Lufthansa Technik Cockpit Panel Testing Now Fully Automated

The instrument switches in the cockpit of an aircraft are used countless times – not only by the pilots, but also by technicians during maintenance or repair. Some press the switches hard, others more carefully. And when an LED light flickers slightly, some ignore it, others are bothered by it. Over time, the switches become worn out or loose, and long-lasting LEDs lose their brightness. Previously, the decision regarding when to replace them depended on the subjective assessment of the operator.

A robot developed by Lufthansa Technik AG is now setting new standards. The world’s first Robot Controlled Cockpit Electronics Testing, or RoCCET for short, carries out fully automated tests on cockpit control panels. The robot is equipped with sensors and industrial cameras. The sensors measure the forces acting on the switches during operation; the cameras detect external damage and the brightness of all displays from different angles. This enables the robot to check all the switches and lights like a human, but within defined physical limit values. What is considered ‘too dark’ or ‘too loose’ is therefore no longer a matter of opinion, but anything that deviates from these physical limit values.

In terms of Preventive Maintenance, data mining can be used to make more accurate predictions about the expected service life of switches and LEDs. This is carried out by analyzing existing aircraft data and data generated by RoCCET, and evaluating it all together. “We can now decide whether we want to replace a switch or an LED preventatively as part of the current, scheduled workshop visit. This allows us to avoid later unscheduled maintenance work that would become necessary if the switch failed during operation,” explains Project Manager Florian Sell. “This means we can significantly increase the devices’ reliability.”

One major advantage is the time saved in checking an individual panel. Previously, it took one or two hours to test a panel. If RoCCET carries out this work in the future, Lufthansa technicians will have more time for other tasks, such as focused troubleshooting and repairs.

The RoCCET process was developed by the Aircraft Component Services team at Lufthansa Technik between mid-2016 and the end of 2018. RoCCET is currently being integrated into normal operations. In this phase, the existing method is gradually being replaced with the fully automated process. “We are deliberately doing this step by step to ensure that we detect any weak spots early and to improve the system,” says Lufthansa Technik. Fundamentally, the decision to automate is always taken on a case-by-case, economic basis. “How this will affect individual locations is not yet clear.”

During the course of the year, RoCCET will initially be used on the Airbus A320 (entire A320 family) and A350, as well as the Boeing 787 aircraft. As the Lufthansa Group does not operate any B787s itself, RoCCET will also be tested on the cockpit panels of aircraft belonging to external customers. In the long term, RoCCET is to be used for cockpit and cabin control units of all aircraft models in all Lufthansa Technik locations.

Text: Corinna Panek
Fotos: Lufthansa Technik

Lufthansa Technik testet Cockpit-Panels jetzt vollautomatisch

Projektleiter Florian Sell von Lufthansa Technik mit einem Cockpit-Testpanel und dem Prüfroboter RoCCET

Die Schalter der Instrumente im Cockpit eines Flugzeugs werden ungezählte Male bedient – nicht nur von den Piloten, sondern auch von den Technikern während der Wartung oder Reparatur. Die einen drücken kräftig, die anderen vorsichtig den Schalter. Und wenn eine LED leicht flimmert, sehen die einen darüber hinweg, die anderen fühlen sich davon gestört. Mit der Zeit sind die Schalter ausgeleiert oder lose, die langlebigen LED verlieren an Leuchtkraft. Wann sie ausgetauscht werden, war bisher von der subjektiven Einschätzung des Bedieners abhängig.

Ein von der Lufthansa Technik AG entwickelter Roboter setzt nun neue Standards: Die Weltneuheit Robot Controlled Cockpit Electronics Testing, kurz RoCCET, führt vollautomatische Tests an Cockpit-Bedieneinheiten durch. Der Roboter ist mit Sensoren und Industriekameras ausgestattet. Die Sensoren messen die Kräfte, die bei der Bedienung auf die Schalter wirken, die Kameras erfassen aus verschiedenen Blickwinkeln äußere Beschädigungen und die Lichtstärke sämtlicher Anzeigen. Damit ist der Roboter in der Lage, alle Schalter und Leuchten wie ein Mensch zu überprüfen, aber innerhalb definierter physikalischer Grenzwerte. „Zu dunkel“ oder „zu locker“ ist dann keine Ermessenssache mehr, sondern alles, was von diesen physikalischen Grenzwerten abweicht.

Im Sinne der Preventive Maintenance können mithilfe des sogenannten Data Mining genauere Voraussagen über die voraussichtliche Lebensdauer der Schalter und LEDs getroffen werden. Das geschieht, indem vorhandene Flugzeugdaten und die mittels RoCCET generierten Daten analysiert und zusammen ausgewertet werden. „Wir können nun entscheiden, ob wir einen Schalter oder eine LED bereits im Rahmen des aktuellen, planmäßigen Werkstattaufenthaltes präventiv wechseln. So vermeiden wir einen späteren unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, der durch den Ausfall des Schalters im laufenden Betrieb nötig werden würde“, erklärt Projektleiter Florian Sell. „Dadurch können wir deutlich die Zuverlässigkeit der Geräte steigern.“

Ein wesentlicher Vorteil ist die Zeitersparnis bei der Überprüfung eines einzelnen Panels: Bisher dauerte der Test eines Panels ein bis zwei Stunden. Wenn RoCCET nun künftig diese Arbeit übernimmt, haben die Lufthansa-Techniker entsprechend mehr Zeit zur Verfügung, um sich anderen Aufgaben wie konzentrierte Fehlersuche und Reparaturen zu widmen.

Das RoCCET-Verfahren wurde im Zeitraum Mitte 2016 bis Ende 2018 von dem Bereich Aircraft Component Services der Lufthansa Technik entwickelt. Derzeit wird RoCCET in den laufenden Betrieb integriert. In dieser Phase wird nach und nach der bestehende Prozess mit dem vollautomatischen Prozess ersetzt. „Das geschieht bewusst stückweise, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu entdecken und die Anlage zu verbessern“, heißt es von Lufthansa Technik. Grundsätzlich ist die Automatisierung immer eine wirtschaftliche Einzelfallentscheidung. „Wie sich das auf einzelne Standorte auswirken wird, darüber können wir aktuell noch keine Aussage treffen“, teilt Lufthansa Technik mit.

RoCCET soll im Laufe des Jahres zunächst an den Flugzeugmustern Airbus A320 (gesamte A320-Familie) und A350 sowie Boeing 787 zum Einsatz kommen. Da der Lufthansa-Konzern selbst keine B787 betreibt, werden also auch Cockpit-Panels von Flugzeugen externer Kunden mit RoCCET getestet. Langfristig soll RoCCET für Cockpit- und Kabinen-Bedieneinheiten aller Flugzeugmuster an allen Lufthansa-Technik-Standorten eingesetzt werden.

Text: Corinna Panek
Fotos: Lufthansa Technik