Project „FRADrones 2020“: Ready for take off

More and more drones are taking over our skies. For the majority of pilots they are – still – toys, which hopefully will never find their way into the environs of a commercial airport. In contrast, Fraport AG has already been exploring potential professional applications at Frankfurt Airport since 2013. The project “FRADrones 2020” is now getting started in earnest.

Drones over airport grounds? These words are enough to make any air traffic controller or cockpit crew break out in a sweat. Because the risk of a collision, with potentially serious consequences, is great – especially if the drones are operated by inexperienced hobby pilots. However, Felix Toepsch has a different take on the use of these small, unmanned flying objects: “Indeed there are plenty of useful applications for drones in large airports,” explains the head of the project “FRADrones 2020”. Experts from different Fraport departments are involved in the project. Toepsch outlines the objective of the project: “We don’t just want to find out where we might be able to use drones at the site; we also want to see how they might be integrated into daily operational business at Frankfurt Airport in the long term.” All tests take place in close cooperation with the responsible authorities and Deutsche Flugsicherung (DFS), the company in charge of air traffic control for Germany.

The project team didn’t have to look too hard for suitable applications: The drone’s first mission will be to fly over the excavation pit for Fraport’s new terminal 3 in the middle of 2018, which is set to be operational from 2023, and take measurements in the process. “Using a combination of a camera and measuring software, and a 3D digital model calculated from this, we can then check, for example, the excavated volume and thus the status of the building work,” says Toepsch. If the test proves to be a success, additional, regular drone flights are conceivable.

Felix Toepsch is head of the project “FRADrones 2020” at Frankfurt Airport.
More and more drones are taking over our skies. For the majority of pilots they are – still – toys, which hopefully will never find their way into the environs of a commercial airport. In contrast, Fraport AG has already been exploring potential professional applications at Frankfurt Airport since 2013. The project “FRADrones 2020” is now getting started in earnest.
Drones over airport grounds? These words are enough to make any air traffic controller or cockpit crew break out in a sweat. Because the risk of a collision, with potentially serious consequences, is great – especially if the drones are operated by inexperienced hobby pilots. However, Felix Toepsch has a different take on the use of these small, unmanned flying objects: “Indeed there are plenty of useful applications for drones in large airports,” explains the head of the project “FRADrones 2020”. Experts from different Fraport departments are involved in the project. Toepsch outlines the objective of the project: “We don’t just want to find out where we might be able to use drones at the site; we also want to see how they might be integrated into daily operational business at Frankfurt Airport in the long term.” All tests take place in close cooperation with the responsible authorities and Deutsche Flugsicherung (DFS), the company in charge of air traffic control for Germany.

The project team didn’t have to look too hard for suitable applications: The drone’s first mission will be to fly over the excavation pit for Fraport’s new terminal 3 in the middle of 2018, which is set to be operational from 2023, and take measurements in the process. “Using a combination of a camera and measuring software, and a 3D digital model calculated from this, we can then check, for example, the excavated volume and thus the status of the building work,” says Toepsch. If the test proves to be a success, additional, regular drone flights are conceivable.

Felix Toepsch is head of the project “FRADrones 2020” at Frankfurt Airport.
“If further tests continue to produce good results, we can then start looking toward integration into regular operation,” reveals Ansgar Sickert who supports the project team on the air traffic side of things. This is also likely to open up many other new fields of application:

  • Runway checks: Detection of items on the runway system
  • Applications for airport fire department: Capturing images of different situations in the event of large-scale emergencies
  • Perimeter protection: Automated take-off to monitor airport perimeter
  • Wildlife: Detection and deterrence of animals on airport grounds

Prerequisite for these cases: The responsible authorities have provided all relevant approvals.

Ansgar Sickert supports the “FRADrones 2020“ project team on the air traffic side of things.
The drone used by Fraport is a professional model according to the information given by Toepsch and Sickert, which has been heavily modified for technical air navigation and regulatory reasons. The flying device therefore features a transponder weighing approximately 500 grams, just like what you would find on board any other type of commercial aircraft. This makes it possible to locate the drone at all times with all its flight parameters displayed on the radar screens of air traffic control. The anti-collision lights are also adopted from professional aviation and this ensures better optical visibility. And before every take-off, the tower must give ATC clearance over the radio; only then can the specially trained pilot start the drone, using remote control, in a narrow flying range defined in advance.

Different back-up procedures, defined depending on the type and place of use, also ensure that the drone can land safely in the event that the radio connection fails unexpectedly. “Our project team in Germany is the first to successfully master all of the conceivable challenges associated with a drone flight on a busy airport site,” comments Toepsch with satisfaction. He is keen to pass on the knowledge that has been developed and is not just thinking about the airports in which Fraport is involved worldwide: “It may well be the case that “FRADrones 2020” even develops into its own business model in the future, which we can then offer to other commercial airports of the Fraport Group and beyond in the long term.”

Toepsch, Sickert and their colleagues therefore are not just thinking beyond the boundaries of Frankfurt Airport, rather they have already developed a much larger and more long-term vision of unmanned flying: “In the project “FRADrones 2020” we are also discussing autonomous wide-body drones for cargo and passengers, which in the future would be able to take off and land at Frankfurt Airport like normal planes.”

Text by Behrend Oldenburg
Photos: Fraport

Projekt „FRADrones 2020“: Ready for take off

Immer mehr Drohnen erobern den Himmel. Für die meisten Piloten sind sie – noch – ein Spielzeug, das sich hoffentlich nie in die Nähe eines Verkehrsflughafens verirrt. Professionelle Einsatzmöglichkeiten dagegen lotet die Fraport AG bereits seit 2013 auf dem Frankfurter Flughafen aus. Jetzt startet das Projekt „FRADrones 2020“ richtig durch.

Eine Drohne über dem Flughafengelände? Diese Meldung treibt Fluglotsen und Cockpitcrews den Schweiß auf die Stirn. Denn die Gefahr eines Zusammenstoßes mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen ist groß – vor allem, wenn die Drohnen von unerfahrenen Hobbypiloten gesteuert werden. Doch Felix Toepsch sieht den Einsatz der kleinen unbemannten Flugobjekte auch mit anderen Augen: „Gerade auf großen Flughäfen gibt es für Drohnen sehr viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten“, sagt der Leiter des Projekts „FRADrones 2020“. An dem Vorhaben sind Experten verschiedener Fraport-Bereiche beteiligt. „Wir wollen nicht nur herausfinden, in welchem Rahmen Drohnen sicher eingesetzt, sondern auch, wie sie langfristig in den operativen Regelbetrieb am Frankfurter Flughafen integriert werden können“, skizziert Toepsch das Ziel des Projektes. Alle Tests finden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Deutschen Flugsicherung (DFS) statt.

Nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten musste das Projektteam nicht lange suchen: Mitte 2018 wird die Baugrube für das neue Fraport-Terminal 3, das 2023 in Betrieb genommen werden soll, zunächst einmalig mit einer Drohne überflogen und dabei vermessen. „Mit Hilfe der Kombination aus Kamera und Vermessungssoftware und einem daraus errechneten 3D-Digitalmodell können wir dann beispielsweise das ausgehobene Volumen und damit den Stand der Bauarbeiten überprüfen“, so Toepsch. Verläuft der Test erfolgreich, sind weitere, regelmäßige Drohnen-Flüge denkbar.

Felix Toepsch ist Leiter des Projekts „FRADrones 2020“ am Flughafen Frankfurt.

Immer mehr Drohnen erobern den Himmel. Für die meisten Piloten sind sie – noch – ein Spielzeug, das sich hoffentlich nie in die Nähe eines Verkehrsflughafens verirrt. Professionelle Einsatzmöglichkeiten dagegen lotet die Fraport AG bereits seit 2013 auf dem Frankfurter Flughafen aus. Jetzt startet das Projekt „FRADrones 2020“ richtig durch.

Eine Drohne über dem Flughafengelände? Diese Meldung treibt Fluglotsen und Cockpitcrews den Schweiß auf die Stirn. Denn die Gefahr eines Zusammenstoßes mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen ist groß – vor allem, wenn die Drohnen von unerfahrenen Hobbypiloten gesteuert werden. Doch Felix Toepsch sieht den Einsatz der kleinen unbemannten Flugobjekte auch mit anderen Augen: „Gerade auf großen Flughäfen gibt es für Drohnen sehr viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten“, sagt der Leiter des Projekts „FRADrones 2020“. An dem Vorhaben sind Experten verschiedener Fraport-Bereiche beteiligt. „Wir wollen nicht nur herausfinden, in welchem Rahmen Drohnen sicher eingesetzt, sondern auch, wie sie langfristig in den operativen Regelbetrieb am Frankfurter Flughafen integriert werden können“, skizziert Toepsch das Ziel des Projektes. Alle Tests finden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Deutschen Flugsicherung (DFS) statt.

Nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten musste das Projektteam nicht lange suchen: Mitte 2018 wird die Baugrube für das neue Fraport-Terminal 3, das 2023 in Betrieb genommen werden soll, zunächst einmalig mit einer Drohne überflogen und dabei vermessen. „Mit Hilfe der Kombination aus Kamera und Vermessungssoftware und einem daraus errechneten 3D-Digitalmodell können wir dann beispielsweise das ausgehobene Volumen und damit den Stand der Bauarbeiten überprüfen“, so Toepsch. Verläuft der Test erfolgreich, sind weitere, regelmäßige Drohnen-Flüge denkbar.

Felix Toepsch ist Leiter des Projekts „FRADrones 2020“ am Flughafen Frankfurt.

„Wenn wir bei weiteren Tests qualitativ gute Ergebnisse erzielen, wäre anschließend der nächste Schritt in Richtung Regelbetrieb möglich“, kündigt Ansgar Sickert an, der das Projektteam seitens des Flugbetriebs unterstützt. Dabei sind auch viele neue Einsatzfelder denkbar:

  • Rollfeld-Checks: Erkennen von Gegenständen auf dem Start- und Landebahnsystem
  • Einsätze der Flughafen-Feuerwehr: Aufnahme von Situationsbildern bei Großschadenslagen
  • Perimeterschutz: Automatisierter Abflug der Flughafengrenzen
  • Wildlife: Detektion und Vergrämung von Tieren auf dem Flughafengelände

Voraussetzung für diese Cases: Alle Genehmigungen der zuständigen Behörden liegen dann vor.

Ansgar Sickert unterstützt das „FRADrones 2020“-Projektteam seitens des Flugbetriebs.

Die von Fraport eingesetzte Drohne ist nach Angaben von Toepsch und Sickert ein Profimodell, das aus flugsicherungstechnischen und regulativen Gründen umfangreich modifiziert wurde. So trägt das Fluggerät einen rund 500 Gramm schweren Transponder mit, wie ihn auch alle zivilen Verkehrsflugzeuge an Bord haben. Er macht die Drohne mit all ihren Flugparametern auf den Radarbildschirmen der Flugsicherung jederzeit lokalisierbar. Ebenfalls aus der professionelleren Fliegerei stammen die Anti-Kollisionslichter, die für eine bessere optische Sichtbarkeit sorgen. Und vor jedem Start muss der Tower über Funk eine Flugverkehrskontrollfreigabe erteilen, erst dann kann der speziell ausgebildete Pilot die Drohne in einem vorher eng definierten Flugbereich per Fernsteuerung starten.

Verschiedene Backup-Verfahren, die je nach Einsatzart und -ort definiert werden, sorgen auch bei einem unerwarteten Abbruch der Funkverbindung für eine sichere Landung der Drohne. „Damit ist unser Projektteam in Deutschland das erste, das alle denkbaren Herausforderungen, die ein Drohnenflug auf einem stark frequentierten Flughafengelände mit sich bringt, erfolgreich meistert“, freut sich Toepsch. Das erarbeitete Know-how möchte er durchaus weitergeben und denkt dabei nicht nur an die Airports, an denen Fraport weltweit beteiligt ist: „Möglicherweise entwickelt sich ‚FRADrones 2020‘ künftig sogar zu einem eigenen Geschäftsmodell weiter, das wir anderen Verkehrsflughäfen der Fraport-Gruppe und langfristig auch darüber hinaus anbieten können.“

Toepsch, Sickert und seine Kollegen denken also nicht nur über die Grenzen des Frankfurter Flughafens hinaus, sondern haben bereits eine weitaus größere und deutlich langfristigere Vision zum Thema unbemanntes Fliegen entwickelt: „Im Projekt ‚FRADrones 2020‘ setzen wir uns auch mit autonomen Großraumdrohnen für Fracht und Passagiere auseinander, die zukünftig wie normale Flugzeuge am Frankfurter Flughafen an- und abfliegen könnten.“

Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Fraport

Share This