A precise picture of the world’s cargo flow with global Kuehne + Nagel indicators

Real-time information about the flow of goods from the world of transport, with the potential to create forecasts for the future of the global economy – and all this with high precision. The Kühne + Nagel subsidiary LogIndex makes up to 850 data sets available daily on subscription – exactly what logisticians and finance experts have long been waiting for.
It all began in a conference room at the Kühne + Nagel headquarters in Hamburg’s HafenCity. João Monteiro, Karl Gernandt, Chairman of the Board of Administration at that time, and CIO Martin Kolbe looked out of the window. “We had a great view of the harbor and the container terminals and what was going on there – in real-time,” says Monteiro.

Monteiro is now Head of LogIndex AG, a subsidiary of the logistics company. “But then we wondered how the future of the harbor and the worldwide logistics sector might look. That’s even more exciting!” That was when the idea to develop an indicator based on data processed a million times a day by one of the world’s largest forwarders was born. Based on this data, it should be easy to extract a lot of information regarding the flow of goods. Where are the goods coming from, where are they going, in what quantities and how are they shipped? “I was asked to put a team together to find out if it was even possible,” Monteiro remembers.

“I’m building a new nervous system for the logistics industry. To do this, we need people who have the mindset of a start-up, but don’t want to work in one.”

João Monteiro
Managing Director LogIndex AG and Head of New Business at the Kühne + Nagel Group

The idea generated a lot of interest – and not just within the company. “We spoke to analysts, hedge funds, financial services, stock exchanges and investors, too. They all wanted a quick, and above all current overview of trade flows. They didn’t want to wait weeks or months anymore for imprecise official statistics.” Feeling encouraged, Monteiro got to work in mid-2015. By the end of the same year he was in a position to present the first prototype to the Kühne + Nagel Executive Board. “We quickly recognized that our figures were much better than, for example, those the banks publish in their own surveys and forecasts.” The Board gave the green light and set up a separate subsidiary.

Shortly thereafter, in 2016, LogIndex AG introduced their first product, global Kuehne + Nagel indicators (gKNi). It quickly became clear that gKNi not only had potential for internal use, but that it could be a great commercial product, too. “gKNi certainly is not expected to be an important source of revenue for the group,” says Monteiro. “We see our LogIndex business almost as a playground for the development of new capabilities and new technologies which could help Kühne + Nagel for the future. That is the real value of what we are doing.”

global Kuehne + Nagel Indicators (gKNi)

global Kuehne + Nagel indicators is a financial services and information product, developed and offered on a subscription basis by LogIndex, a Kühne + Nagel subsidiary. The indicator is based on anonymized shipment data from Kühne + Nagel’s order book across different modes of transport. This is then combined with external sources such as transshipment figures, customs data and ship and aircraft movements in real-time. The cloud-based system has access to a huge inventory of information. Thanks to its extensive shipment volume alone, the logistics company is able to produce and interpret Trade Nowcasts – real-time assessments of world trade. In addition, gKNi monitors all major ports around the world, which handle more than half of all maritime trade, and the 25 biggest cargo airports, accounting for 75 percent of the total air freight volume.

LogIndex also makes selected key trends and analyses available free of charge. For example, a regular overview of diverse global trends, such as the growth rates of the most important cargo airports worldwide, before all other official statistics.

The world’s most dynamic airports by cargo traffic

*12-month moving average (MA) compared with previous year
LogIndex AG | Kühne + Nagel Group | Update June 2018

  • 1 | 15.5 % | Madrid Barajas International Airport (MAD)
  • 2 | 12.1 % | Mexico City International Airport (MEX)
  • 3 | 10.0 % | Shanghai Pudong International Airport (PVG)
  • 4 | 9.8 % | Newark Liberty Int Airport, New York (EWR)
  • 5 | 9.7 % | Zurich Airport (ZRH)
  • 6 | 8.4 % | O’Hare International Airport, Chicago ( ORD)
  • 7 | 8.0 % | Heathrow Airport, London
  • 8 | 6.7 % | Changi Airport, Singapore (SIN)
  • 9 | 6.5 % | John F. Kennedy Int Airport, New York (JFK)
  • 10 | 6.1 % | Taiyuan International Airport (TPE)
  • 11 | 6.0 % | Louisville International Airport (SDF)
  • 12 | 5.4 % | Chek Lap Kok, Hong Kong (HKG)
  • 13 | 4.6 % | Narita International Airport, Tokyo (NRT)
  • 14 | 4.4 % | Los Angeles International Airport (LAX)
  • 15 | 4.1 % | Miami International Airport (MIA)
  • 16 | 2.1 % | ShenzhenBao’an International Airport (SZX)
  • 17 | 1.8 % | Airport Frankfurt (FRA)
  • 18 | 1.6 % | Memphis International Airport (MEM)
  • 19 | 1.0 % | Paris-Charles de Gaulle Airport (CDG)
  • 20 | 0.9 % | Indianapolis International Airport (IND)
  • 21 | 0.7 % | Dubai International Airport (DXB)
In total, gKNi analyzes over 250 million data sets daily, from which LogIndex distills around 850 individual, directly user-relevant reports. These include, for example, changes in industrial production or shifts in goods flows for a variety of raw materials, investment and consumer goods, and the forecasts generated from these. They can be used long before the data is captured and published in official statistics. LogIndex therefore gives its users a distinct competitive advantage. The highly up-to-date data and early, precise future forecasts allow customers to operate proactively, for example, to plan freight and warehousing capacity effectively. It is clearly a success. Analysts from American financial services company Citigroup have retrospectively ascertained that in 70 percent of all cases, the gKNi forecasts came closer to the actual developments than those of renowned economic experts.

“The gKNi forecasts are so reliable and available so early that we have decided not only to use them ourselves, but also to offer them to the market as a financial product.”

Dr. Detlef Trefzger
Chair of the Board of Administration at LogIndex AG and CEO of the Kühne + Nagel Group
Text by Behrend Oldenburg
Photos: Fotolia, Kühne + Nagel
Table: LogIndex
Share This

Präzise Vermessung der Transportwelt mit global Kuehne + Nagel indicators

Informationen über Warenströme aus der Transportwelt in Echtzeit, die auch Prognosen für die Zukunft der Weltwirtschaft erlauben – und das mit hoher Genauigkeit. Wonach Logistiker und Finanzexperten seit jeher suchen, stellt das Kühne + Nagel-Tochterunternehmen LogIndex mit täglich bis zu 850 Datensätzen im Abo bereit.
Angefangen hat alles in einem Konferenzraum des Kühne + Nagel-Hauptquartiers in der Hamburger HafenCity. Gemeinsam blicken João Monteiro, der damalige Verwaltungsratsvorsitzende Karl Gernandt und CIO Martin Kolbe aus dem Fenster: „Von hier aus hatten wir eine tolle Übersicht über alles, was auf den Containerterminals im Hafen passiert. Und das in Echtzeit“, berichtet Monteiro. Der Portugiese ist heute Chef der LogIndex AG, einem Tochterunternehmen des Logistikkonzerns. „Doch dann haben wir uns die Frage gestellt, wie es wohl in der Zukunft am Hafen und im Logistikbereich weltweit weitergehen wird. Das ist noch viel spannender!“ In diesem Moment entstand die Idee, einen Indikator zu entwickeln, der auf den Daten basiert, die eine der weltweit größten Speditionen jeden Tag millionenfach verarbeitet. Aus diesen Daten sollten sich problemlos unterschiedlichste Informationen zu Warenströmen ableiten lassen: Woher kommen sie, wohin werden sie transportiert, in welcher Menge und mit welchem Verkehrsträger? „Ich wurde gebeten, ein Team zusammenzustellen, um herauszufinden, ob das überhaupt möglich ist“, erinnert sich Monteiro.

„Ich baue ein Nervensystem für die Logistik auf. Dazu brauchen wir Leute, die die Denkweise von Start-ups haben, aber nicht dort arbeiten wollen.“

João Monteiro
Managing Director LogIndex AG und Leiter New Business der Kühne + Nagel Group

Das Interesse war nicht nur im eigenen Hause groß: „Wir haben uns auch mit Analysten, Hedge-Fonds, Finanzdienstleistern, Börsen und Investoren unterhalten. Alle wünschten sich einen schnellen und vor allem aktuellen Überblick über die Handelsströme. Sie wollten nicht länger wochen- oder monatelang auf ungenaue, offizielle Statistiken warten.“ Derart ermutigt, begann Monteiro Mitte 2015 mit der Arbeit. Schon Ende des gleichen Jahres konnte er dem Kühne + Nagel-Vorstand einen ersten Prototyp präsentieren. „Wir haben schnell erkannt, dass unsere Zahlen deutlich besser sind als das, was beispielsweise die Banken in ihren eigenen Erhebungen und Schätzungen veröffentlichen.“ Der Vorstand gab grünes Licht und gründete eine eigene Tochtergesellschaft.

Schon wenig später, 2016, brachte die LogIndex AG als erstes Produkt global Kuehne + Nagel indicators (gKNi) heraus. Schnell war klar, dass man gKNi nicht nur intern nutzen, sondern daraus auch ein kommerzielles Produkt entwickeln wollte: „Allerdings gibt es keine Erwartungshaltung an uns, dass gKNi ein wichtiger Umsatzbringer im Konzern sein muss“, berichtet Monteiro. „Wir sehen unser LogIndex-Geschäft fast wie einen Spielplatz für die Entwicklung neuer Fähigkeiten und neuer Technologien, die dazu beitragen können, Kühne + Nagel für die Zukunft aufzustellen. Das ist der eigentliche Wert unseres Handelns.“

global Kuehne + Nagel Indicators (gKNi)

global Kuehne + Nagel indicators ist ein Finanzdienstleistungs- und Informationsprodukt, das von der Tochtergesellschaft LogIndex des Logistikkonzerns Kühne + Nagel entwickelt und im Abonnement vertrieben wird. Dem Indikator liegen anonymisierte Sendungsdaten verschiedener Verkehrsträger aus dem Auftragsbestand von Kühne + Nagel zugrunde, die mit externen Quellen wie Umschlagzahlen, Zolldaten sowie Schiffs- und Flugbewegungen in Echtzeit kombiniert werden. Die cloudbasierte Informationsbasis ist riesig: Schon das Logistikunternehmen selbst ist durch sein umfangreiches Sendungsvolumen in der Lage, Trade Nowcasts, also Echtzeitbewertungen des Welthandels, zu erheben und zu interpretieren. Zudem berücksichtigt gKNi die weltweit wichtigsten Seehäfen, über die die Hälfte des Seehandels abgewickelt wird, und die 25 größten Frachtflughäfen, die 75 Prozent des Luftfrachtvolumens ausmachen.

Ausgewählte, wichtige Trends und Analysen stellt LogIndex auch kostenfrei zur Verfügung. So geben die Analysten beispielsweise regelmäßig – und vor allen anderen offiziellen Statistiken – einen Überblick über diverse globale Trends wie Wachstumsraten der weltweit wichtigsten Frachtflughäfen heraus.

The world’s most dynamic airports by cargo traffic

*12-month moving average (MA) compared with previous year
LogIndex AG | Kühne + Nagel Group | Update June 2018

  • 1 | 15.5 % | Madrid Barajas International Airport (MAD)
  • 2 | 12.1 % | Mexico City International Airport (MEX)
  • 3 | 10.0 % | Shanghai Pudong International Airport (PVG)
  • 4 | 9.8 % | Newark Liberty Int Airport, New York (EWR)
  • 5 | 9.7 % | Zurich Airport (ZRH)
  • 6 | 8.4 % | O’Hare International Airport, Chicago ( ORD)
  • 7 | 8.0 % | Heathrow Airport, London
  • 8 | 6.7 % | Changi Airport, Singapore (SIN)
  • 9 | 6.5 % | John F. Kennedy Int Airport, New York (JFK)
  • 10 | 6.1 % | Taiyuan International Airport (TPE)
  • 11 | 6.0 % | Louisville International Airport (SDF)
  • 12 | 5.4 % | Chek Lap Kok, Hong Kong (HKG)
  • 13 | 4.6 % | Narita International Airport, Tokyo (NRT)
  • 14 | 4.4 % | Los Angeles International Airport (LAX)
  • 15 | 4.1 % | Miami International Airport (MIA)
  • 16 | 2.1 % | ShenzhenBao’an International Airport (SZX)
  • 17 | 1.8 % | Airport Frankfurt (FRA)
  • 18 | 1.6 % | Memphis International Airport (MEM)
  • 19 | 1.0 % | Paris-Charles de Gaulle Airport (CDG)
  • 20 | 0.9 % | Indianapolis International Airport (IND)
  • 21 | 0.7 % | Dubai International Airport (DXB)
In der Summe wertet gKNi täglich über 250 Millionen Datensätze aus, woraus LogIndex rund 850 ganz individuelle, nutzerrelevante Informationen destilliert. Dabei handelt es sich beispielsweise um kurzfristige Veränderungen in der Industrieproduktion oder um Verschiebungen von Warenströmen für eine Vielzahl an Rohstoffen, Investitions- und Konsumgütern und daraus abgeleitete Prognosen. Sie sind längst nutzbar, bevor die Daten überhaupt von offiziellen Statistiken erfasst und veröffentlicht werden. LogIndex verhilft seinen Nutzern damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Die hochaktuellen Daten und ein sehr frühzeitiger, präziser Blick in die Zukunft ermöglichen entsprechendes proaktives Handeln, beispielsweise für die optimale Planung von Fracht- und Lagerkapazitäten. Und das offenbar mit Erfolg. Die Analysten des amerikanischen Finanzdienstleisters Citigroup haben rückwirkend ermittelt, dass die gKNi-Vorhersagen in 70 Prozent aller Fälle näher an den tatsächlichen Entwicklungen lagen als die Prognosen renommierter Wirtschaftsexperten.

„Die gKNi-Prognosen sind derart zuverlässig und liegen so frühzeitig vor, dass wir uns entschieden haben, sie nicht nur für uns zu nutzen, sondern auch als eigenes Finanzprodukt am Markt anzubieten.“

Dr. Detlef Trefzger,
Verwaltungsratsvorsitzender der LogIndex AG und CEO der Kühne + Nagel Group

Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Fotolia, Kühne + Nagel
Tabelle: LogIndex
Share This