New INFr8 Shipping Portal Enables World’s First Electronic Dangerous Goods Declaration

Minimizing throughput times and increasing reliability when shipping dangerous goods – this was the challenge taken on by Fraport AG and DAKOSY Datenkommunikationssystem AG. Together they developed INFr8, a new portal for processing shipment documentation. For the first time, dangerous goods can be shipped with an electronic Dangerous Goods Declaration using the new portal.

The air cargo market has changed in recent years. Express service providers have set new standards for shipping air cargo, meaning that they can offer more competitive throughput times for shipping dangerous goods than the traditional air cargo market.

In addition, every shipment of dangerous goods has to be checked in, and is then subjected to a three-level inspection, involving a document check, an identity check and finally a physical check. Errors are often discovered during this process. In 80 percent of cases, the main reason for these errors is the paper-based Dangerous Goods Declaration (DGD) – a document which, according to the ICAO/IATA regulations, must be generated by the sender and enclosed with every shipment of dangerous goods. Errors in the DGD can only be corrected by the shipper. As a result, incorrect shipments are temporarily held up, time is wasted, bookings and deadlines are missed and high additional costs incurred.

Carry Out DGD Checks Early and Correct Errors When Necessary with INFr8

This was the basis of the idea to develop a solution that allows DGDs to be checked early and corrected if necessary – preferably even before the shipment leaves the shipper’s warehouse. This was also Fraport and DAKOSY’s aim when they set out to develop the new INFr8 shipping portal.

“OUR SHIPPING PORTAL SOLVES A MAJOR CHALLENGE IN THE AIR CARGO SUPPLY CHAIN, ENSURING GREATER RELIABILITY AND TRANSPARENCY FOR ALL. WE ARE GREATLY SIMPLIFYING PROCESSES ACROSS COMPANY BOUNDARIES.”

ULRICH WRAGE, CEO, DAKOSY AG

A common working group for the project, including launch customers Lufthansa Cargo and Panalpina, allowed the four companies to bring together their broad range of knowledge and experience from all fields of the air cargo industry. Lufthansa Cargo is one of the most important cargo airlines, Panalpina is a globally active forwarding and logistics company, and Fraport operates the largest airport in Germany, as well as a further 24 airports around the world. The digital implementation of the platform was carried out by DAKOSY, which operates the air cargo community system FAIR@Link at Frankfurt airport. The introduction of this global innovation underlines the role of Frankfurt Airport as a leader in innovation the air cargo market.

INFr8 Brings Together the Entire Air Cargo Chain for the First Time

The INFr8 shipment portal is unique in that it brings together the entire air cargo chain – from the shipper to the recipient. Data is submitted electronically by the shipper and transferred automatically to all parties involved in the process. An electronic version of the DGD (eDGD) is therefore created before the goods are dispatched on their journey. This allows the eDGD to be checked early and corrected if necessary, avoiding delays and guaranteeing that dangerous goods are processed seamlessly. The platform can be considered a significant element in IATA’s e-freight initiative. For the first time, it is possible to accept documents created by the shipper from a trustworthy source electronically, store them in a document cloud and make them available for all authorized parties to extract and process.

“THE PLATFORM INTEGRATES THE SHIPPER INTO THE ELECTRONIC INFORMATION CHAIN OF THE TRADITIONAL AIR CARGO PROCESS. WE EXPECT THIS TO RESULT IN SHORTER CHECK-IN TIMES AND MUCH FASTER HANDLING OF DANGEROUS GOODS.”

ANKE GIESEN, EXECUTIVE DIRECTOR OPERATIONS, FRAPORT

The first shipment with an electronic dangerous goods declaration was successfully shipped in mid-September 2018. It was a consignment from international pharmaceutical company Abott in Wiesbaden, which was flown from Frankfurt airport to Mexico City on Lufthansa cargo flight LH8222 – but this was only the beginning. The pilot version of the INFr8 shipment platform was initially rolled out for six months, and in spring 2019, the portal will officially go live, meaning other players in the market will then be able to benefit from it, too. The platform is independent of companies and locations. In the near future, INFr8 could help establish the eDGD in the air cargo process on a global scale.

“WITH THE eDGD GLOBAL LAUNCH, WE ARE UNDERSCORING OUR CLAIM TO BE THE INDUSTRY PIONEER IN DIGITIZATION. THERE IS STILL SO MUCH MORE FOR US TO ACHIEVE HERE TOGETHER WITH SHIPPERS; FORWARDERS AND AIRPORTS.”

SÖREN STARK; BOARD MEMBER OPERATIONS AND COO; LUFTHANSA CARGO

The system itself also offers a lot more scope for further developments. It is entirely conceivable that INFr8 could be used for shipping other product groups such as pharmaceuticals. The portal would then become a central, integrated system in air cargo processing, allowing other shipment documents, such as commercial invoices, declarations of origin, license verification or warranties to be transferred easily and reliably.

Text by Behrend Oldenburg
Photos: Lufthansa Cargo, Fraport, DAKOSY

Share This

Neues Versenderportal INFr8 ermöglicht erstmals die digitale Gefahrgutdeklaration

Minimierung der Durchlaufzeit und Erhöhung der Zuverlässigkeit beim Versand von Gefahrengütern – dieser Herausforderung hat sich die Fraport AG zusammen mit der DAKOSY Datenkommunikationssystem AG angenommen und INFr8, ein neues Portal für die dokumentarische Sendungs-Abfertigung entwickelt. Das Portal macht es erstmals möglich, Gefahrgutsendungen mit einer digitalen Gefahrgutdeklaration zu versenden.

Der Luftfrachtmarkt hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Expressdienstleister haben neue Maßstäbe für den Versand von Luftfrachtgütern gesetzt. Dies hat dazu geführt, dass insbesondere die Durchlaufzeit für Gefahrgutsendungen im klassischen Luftfrachtmarkt im Vergleich zum Expressdienstleistermarkt nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

Hinzu kommt, dass jede Gefahrgutsendung eingecheckt werden muss. In einer dreistufigen Prüfung wird sie einer Dokumentenkontrolle, einer Nämlichkeitskontrolle und schließlich einer physischen Kontrolle unterzogen. Häufig werden hierbei Fehler festgestellt. Die Hauptursache hierfür ist in 80 Prozent der Fälle die papierbasierte Dangerous Goods Declaration (DGD) – ein Dokument, das gemäß den ICAO/IATA-Vorschriften vom Versender erstellt und jeder Gefahrgutsendung beigelegt werden muss. Fehler in der DGD können ausschließlich vom Versender korrigiert werden. In Folge bleiben fehlerhafte Sendungen vorerst stehen, man verliert Zeit, Buchungen und Termine werden verpasst und es entstehen hohe Zusatzkosten.

DGD mit INFr8 frühzeitig prüfen und bei Bedarf korrigieren

Der Gedanke liegt daher nah, eine Lösung zu entwickeln, die es ermöglicht die DGD frühzeitig zu überprüfen und bei Bedarf zu korrigieren. Am besten noch bevor die Sendung das Lager beim Versender verlässt. Dies haben sich auch Fraport und DAKOSY gedacht und das neue Versenderportal INFr8 entwickelt.

„WIR LÖSEN MIT DEM VERSENDERPORTAL EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG DER AIR CARGO SUPPLY CHAIN. ALLEN BETEILIGTEN ERMÖGLICHEN WIR MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT UND TRANSPARENZ. INSGESAMT ERREICHEN WIR EINE DEUTLICHE VEREINFACHUNG DER PROZESSE ÜBER DIE UNTERNEHMENSGRENZEN HINWEG.“

ULRICH WRAGE, VORSTAND, DAKOSY

Gemeinsam mit den Launching Customern Lufthansa Cargo und Panalpina haben die vier Unternehmen ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum aus allen Bereichen der Luftfracht in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe in das Projekt eingebracht. Lufthansa Cargo als eine der bedeutendsten Frachtairlines, Panalpina als weltweit tätiges Transport- und Logistikunternehmen und Fraport als Betreiber des größten Flughafens in Deutschland sowie 24 weiteren Flughäfen weltweit. Die digitale Umsetzung des Portals wurde von DAKOSY vorgenommen, dem Betreiber des Air Cargo Community Systems FAIR@Link am Frankfurter Flughafen. Die Einführung dieser weltweiten Innovation unterstreicht die Rolle des Frankfurter Flughafens als Innovationsführer im Luftfrachtmarkt.

An INFr8 sind erstmals alle Beteiligten der Luftfrachtkette angeschlossen

Das Besondere an dem digitalen Versenderportal INFr8 ist, dass erstmals alle Beteiligten der Luftfrachtkette angeschlossen sind – vom Versender bis hin zum Empfänger. Daten werden digital vom Versender übermittelt und automatisch an alle Prozessbeteiligten übertragen. Die DGD entsteht somit in elektronischer Form (eDGD), bevor sich die Ware auf die Reise macht. Sie kann dadurch frühzeitig überprüft und bei Bedarf korrigiert werden. So werden Zeitverzögerungen vermieden und ein nahtloser Durchlauf der Gefahrgutgüter gewährleistet. Die Plattform kann als ein wesentlicher Baustein innerhalb der IATAs eFreight-Initiative angesehen werden. Erstmals ist es möglich, Dokumente, die vom Versender erstellt werden, aus einer vertrauenswürdigen Quelle elektronisch zu übernehmen, in einer Dokumenten-Cloud abzulegen und allen Berechtigten zur Entnahme und Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.

„DIE PLATTFORM INTEGRIERT ERSTMALS DEN VERSENDER IN DIE ELEKTRONISCHE INFORMATIONSKETTE DER KLASSISCHEN LUFTFRACHT. WIR ERWARTEN DADURCH KÜRZERE CHECK-IN-ZEITEN FÜR GEFAHRGÜTER UND DAMIT DEUTLICH BESCHLEUNIGTE ABFERTIGUNGSZEITEN.“

ANKE GIESEN, VORSTAND OPERATIONS, FRAPORT

Mitte September 2018 wurde die erste Sendung mit elektronischer Gefahrgutdeklaration erfolgreich versendet. Dabei handelte es sich um eine Lieferung des internationalen Pharmaunternehmens Abott aus Wiesbaden. Mit dem Lufthansa-Frachtflug LH8222 wurde die Sendung vom Frankfurter Flughafen aus nach Mexiko City geflogen. Doch dies war erst der Anfang. Der Pilotbetrieb der Versenderplattform INFr8 ist zunächst auf ein halbes Jahr ausgelegt. Anschließend, im Frühjahr 2019, wird das Portal in den Regelbetrieb übergehen. Dann sollen auch weitere interessierte Marktteilnehmer davon profitieren. Die Plattform ist unternehmens- und standortunabhängig. Schon in naher Zukunft könnte INFr8 dazu beitragen, eDGD im Luftfrachtprozess weltweit zu etablieren.

„MIT DER eDGD-WELTPREMIERE UNTERSTREICHEN WIR UNSEREN ANSPRUCH ALS BRANCHENVORREITER IN SACHEN DIGITALISIERUNG. GEMEINSAM MIT VERSENDERN, SPEDITEUREN UND FLUGHÄFEN KÖNNEN WIR HIER NOCH VIEL ERREICHEN.“

SÖREN STARK, VORSTAND OPERATIONS UND COO, LUFTHANSA CARGO

Auch das System selbst bietet noch viel Spielraum für Weiterentwicklungen. So ist es durchaus vorstellbar, INFr8 für den Versand weiterer Produktgruppen wie Pharmagütern zu nutzen. Dadurch kann das Portal ein zentrales, integriertes System in der Luftfrachtabfertigung werden und die Übermittlung weiterer Transportdokumente wie Handelsrechnungen, Ursprungserzeugnissen, Lizenznachweisen oder Garantien einfach und zuverlässig gewährleisten.

Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Lufthansa Cargo, Fraport, DAKOSY

Share This