Optimal engine maintenance with the help of virtual reality

In the wake of “Industrie 4.0” comes “Befund 4.0”: as part of its digital transformation program, engine manufacturer MTU Aero Engines launched a pilot project at the beginning of 2018 aiming at making maintenance of aircraft turbines faster, more efficient, and even safer. On board for the project are the Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg, Brandenburg Invest and Investitionsbank des Landes Brandenburg.

No means of transport is considered as safe as the airplane. All components are regularly checked and maintained. The primary focus is on the engines – a malfunction in the air would be disastrous. Depending on the model and area of application, the engines are overhauled every three to five years. MTU Maintenance is a global player in this business. Within the global network of parent company MTU Aero Engines, based in Munich, MTU Maintenance is responsible for the maintenance of aircraft engines in the low to medium performance range, as well as for industrial gas turbines. Each year, over 1,000 engines of various types pass through the workshops of its facilities in Europe, Asia and North America.

“The aim of our joint project ‘Befund 4.0’ is to employ innovative technologies and digital media in engine maintenance to a greater degree than ever before. Above all, we hope we can thus simplify the identification of parts within an engine”, says Marc Gebauer, scientific employee at Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg. An engine consists of thousands of components manufactured by different suppliers, for which there are a wide range of check requirements that have to be meticulously complied with.

Engineer Gebauer is involved in the new project. “In view of the highly specialized work processes with a very small error tolerance, we want to develop different concepts which support the MTU employees in avoiding errors and at the same time increase process speed and quality”, says Gebauer. The costs of engine checks will also thus be significantly reduced.

Aircraft engines must meet stringent reliability requirements. Depending on the model and area of application, they are fully overhauled every three to five years.

In a first step, the project partners are centrally collecting all available technical data, information and maintenance requirements for the respective components of the engine in a single system. “Mechanics no longer have to spend valuable time gathering the necessary information from different documents, but can instead concentrate much more on their actual job, i.e. an examination or so-called ‘diagnosis’ of the relevant engine component”, says Gebauer, stating a further aim of the project. Today, the information needed for servicing is often still to be found in various analog and digital sources, such as manufacturer’s manuals, statistics and owner requirements, or in legally established regulations.

If all data is brought together, the relevant information will in future be transferred to the technician on tablet PCs or data glasses – so-called “smart glasses” – in a clearly presented form. This will give mechanics all the information they need for their work on the component.

After all, the sometimes highly diverse textual and graphic presentation of the components along with their maintenance requirements also has potential for improvement – the project partners are also examining different approaches aiming at presenting all data to the technicians in a more comprehensible and uniform manner than ever before. This too will increase the safety of work carried out.

A further focus of the project is digital damage profile transmission. This will allow the findings of the check, such as wear and tear of important components, not only to be digitally stored but also made available to third parties. This way, problems in the transmission of identified damage, which for example can occur when dockets are lost, can be prevented. At the same time, use of paper as a data carrier will be reduced further.

The “Befund 4.0” project will run until July 2019. If the developed technology is then judged by the project partners to be ready for use, they will apply to the Federal Aviation Office for the necessary permits, to finally make the future of engine maintenance “4.0”.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Text by Behrend Oldenburg
Photos: MTU Aero Engines AG

Send this to a friend

Mit Virtual Reality zur optimalen Triebwerks­­instandsetzung

Auf „Industrie 4.0“ folgt „Befund 4.0“: Im Rahmen seines digitalen Transformationsprogramms hat der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines Anfang 2018 ein Pilotprojekt gestartet, mit dem die Instandsetzung von Flugzeugturbinen schneller, effizienter und noch sicherer werden soll. Mit an Bord sind die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Wirtschaftsförderung Brandenburg und die Investitionsbank des Landes Brandenburg.
Kein Verkehrsmittel gilt als so sicher wie das Flugzeug. Sämtliche Bauteile werden regelmäßig gecheckt und instandgesetzt. Im Fokus stehen dabei vor allem die Triebwerke: Ein Ausfall in der Luft wäre fatal. Je nach Modell und Einsatzgebiet werden sie alle drei bis fünf Jahre komplett überholt. Ein weltweiter Player in diesem Geschäft ist MTU Maintenance. Innerhalb des globalen Netzwerks der Muttergesellschaft MTU Aero Engines mit Hauptsitz in München ist MTU Maintenance für die Instandhaltung von Luftfahrtantrieben im unteren bis mittleren Leistungsbereich sowie für Industriegasturbinen verantwortlich. Jährlich durchlaufen über 1000 Triebwerke unterschiedlichster Typen die Werkstätten an den Standorten in Europa, Asien und Nordamerika.

„Ziel unseres Gemeinschaftsprojektes ,Befund 4.0‘ ist es, stärker als bislang innovative Technologien und digitale Medien bei der Triebwerkswartung einzusetzen. Damit wollen wir vor allem das Identifizieren von Teilen innerhalb eines Triebwerks vereinfachen“, sagt Marc Gebauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Ein Triebwerk besteht aus tausenden Komponenten, die von unterschiedlichen Zulieferern hergestellt werden und für die wiederum verschiedenste, penibel einzuhaltende Vorgaben für den Check existieren.

Diplom-Ingenieur Gebauer befasst sich mit dem neuen Projekt. „Im Hinblick auf die hoch spezialisierten Arbeitsprozesse mit einer sehr geringen Fehlertoleranz wollen wir verschiedene Konzepte entwickeln, die die MTU-Mitarbeiter darin unterstützen, Fehler zu vermeiden und gleichzeitig die Prozessgeschwindigkeit und -qualität zu steigern“, sagt Gebauer. So sollen auch die Kosten für die Triebwerks-Checks deutlich sinken.

Flugzeugtriebwerke müssen höchste Anforderungen bei der Zuverlässigkeit erfüllen. Je nach Modell und Einsatzgebiet werden sie alle drei bis fünf Jahre komplett überholt.
Die Projektpartner führen dazu in einem ersten Schritt alle verfügbaren technischen Daten, Informationen und Wartungsvorgaben zu den jeweiligen Bauteilen des Triebwerks in einem einzigen System zentral zusammen. „Mechaniker müssen nicht mehr wertvolle Zeit damit verbringen, um die benötigten Informationen aus verschiedenen Unterlagen zusammenzusuchen, sondern können sich stattdessen viel stärker auf ihren eigentlichen Job, nämlich die Untersuchung, die so genannte ‚Befundung‘ des betreffenden Triebwerkbauteils, konzentrieren“, nennt Gebauer ein weiteres Ziel des Projektes. Denn die für den Service benötigten Informationen finden sich heute häufig noch in diversen analogen und digitalen Quellen, wie in Handbüchern des Herstellers, in Statistiken und Vorgaben des Besitzers sowie in gesetzlich festgelegten Regelwerken.

Sind die Daten alle zusammengeführt, werden alle relevanten Informationen dem Techniker künftig auf Tablet-PCs oder Datenbrillen, so genannte Smart Glasses, übertragen. Und zwar übersichtlich aufbereitet. Die Mechaniker haben damit für ihre Arbeit am Bauteil sofort alle nötigen Informationen direkt im Blick.

Denn auch die mitunter höchst unterschiedliche textliche und grafische Darstellung der Bauteile mitsamt ihren Wartungsvorgaben hat noch Potenzial für Verbesserungen: Die Projektpartner untersuchen dazu verschiedene Herangehensweisen, um den Technikern alle Daten verständlicher und einheitlicher als bislang zu präsentieren. Auch das erhöht die Sicherheit der ausgeführten Arbeiten.

Ein weiterer Projektschwerpunkt ist die digitale Schadensbildübermittlung. Mit ihrer Hilfe sollen die Befunde des Checks, wie beispielsweise der Verschleiß an wichtigen Bauteilen, nicht nur digital gespeichert, sondern auch Dritten zugänglich gemacht werden. Probleme bei der Übermittlung von aufgefundenen Schäden, wie sie beispielsweise beim Verlust von Laufzetteln auftreten, können so verhindert werden. Gleichzeitig wird die Nutzung von Papier als Datenträger weiter reduziert.

Noch bis zum Juli 2019 läuft das „Befund 4.0“-Projekt. Wenn danach die entwickelte Technologie von den Projektpartnern als einsatzreif bewertet wird, wollen sie die erforderlichen Zulassungen beim Luftfahrt-Bundesamt beantragen. Spätestens dann wird die Zukunft der Triebwerksinstandhaltung „4.0“.

Text von Behrend Oldenburg
Fotos: MTU Aero Engines AG
Share This