Scope: On the road to success around the world

Scope is the name of an international freight forwarding software system for air and sea freight and customs applications that first started out on the road to international success in 2010. It facilitates communication between all process participants and systems and is open to any partner looking to connect electronically in the logistics chain. The scope of functions is large, ranging from the automatic generation of electronic air waybills and compliance checks to the detailed overview of the costs and revenues of all business transactions.

“We haven’t exactly conquered the world with Scope,” Dr. Tobias Riege concedes modestly, before going on to add with a touch of pride, “but we’ve still managed to establish ourselves in 34 countries on three continents.” Along with Christian and Gabriele Riege, he is one of the directors of Riege Software International GmbH, based in Meerbusch, Germany where Scope was conceived, developed and distributed. “These 34 countries represent the key logistics markets in Europe, Asia and North America,” Riege continues. “Over 450 customers are already using our software.”

The Riege success story began in 1985, when company founder Johannes Riege, husband of Gabriele and father of Christian and Tobias, set up his own business, culminating in the development of his first in-house project, the “Professional Carriage System”, or Procars for short. This transport management system was one of the first of its kind on the market and is still being used by various Riege customers around the world. “The system set a new industry standard,” says Dr. Riege, looking back: “The results were high levels of customer satisfaction and loyalty that have lasted to this day. Even though we discontinued Procars in 2006, the system is still being used successfully around the world.”

The number of customers abroad also grew rapidly: Johannes Riege founded the first branch in the USA in 1991, and a subsidiary in Hong Kong was added in 1994. During a strategic consolidation phase, Christian Riege developed the new Scope product. The IT company went on to open further branches in the growth markets of Switzerland, the Netherlands, Hong Kong and Mexico.

“Thanks to the good reputation of our Procars product, Scope‘s further expansion was welcomed with open arms,” recalls Dr. Tobias Riege. “Scope‘s unparalleled functionality and unlimited versatility make it ideal for big and small companies alike.” For example, DB Schenker Logistics is one of their reference customers, as is the TransHorse service provider from Dissen, which specializes in transporting horses by air. “We’ve had customers with so much confidence in us that they’ve introduced our application in 12 international branches simultaneously,” Dr. Riege continues. As far as the director is concerned, the worldwide expansion of his successful product is far from over: “We’re eagerly looking forward to acquiring a customer from country number 35.”

How Scope works

The Scope transport management system consists of a large number of user-friendly, compatible, and transparently calculable modules. These are intended to help the user simplify all processes involved in air and sea freight transport and in customs clearance, such as the consolidation and processing of collective consignments. This speeds up work processes, enhances employee and customer satisfaction, and improves efficiency thanks to e-freight and the automated generation of multilateral e-air waybills (e-AWB). A special feature of Scope is its availability to users exclusively as Software as a Service (SaaS) in the Riege cloud. This saves customers substantial one-off investments in their IT infrastructure while allowing them to benefit from high levels of availability, automated updates and mobile data access.

Dr. Tobias Riege elected to ACCF’s executive board

Dr. Tobias Riege joined the executive board of the Air Cargo Community Frankfurt  (ACCF) on June 7, 2018. Over 50 freight forwarders, airlines, cargo handlers and other service providers from all areas of the process chain have joined forces in the ACCF to increase the competitiveness of FRA as an air cargo location. Although Riege prevailed over a second candidate, he isn’t interested in characterizing his election as a victory: “I didn’t win an election; instead, I was given a vote of confidence and a job to do. Now I have to deliver. And I will deliver.”

Riege at the Frankfurt Air Cargo
Innovation Lab

As in 2017, Riege Software will once again be one of the sponsors of the Frankfurt Air Cargo Innovation Lab in 2018. Airport operator Fraport and its media partners DVZ and Air Cargo News are hosting this industry get-together.

Text by Behrend Oldenburg
Illustrations: Riege

Share This

Scope: Auf Erfolgskurs um die Welt

Scope heißt die internationale Speditionssoftware für Luft- und Seefracht sowie für Zollanwendungen, die seit 2010 auf internationalem Erfolgskurs fliegt. Sie ermöglicht die Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten und Systemen und ist offen für jeden Partner, der in der Logistikkette eine elektronische Anbindung sucht. Der Funktionsumfang ist groß und reicht beispielsweise von der automatischen Erstellung elektronischer Luftfrachtbriefe über Compliance Checks bis hin zur detaillierten Übersicht von Kosten und Erlöse aller Geschäftsvorgänge.

„Wir sind mit Scope zwar noch nicht weltweit vertreten …“, erklärt Dr. Tobias Riege bescheiden, um dann doch ein wenig stolz hinterherzuschieben: „… aber schon in 34 Ländern auf drei Kontinenten präsent.“ Er ist zusammen mit Christian und Gabriele Riege Geschäftsführer der Riege Software International GmbH mit Sitz in Meerbusch. Hier wurde Scope erdacht, entwickelt und vertrieben. „Diese 34 Länder repräsentieren die Schlüsselmärkte der Logistik in Europa, Asien und Nordamerika“, so Riege weiter. „Über 450 Kunden nutzen hier bereits unsere Software.“

Die Riege-Erfolgsgeschichte begann 1985, als sich Firmengründer Johannes Riege, Eheman von Gabriele und Vater von Christian und Tobias, selbstständig machte. Mit dem „Professional Carriage System“, kurz Procars, entwickelte er schließlich sein erstes eigenes Produkt. Dieses Transport-Management-System zählte zu den Pionieren im Markt und ist bis heute bei verschiedenen Riege-Kunden in aller Welt im Einsatz. „Wir haben damit einen neuen Industriestandard gesetzt“, blickt Dr. Riege zurück: „Die Ergebnisse waren höchste Kundenzufriedenheit und Loyalität bis auf den heutigen Tag. Obwohl wir Procars seit 2006 nicht mehr fortführen, wird das System aktuell immer noch weltweit erfolgreich eingesetzt.“

Schnell wuchs die Zahl der Kunden auch im Ausland, 1991 gründete Johannes Riege die erste Niederlassung in den USA, 1994 kam eine Dependance in Hongkong hinzu. Während einer strategischen Konsolidierungsphase entwickelte Christian Riege das neue Produkt Scope. In den Wachstumsmärkten Schweiz, Niederlande, Hongkong und Mexiko machte das IT-Haus anschließend weitere Niederlassungen auf.

„Durch den guten Ruf unseres Produktes Procars standen uns die Türen für die weitere Reise auch von Scope weit offen“, erinnert sich Dr. Tobias Riege. „Wegen seiner unvergleichlichen Funktionalität und unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten ist Scope sowohl für kleinste als auch für größte Unternehmen wie geschaffen.“ So zählt beispielsweise DB Schenker Logistics ebenso zu den Referenzkunden wie der auf den Lufttransport von Pferden spezialisierte Dienstleister TransHorse aus Dissen. „Wir hatten Kunden, die uns ein so großes Vertrauen schenkten, dass sie unsere Anwendung gleichzeitig in zwölf internationalen Niederlassungen einführten“, so Dr. Riege weiter. Für den Geschäftsführer ist die Reise seines Erfolgsproduktes um die Welt noch lange nicht zu Ende: „Wir sind gespannt, wann wir einen Kunden aus Land Nummer 35 gewinnen können.“

So funktioniert Scope

Das Transport-Management-System Scope besteht aus einer Vielzahl von komfortabel zu bedienenden, kompatiblen und transparent kalkulierbaren Modulen. Sie sollen den Benutzer dabei unterstützen, alle in der Luft- und Seefracht sowie bei der Zollabwicklung anfallenden Prozesse, wie beispielsweise die Konsolidierung und Abwicklung von Sammelgutsendungen, zu vereinfachen.Arbeitsabläufe werden dadurch beschleunigt, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden gesteigert und die Wirtschaftlichkeit durch e-freight bzw. die automatisierte Erstellung des multilateralen E-Luftfrachtbriefs (e-AWB) verbessert. Eine Besonderheit ist, dass Scope den Anwendern ausschließlich als Software as a Service (SaaS) in der Riege-Cloud zur Verfügung gestellt wird. Die Kunden sparen dadurch hohe Einmal-Investitionen in ihre IT-Infrastruktur und profitieren gleichzeitig von hoher Verfügbarkeit, automatisierten Updates oder einem mobilen Datenzugriff.

Dr. Tobias Riege zum Vorstandsmitglied der ACCF gewählt

Seit dem 7. Juni 2018 ist Dr. Tobias Riege Mitglied des Vorstandes der Air Cargo Community Frankfurt (ACCF). Um die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfrachtstandortes FRA zu steigern, haben sich über 50 Spediteure, Airlines, Cargo Handler und weitere Dienstleister aus allen Bereichen der Prozesskette im ACCF zusammengeschlossen. Riege konnte sich gegen einen zweiten Kandidaten durchsetzen, möchte seine Wahl aber nicht als Sieg verbuchen: „Ich habe keine Wahl gewonnen, ich habe einen Vertrauensvorschuss und einen Auftrag erhalten. Jetzt muss ich liefern. Und ich werde liefern.“

Riege beim Frankfurt Air Cargo Innovation Lab

Nach 2017 ist Riege Software auch 2018 wieder als Sponsor des Frankfurt Air Cargo Innovation Lab mit an Bord. Zu diesem Branchentreff lädt der Flughafenbetreiber Fraport in Kooperation mit den Medien DVZ und Air Cargo News ein.

Text von Behrend Oldenburg
Abbildungen: Riege

Share This