, CEO of Aéroports de Lyon, even expects that up to 2000 additional parking spaces will be created in the medium term, which could be “managed” by STAN and his colleagues. This would increase the total capacity of the airport to over 6000 spaces without creating any significant new areas, as the close arrangement of the automated parking spaces will increase capacity by around 50 percent. After all, the technology eliminates the space otherwise required for getting in and out, and routing vehicles around the car park. Cars can also be blocked in because the system recognizes when they have to be retrieved. STAN can easily carry out the necessary reorganization during the quiet hours of the night.

“We have designed the service to be a particularly simple and enjoyable experience for airport passengers.”

Clément Boussard, CEO Stanley-Robotics

But there are other advantages too, such as safety. Apart from service staff and emergency personnel, for example in the event of a fire, people do not have access to the parking areas. This helps prevent burglary and vandalism.

Passengers also save themselves the tedious and time-consuming search for a parking space and long journeys to the terminal. And the environment benefits too: Since STAN almost completely eliminates traffic in the car park and is fully powered by electricity, there is a significant reduction in regionally generated CO2 emissions.

For Bertolus, the introduction of STAN was a logical decision: “With our innovative thinking, we were always one step ahead of our competitors in terms of customer satisfaction and service quality. Testing the valet robot is therefore in line with our innovation strategy, as we aim to meet future requirements too.” Above all, Stanley Robotics CEO Clément Boussard focuses on the user: “We have designed the service in such a way that it is a particularly simple and pleasant experience for airport passengers.”

In August 2019, STAN branched out even further. After the successful launch in Lyon, Stanley Robotics technicians also installed the system at London Gatwick Airport. The airport in the south of the British capital is the second largest in the UK after Heathrow, and the eighth largest in Europe. The planners expect that using the parking service robot in a smaller car park that currently only has capacity for 170 cars will create space for up to 270 vehicles in the future.

Text by Behrend Oldenburg
Photos: Stanley Robotics

STAN holt schon mal den Wagen

An den Flughäfen Lyon in Frankreich und Gatwick in Großbritannien schafft ein innovativer Parkroboter mehr Platz auf den Parkplätzen.

Flughafen Lyon-Saint Exupéry in Frankreich, Parkplatz P5: Dicht an dicht stehen hier die Autos der Fluggäste – so dicht, dass zwischen ihnen kaum mehr Zwischenraum als die sprichwörtliche Breite einer Briefmarke bleibt. Die Türen zum Ein- oder Aussteigen zu öffnen, ist unmöglich. Nun sind die französischen Autofahrer zwar für unkonventionelle Fahr- und Parkmanöver bekannt, doch der Blick auf diesen Parkplatz wirft Fragen auf. Wie kommen die bis zu 500 Autos hier hin – und auch wieder weg? Das Staunen wird umso größer, wenn sich die Fahrzeuge zum Ein- und Ausparken auch noch wie von Geisterhand in Fahrt setzen. Sie schweben förmlich über die große Asphaltfläche – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihre Räder berühren dabei nicht den Boden.

STAN sorgt hier am Flughafen Lyon, dem mit elf Millionen Passagieren jährlich und 131 Direktzielen zweitgrößten Regionalflughafen Frankreichs, für Ordnung und Bewegung, um den Fluggästen das lästige und zeitraubende Parken vor und nach dem Flug abzunehmen. STAN ist jedoch kein Mensch, sondern ein freundlich dreinschauender Roboter des französischen Herstellers Stanley Robotics. Er parkt Autos ein und aus, besser als es jeder noch so talentierte Fahrer könnte. Und das ganz ohne Beulen und Kratzer. Stanley Robotics wurde 2015 als Start-up in Paris gegründet. Die drei Initiatoren Clément Boussard (CEO), Aurélien Cord (CTO) und Stéphane Evanno (COO) arbeiteten zuvor in renommierten französischen Forschungsinstituten und bei der Robert Bosch GmbH am Thema autonome Fahrzeugtechnologien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn der Fluggast mit seinem Wagen den Flughafen-Parkplatz ansteuert, stehen bereits an der Einfahrt zwölf große Garagen bereit. Hier stellt der Fahrer den Pkw ab und hinterlegt den Schlüssel in einer Box. Über eine Smartphone-App checkt er seinen Wagen ein, ein Scanner vermisst die Grundfläche und errechnet die nötige Parkplatzfläche. Jetzt nur noch das Gepäck aus dem Kofferraum genommen und ab zum Shuttlebus, der direkt zum Terminal fährt. Wenig später kommt STAN um die Ecke, um den in der Garage abgestellten Wagen mit einer Plattform wenige Zentimeter anzuheben und huckepack voll elektrisch auf die vorgesehene Parkfläche zu manövrieren. Und zwar so platzsparend, also eng an eng, wie möglich. Bei der Wegfindung und der Positionierung hilft ihm ein äußerst präzises GPS-System.

Da die App des Fahrers ebenso die Daten seines Rückfluges erfasst, holt STAN den Wagen auch rechtzeitig wieder hervor und parkt ihn pünktlich zum Abholen in eine freie Garage ein.
Aktuell sind gleich vier STANs in Lyon im Einsatz, weltweit feierte das System hier seine Premiere. Rund zwei Jahre zuvor nahm das Projekt seinen Anfang, als Stanley Robotics eine Partnerschaft mit den Aéroports de Lyon besiegelte, um die robotergestützte Valet-Technologie einzuführen. Die Testphase verlief so erfolgreich, dass Ende März 2019 der offizielle Betrieb aufgenommen werden konnte. Tanguy Bertolus, CEO von Aéroports de Lyon, rechnet mittelfristig sogar mit bis zu 2000 zusätzlichen Parkplätzen, die STAN und seine Kollegen „bewirtschaften“ könnten. Die Gesamtkapazität des Flughafens würde damit auf über 6000 Plätze ansteigen. Und das, ohne nennenswerte neue Flächen anzulegen, denn durch die enge Anordnung der automatisierten Stellplätze steigt die Parkkapazität um rund 50 Prozent. Schließlich entfällt der sonst notwendige Platz für das Ein- und Aussteigen und die Wegeführung. Zudem können die Autos regelrecht „zugeparkt“ werden, da das System erkennt, wann sie wieder vorgeholt werden müssen. Die dazu nötigen Umparkaktionen kann STAN problemlos in den ruhigen Nachtstunden erledigen.

„Wir haben den Service so konzipiert, dass er für die Flughafengäste eine besonders einfache und angenehme Erfahrung ist.“

Clément Boussard, CEO Stanley-Robotics

Doch es gibt noch weitere Vorteile, wie bei der Sicherheit: Außer Service-Mitarbeitern und Einsatzkräften, beispielweise im Falle eines Brandes, haben Menschen zu den Parkflächen keinen Zutritt. Einbruch und Vandalismus werden so vermieden.

Die Fluggäste wiederum sparen sich die lästige und zeitraubende Parkplatzsuche und lange Wege zum Terminal. Und auch die Umwelt profitiert: Da STAN den Pkw-Verkehr auf dem Parkplatz fast vollständig unterbindet und voll elektrisch arbeitet, sinkt der regional verursachte CO2-Ausstoß massiv.

Für Flughafenchef Bertolus war die Einführung von STAN eine logische Konsequenz: „Mit unserem innovativen Denken waren wir unseren Wettbewerbern in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Servicequalität immer einen Schritt voraus. Die Erprobung des Valet-Roboters steht daher im Einklang mit unserer Innovationslogik, um auch den künftigen Anforderungen gerecht zu werden.“ Stanley-Robotics-CEO Clément Boussard sieht vor allem den Anwender im Fokus der Entwicklung: „Wir haben den Service so konzipiert, dass er für die Flughafengäste eine besonders einfache und angenehme Erfahrung ist.“

Im August 2019 hat STAN ein zweites Betätigungsfeld gefunden: Nach dem erfolgreichen Start in Lyon haben die Techniker von Stanley Robotics das System auch am Flughafen London Gatwick installiert. Der Airport im Süden der britischen Hauptstadt gilt nach Heathrow als zweitgrößter Großbritanniens und als der achtgrößte in Europa. Die Planer erwarten, dass mit dem Einsatz des Parkservice-Roboters auf einem kleineren Parkplatz, der Platz für lediglich 170 Pkw bietet, künftig 270 Fahrzeuge abgestellt werden können.
Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Stanley Robotics