Mini Robots Take Over Engine Maintenance

Rolls-Royce plans to use mini robot for engine maintenance

A foreign body in the aircraft engine – just the thought of it sends the pulse rate of every aircraft mechanic sky high. But the British engine manufacturer Rolls-Royce, together with the University of Nottingham and Harvard University, aims to turn such “foreign bodies” into helpful colleagues for the service crew – in the form of small robots.

The idea behind it is convincing: within a few years, miniature robots could be used to carry out maintenance work right inside the engines. In many cases, the time-consuming and cost-intensive process of dismantling engines from the wings or fuselage of the aircraft would no longer be necessary, and the unit would be back in operation again more quickly. Rolls-Royce and the two universities are pursuing four ideas at once for the use of mini robots:

SWARM Robots – getting around the engine on four legs

With a diameter of around five centimeters, the first prototypes are still far too large for narrow engines, but the final model should have a diameter of around ten millimeters. According to Sébastien de Rivaz, a Research Fellow at the Wyss Institute at Harvard University, it may take another five to ten years before development is completed.

Using a kind of endoscope, the small, collaborative robot will then be “released” inside the engine and carry out visual examinations with a camera in places that are difficult to access. The mini robot will find its way through the drive system autonomously, i.e. without being controlled by a mechanic. It transmits the video images live “to the outside”, where they are then evaluated by experts. The chassis is made of plastic that is reinforced with carbon fiber.

Sébastien de Rivaz, Research Fellow at the Wyss Institute at Harvard University

INSPECT Robots – continuous self checks

The INSPECT robots currently in planning are designed in the shape of a pencil. Their name says it all: The periscope cameras are installed in the form of a network with a large number of sensors and enable the engine to continuously inspect itself and report any maintenance and repair work that may be required. The data recorded will be transferred via satellites. The greatest challenge currently facing the developers is to protect the INSPECT robots from the extreme heat inside the engine generated by combustion.

FLARE – inspection plus repair

In future, the sensitive insulation layers inside an engine could not only be inspected, but even repaired by robots. To achieve this, two snake-like robots, which also resemble an endoscope, are inserted into the engine. One robot checks the coating, while the other is responsible for repairing it if necessary.

Remote Boreblending – remote control blade repair

The rotor and guide blades in the compressor of an engine are also considered particularly sensitive components that are easily damaged in flight. Boreblending is a special repair method for damaged blades that allows the affected material to be ground off without having to disassemble the entire compressor. To date, specialists have travelled to the engine in question for this complex and delicate work, which costs a great deal of time and money. Remote boreblending means that it is no longer necessary for the experts to work on the engine themselves.

On one condition: A team on site installs a robot and then hands over the remote control to the experts. The robot scans the surface of the blades, inspects them for damage and transmits the images to the experts via a secure data link. Using a high-speed air spindle and a grinding attachment, the repair can then be carried out remotely, for example by the Rolls-Royce Aircraft Availability Centre.

Dr James Kell, On-Wing Technology Specialist at the engine manufacturer, thinks the research on remote boreblending is already well advanced: “While the SWARM robot technology is far from being part of everyday reality, we have already tested the remote boreblending robot extensively and will be able to introduce it in the next few years.”

In addition to the universities of Nottingham and Harvard, Kell relies on a whole range of other partners for robotics research. The Rolls-Royce network includes a total of 31 University Technology Centres (UTCs) in research institutes around the world, each UTC dealing with a specific key technology.

Photos and videos by Rolls-Royce Holdings plc
Text by Behrend Oldenburg

Mini-Roboter übernehmen die Wartung von Triebwerken

Ein Fremdkörper im Flugzeugtriebwerk – allein der Gedanke daran sorgt bei jedem Fluggerätmechaniker für erhöhten Pulsschlag. Doch der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce möchte zusammen mit der University of Nottingham und der Harvard University solche „Fremdkörper“ zu hilfreichen Kollegen der Servicecrew machen – in Form kleiner Roboter. 

Die Idee dahinter ist überzeugend: Miniaturroboter könnten schon in wenigen Jahren direkt im Inneren der Triebwerke für Maintenance-Arbeiten eingesetzt werden. Eine aufwändige, zeitraubende und kostenintensive Demontage der Antriebe von den Tragflächen oder vom Rumpf des Flugzeuges wäre dann in vielen Fällen gar nicht mehr nötig, zudem stände das Aggregat schneller wieder zur Verfügung. Gleich vier Ideen verfolgen Rolls-Royce und die beiden Universitäten für den Einsatz von Minirobotern:

SWARM Robots – auf vier Beinen durch das Triebwerk

Noch sind die ersten Prototypen mit ihren rund fünf Zentimetern für einen Einsatz im engen Triebwerk viel zu groß, geplant ist ein Durchmesser von rund zehn Millimetern. Nach Angaben von Sébastien de Rivaz, er ist Research Fellow am Wyss Institute der Harvard-Universität, kann es noch fünf bis zehn Jahre dauern, ehe die Entwicklung abgeschlossen ist.

Über eine Art Endoskop soll der kleine, kollaborative Roboter dann im Inneren des Triebwerks „ausgesetzt“ werden und an schwer zugänglichen Stellen mit einer Kamera visuelle Untersuchungen durchführen. Den Weg durch den Antrieb wird sich der Miniroboter autonom, also ohne Steuerung durch einen Mechaniker, suchen. Die Videobilder sendet er live „nach draußen“, wo sie dann von Experten ausgewertet werden. Das Chassis besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.

Sébastien de Rivaz, Research Fellow am Wyss Institute der Harvard-Universität:

INSPECT Robots – dauerhafter Selbstscheck

Ungefähr die Form eines Bleistiftes haben die geplanten INSPECT-Roboter. Ihr Name ist dabei Programm: Die in der Form eines Netzwerks installierten Periskop-Kameras mit einer Vielzahl von Sensoren ermöglichen es dem Triebwerk, sich dauerhaft selbst zu inspizieren und bei Bedarf anstehende Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben zu melden. Der Datentransfer der aufgenommenen Informationen soll über Satelliten erfolgen. Die größte Herausforderung für die Entwickler besteht momentan noch darin, die INSPECT-Roboter vor der enormen Verbrennungshitze im Inneren des Triebwerks zu schützen.

FLARE – Inspektion plus Reparatur

Die empfindlichen Dämmschichten innerhalb eines Triebwerks könnte künftig von Robotern nicht nur inspiziert, sondern sogar ausgebessert werden. Dazu werden zwei schlangenartige Roboter, auch sie ähneln einem Endoskop, ins Triebwerk eingeführt. Ein Roboter prüft die Beschichtung, während der zweite bei Bedarf für die Ausbesserung sorgt.

Remote Boreblending – Schaufelreparatur per Fernsteuerung

Auch die Lauf- und Leitschaufeln im Verdichter eines Triebwerks gelten als besonders empfindliche Bauteile, sie werden im Flug leicht beschädigt. Das Boreblending ist eine spezielle Reparaturmethode für schadhafte Schaufeln, bei der das betroffene Material abgeschliffen werden kann, ohne dass dazu der komplette Verdichter demontiert werden muss. Für diese komplexe und filigrane Arbeit reisen bislang Spezialisten zum betreffenden Triebwerk – das kostet viel Zeit und Geld. Das Remote Boreblending ermöglicht es, dass die Experten nicht mehr zwingend selbst am Triebwerk arbeiten müssen.

Voraussetzung: Ein Team vor Ort installiert einen Roboter und übergibt die Fernsteuerung (Remote) dann den Fachleuten. Der Roboter scannt die Oberfläche der Schaufeln ein, untersucht sie auf Schäden und übermittelt die Bilder über eine sichere Datenverbindung an die Experten. Mit einer schnelldrehenden Luftspindel und einem Schleifaufsatz kann dann die Reparatur beispielsweise aus dem Rolls-Royce Aircraft Availability Centre ferngesteuert durchgeführt werden.

Aus Sicht von Dr. James Kell, On-Wing Technology Specialist beim Triebwerkshersteller, sind die Forschungsarbeiten am Remote Boreblending bereits weit fortgeschritten: „Während die Technologie der SWARM-Roboter noch lange nicht zur täglichen Realität gehören wird, haben wir den ferngesteuerten Boreblending-Roboter bereits ausführlich getestet und werden ihn in schon in den nächsten Jahren einführen können.“

Kell setzt dazu neben den Universitäten von Nottingham und Harvard für die Robotik-Forschung auf eine ganze Reihe von weiteren Partnern: Insgesamt 31 University Technology Centres (UTC) in Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt zählen zum Rolls-Royce-Netzwerk, jedes UTC befasst sich mit einer bestimmten Schlüsseltechnologie.

Fotos und Videos von Rolls-Royce Holdings plc
Text von Behrend Oldenburg