“We track the causes of every minute’s delay”

Fully digital freight forwarder FreightHub aims to offer global customers the best possible forwarding service – whether by road, sea or air. Customers can use a central platform to obtain quotes, book shipments, manage documents, track freight and analyze supply chain data. Erik Muttersbach, co-founder and CTO, talks about the vision and future goals of the fast-growing start-up, which recently secured Series B financing of $30 million.
What makes FreightHub fundamentally different from other players in the industry?
We are one of the first digital international freight forwarders, and we are certainly the best-known. What sets us apart from Flexport in the US, for example, is our strong focus on technology, which allows us to design and digitize processes differently right from the start. Compared to a traditional freight forwarder, we are a very modern, customer-focused organization that aims for simplicity.
FreightHub secured Series B financing in sprint 2019. How do you convince investors?
The key was that in the past, we were able to demonstrate our ability to achieve a very high level of customer satisfaction with our platform, service and technology, our operatives, and the support we provide to our customers. We have a client fluctuation rate of only around two percent per quarter, which is very low – for some forwarders it is 50 percent. We are therefore showing that digitalization is attractive to customers. Secondly, we can work internally and extremely efficiently and need far fewer operatives than a traditional freight forwarder. For an investor, these two factors combined mean that FreightHub could become the most profitable freight forwarder on the market over the next five years, with a significantly higher EBIT as a result. In recent years, we have been able to multiply our revenues considerably, which is an important indicator. And last but not least, we are a very complementary team that is well positioned in all areas – Operations, Technology and Sales.
What are your goals in the air freight sector?
We are currently working on improving the visibility of freight on our platform. This enables customers, for example, to plan when employees need to be available to unpack incoming goods on arrival. In the long term, giving our customers automated improvement suggestions based on the data we collect is one of our main objectives. We record, for example, the reasons for each delay and any additional financial expense. For every minute’s delay and every Euro cent deviation, we track exactly how it occurred and how it affected the final delivery time and invoice. This gives us a very accurate picture of what is happening in the customer’s supply chain and, after we have been working with them for some time, we can offer suggestions for improvement. Ideally, this reduces costs or raises performance.
FreightHub is a digital freight forwarder, but you and your co-founders don’t have a background in the industry. How well does that work?
The perspective we had as non-industry professionals entering this relatively complex B2B industry, and the way we interpreted customer needs, helped us to be very innovative. But it definitely created some problems that we had to solve by learning more about the industry too. However, all this means that we now have a thorough understanding of both the new and traditional worlds of freight forwarding.
What attracts you to logistics as a team?
As a computer scientist, I get a real kick out of bringing added value to the world with digital things. I think we can say that we make global trade easier. For example, we also help many small vendors to run e-commerce, for example, people who discovered yoga mats while on holiday in Brazil and import them with us. You could say this leads to a kind of democratization of global trade and benefits the economy as a whole.
More trade also means more CO2 emissions. What role does sustainability play for FreightHub?
The issue is very close to our hearts. We are all young, the last four years have been the hottest in history, so ‘The Time is Now’. Our entire company works in a CO2-neutral way. For example, we have water dispensers in the office, we all travel by train if possible, and when we order food, it is always vegetarian. We also help our customers to optimize the utilization of their containers. This has twice the benefit for them, as they save on shipping costs too. In the future, we will also display CO2 emissions and other key data for sustainable shipping on our platform, but unfortunately this is not something customers are requesting widely yet.
What was your vision when you founded the company – and how has it changed since then?
Despite taking many detours, our vision is still the same almost three years down the line: We want to make this industry much simpler. Logistics is a strong driver of economic success in Germany, but it is still inexplicably analog and non-transparent. Every year, 130 million containers are transported and 30 to 50 emails are written for each of them; there is an extra sheet of paper for each container that flies from Shanghai to Hamburg. With us, no customer has to write emails, they don’t even have to call – everything runs automatically and much more transparently. Customers always know where their goods are, can plan their supply chain much better and improve it by working with it daily, and make better decisions with the help of concrete data.
All this means lots of advantages for customers, but are they ready to change too?
I believe that in Europe, our basic market-democracy orientation is great, there is a lot of money in the market, lots of smart people and good companies. However, we are not open enough to innovation and digitization. We have to change that, in the logistics world too. Our biggest challenge as a start-up is the mindset of our partners. Many market participants are unaware of the opportunities we have with digitization and transparency, both customers and partners – for example airlines, freight handlers at ports and air freight terminals. As a digital freight forwarder, we meet truckers who say, ‘It’s too complicated for me to work with you,’ and shipping companies who want to keep their ‘people’s business’. Air freight is definitely ahead in terms of digitization. Today, we are at a point where around 30 percent of all air freight business processes are already digitally mapped. This saves a lot of time: I don’t have to worry about time zones, the machine works automatically, and all the processes are a bit simpler and faster – this enables higher quality at lower costs. The remaining 70 percent are still to get on board.
Which customers did you reach first?
Our initial partners were the classic early adopters – the kind of people who might be wearing an Apple Watch. It was clear to them that paper slips and faxes could not continue in the long run. These included, for example, entrepreneurs who already thought very digitally as Amazon Marketplace sellers. Over time, we have worked our way up to more traditional customers who place their trust in you when you can show that you have been successfully moving containers for three years and have significantly multiplied the volume every year. Today, for example, we work for well-known brands such as Home24 and Miele.
What arguments do you use to convince skeptics?
All our customers tell us they want to improve. They want to deliver their goods more reliably, more punctually and achieve more predictability. But as long as you have an analog process, you can only measure the height of the stack of paper you are printing. And you can only improve processes if you digitally map them properly and extract data – then you can see the problems and solve them.
How do you as a company find the right employees – who need to have this mindset too, after all?
In job interviews, we take great care to ensure that people are open to new ideas. They don’t necessarily have to be computer scientists – we’re also excited about getting people from forwarding companies who have a background in logistics. This balance of people from different backgrounds is exactly what makes a good team. You could say that we bring together Berlin digital expertise and Hamburg logistics excellence – combined with a corporate culture in which everyone can ask questions and everything can be challenged.
Many established players are afraid of questioning everything. Are you afraid sometimes too?
It is true that even we are increasingly confronted with the fact that, on the one hand, we have well-functioning sources of revenue and good customer relationships, but on the other hand, we must not stand still. For instance, we have to ask ourselves if we can’t make the products we sell today five times more transparent. However, putting that into practice could initially mean taking a hit, while our investors are expecting growth. If we deviate from our course even a little and maybe take a detour, that is a risk. On a small scale, this is the same problem as a large company for whom a change means, for example, that a business unit will initially lose sales or that employees will be unable to cope and will leave. Nevertheless, we must always continue to develop further.

“FreightHub has what it takes to make it into the top five logistics companies listed on the stock exchange in the future.”

So it’s a case of: ‘Don’t hesitate, just do it’?
Exactly. In my opinion, it is fine to make a wrong decision now and again, but you should make it quickly and find out soon if it works. Then you just have to think about it regularly and check whether you are still on the right track. Ideally, all this should be done without getting too political.
How long do you hope to continue as Team FreightHub?
We are often asked that. I think if we were looking to sell FreightHub as soon as possible and make a lot of money quickly, we probably would have sold shoes online. That might have been easier. We don’t want that. The company is our passion and we are building it to be a long-term success. We want FreightHub to go public at some point, and I am sure we have what it takes to be one of the top five logistics companies listed on the stock exchange in the future. We are very clear that this is our goal.
Text by Juliane Gringer
Photos: FreightHub, StockSnap via Pixabay

„Wir tracken die Ursachen für jede Minute Verspätung.“

Die komplett digitale Spedition FreightHub will globalen Kunden die jeweils optimale Speditionsdienstleistung bieten – ob über die Straße, über den Seeweg oder per Luftfracht. Über eine zentrale Plattform können die Kunden unter anderem Angebote einholen, Transporte buchen, Dokumente managen, ihre Fracht tracken und Daten zur Supply Chain analysieren. Erik Muttersbach, Co-Founder und CTO, berichtet von der Vision und den nächsten Zielen des stark wachsenden Start-ups, das jüngst seine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 30 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat.
Dr. Michael Ardelt, Michael Wax, Erik Muttersbach und Ferry Heilemann (v. l.)
Was macht FreightHub grundlegend anders als andere Akteure der Branche?
Wir sind eine der ersten und sicherlich die bekannteste digitale internationale Spedition. Was uns beispielsweise vom amerikanischen Flexport unterscheidet ist unser starker Technologie-Fokus, der uns ermöglicht, Prozesse von Grund auf ganz anders zu designen und auch zu digitalisieren. Verglichen mit einem klassischen Spediteur sind wir eine äußerst kundenorientierte Organisation, die sehr modern und auf Einfachheit ausgerichtet ist.
Im Frühjahr 2019 konnte FreightHub seine Serie-B-Finanzierung abschließen. Wie überzeugen Sie Investoren?
Die Key Points sind, dass wir in der Vergangenheit zeigen konnten, dass wir durch unsere Plattform, unseren Service und unsere Technologie sowie auch durch die Operative und die Dienstleistungen, die wir an unsere Kunden abliefern, eine sehr hohe Kundenzufriedenheit erreichen konnten. Pro Quartal haben wir bei unseren Auftraggebern eine Fluktuation von nur rund zwei Prozent – das ist eine sehr geringe Zahl, manche Speditionen liegen bei 50 Prozent. Wir zeigen also, dass Digitalisierung Kunden überzeugen kann. Zweitens können wir intern und extrem effizient arbeiten und brauchen viel weniger Operative als ein klassischer Spediteur. Beides zusammen bedeutet für einen Investor, dass FreightHub in den kommenden fünf Jahren die profitabelste Spedition am Markt werden kann, mit entsprechend deutlich höherem EBIT. Wir haben unsere Umsätze in den letzten Jahren immer stark vervielfachen können, das ist eine wichtige Kennzahl. Und zu guter Letzt sind wir ein sehr komplementäres Team, das in allen Bereichen – Operations, Technologie und Vertrieb – sehr gut aufgestellt ist.
An welchen Zielen arbeiten Sie im Bereich Luftfracht?
Hier arbeiten wir derzeit vor allem daran, die Visibilität der Fracht auf unserer Plattform zu verbessern. Damit können die Kunden beispielsweise planen, wann Mitarbeiter am Wareneingang bereitstehen müssen, um die Ware auszupacken. Langfristig ist eines der größten Themen, dass wir unseren Kunden auf Basis der Daten, die wir sammeln, automatisierte Verbesserungsvorschläge geben wollen. Wir erfassen unter anderem die Gründe für jede Verspätung und jeden finanziellen Mehraufwand. Wirklich zu jeder Minute Verspätung und zu jeder Euro-Cent-Abweichung tracken wir genau, wie es dazu kam und wie sich das auf die finale Lieferzeit sowie Rechnung ausgewirkt hat. Damit bekommen wir ein sehr genaues Bild davon, was in der Supply Chain des Kunden passiert und können nach einiger Zeit der Zusammenarbeit Verbesserungsvorschläge anbieten. Im Idealfall reduziert das Kosten oder erhöht die Performance.
FreightHub ist eine digitale Spedition, Sie und Ihre Mitgründer sind aber keine Spediteure. Wie gut funktioniert das?
Die Perspektive, die wir als Branchenfremde beim Einstieg in diese relativ komplexe B2B-Industrie hatten, und auch die Art und Weise, wie wir Kundenbedürfnisse interpretiert haben, hat uns geholfen, sehr innovativ zu sein. Sie hat aber durchaus auch einige Probleme erzeugt, die wir dann lösen mussten, indem wir uns stärker eingearbeitet haben. Das alles hat aber dazu geführt, dass wir inzwischen die neue Welt und auch die klassische Speditionswelt sehr gut verstehen.
Was reizt Sie als Team an der Logistik?
Als Informatiker freut es mich persönlich extrem, wenn man mit virtuellen Dingen einen Mehrwert in der Welt erreichen kann. Ich glaube, wir können behaupten: Wir machen globalen Handel einfacher. Wir helfen beispielsweise auch vielen kleinen Verkäufern, E-Commerce zu betreiben – etwa Leuten, die im Brasilienurlaub Yogamatten entdeckt haben und diese mit uns importieren. Man kann sagen, das führt zu einer Art Demokratisierung von Global Trade und zu einem gesamtvolkswirtschaftlichen Mehrwert.
Mehr Handel bedeutet auch mehr CO2-Ausstoß. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für FreightHub?
Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Wir sind alle jung, die letzten vier Jahre waren die heißesten der vergangenen Geschichte – also: The Time is Now. Unsere gesamte Firma arbeitet CO2-neutral. Wir haben beispielsweise im Büro Wasserspender, wir fahren möglichst alle mit der Bahn und wenn wir Essen bestellen, dann immer vegetarisch. Wir helfen außerdem unseren Kunden, die Auslastung ihrer Container zu optimieren. Davon profitieren sie doppelt, da sie auch Transportkosten sparen. In Zukunft werden wir auch den CO2-Ausstoß und weitere Kenndaten für nachhaltige Transporte auf unserer Plattform anzeigen – das wird aber leider von den Kunden bisher noch nicht in der breiten Masse nachgefragt.
Mit welcher Vision sind Sie bei der Gründung angetreten – und wie hat sich diese bis heute verändert?
Trotz vieler Umwege ist unsere Vision nach jetzt fast drei Jahren Firmengeschichte immer noch dieselbe: Wir wollen diese Industrie deutlich einfacher gestalten. Logistik treibt den wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland stark an, aber sie ist noch unfassbar analog und intransparent. Jährlich werden 130 Millionen Container bewegt und für jeden dieser Container werden 30 bis 50 E-Mails geschrieben. Für jeden Container, der von Shanghai nach Hamburg fliegt, wird zusätzlich noch ein Blatt Papier transportiert. Bei uns muss kein Kunde E-Mails schreiben, er muss nicht mal anrufen – das läuft alles automatisch und deutlich transparenter. Er weiß immer, wo seine Ware ist, kann seine Supply Chain deutlich besser planen und ihr Design im täglichen Umgang damit verbessern sowie mit Hilfe konkreter Daten bessere Entscheidungen treffen.
Das bedeutet viele Vorteile für die Kunden, aber sind diese auch zu Veränderung bereit?
Ich glaube, in Europa haben wir eine ganz tolle marktdemokratische Grundausrichtung, sehr viel Geld im Markt, zahlreiche smarte Menschen und gute Unternehmen. Aber wir sind nicht offen genug gegenüber Innovation und Digitalisierung. Das müssen wir ändern – auch in der Logistik. Unsere größte Herausforderung als Start-up liegt im Mindset der Partner. Vielen Marktteilnehmern fehlt das Bewusstsein, welche Möglichkeiten wir mit Digitalisierung und Transparenz haben, sowohl Kunden als auch Partnern – zum Beispiel Airlines, Frachtabwicklern am Hafen oder an den Luftfracht-Terminals. Als digitale Spedition treffen wir auf die Trucker, die sagen: ‚Das ist mir zu kompliziert, mit euch zusammen zu arbeiten. ’ und die Reeder, die ihr ‚People’s Business’ erhalten wollen. Die Luftfracht ist hier in puncto Digitalisierung auf jeden Fall voraus. Wir sind heute an einem Punkt, wo in der Luftfracht rund 30 Prozent aller Geschäftsprozesse schon digital abgebildet sind. Das bedeutet, dass man eine ganze Menge Zeit spart: Ich muss etwa keine Rücksicht auf Zeitzonen nehmen, sondern die Maschine arbeitet automatisch, und alle Prozesse funktionieren ein bisschen einfacher und schneller – das ermöglicht eine höhere Qualität bei geringeren Kosten. Die restlichen 70 Prozent fehlen noch.
Welche Kunden haben Sie zuerst erreicht?
Das waren besonders die klassischen Early Adopter, die vielleicht eine Apple Watch am Arm tragen. Denen war klar, dass es mit Papierzetteln und Fax auf Dauer nicht weitergehen kann. Darunter sind beispielsweise Unternehmer, die als Amazon-Marketplace-Verkäufer ohnehin schon sehr digital denken. Mit der Zeit haben wir uns hochgearbeitet zu den klassischen Kunden, die einem dann auch Vertrauen schenken, wenn man zeigen kann, dass man schon drei Jahre erfolgreich Container bewegt und dabei jedes Jahr das Volumen deutlich vervielfacht hat. Heute arbeiten wir zum Beispiel für namhafte Marken wie Home24 oder Miele.
Mit welchen Argumenten überzeugen Sie Zweifler?
Alle Kunden sagen zu uns, dass sie sich verbessern wollen. Sie wollen ihre Ware zuverlässiger, pünktlicher liefern und mehr Planbarkeit erreichen. Aber solange man einen analogen Prozess hat, kann man lediglich die Höhe des Papierstapels messen, den man ausdruckt. Und Prozesse verbessern kann man nur, wenn man sie wirklich digital abbildet und Daten gewinnt – dann sieht man die Probleme und kann sie lösen.
Wie finden Sie als Unternehmen die passenden Mitarbeiter – die dieses Mindset ja auch brauchen?
Wir achten in Bewerbungsgesprächen sehr stark darauf, dass die Leute offen gegenüber neuen Themen sind. Es müssen nicht unbedingt Informatiker sein – auch Leute aus Speditionen, die den Stallgeruch der Logistik mitbringen, sind spannend für uns. Gerade die Symbiose aus Menschen mit verschiedenem Hintergrund macht ein gutes Team aus. Man könnte sagen: Bei uns trifft Berliner Digitalkompetenz auf Hamburger Logistik-Exzellenz – kombiniert mit einer Firmenkultur, in der jeder Fragen stellen und alles hinterfragt werden darf.
Alles in Frage zu stellen macht vielen etablierten Playern der Branche Angst. Haben Sie die selbst auch manchmal?
Tatsächlich sind auch wir zunehmend damit konfrontiert, dass wir einerseits gut funktionierende Einnahmequellen haben und gute Kundenbeziehungen, aber andererseits auch nicht stehen bleiben dürfen. Wir müssen uns beispielsweise fragen, ob wir die Produkte, die wir heute verkaufen, nicht noch fünfmal transparenter machen können. Aber das umzusetzen kann bedeuten, sich anfangs ins eigene Fleisch zu schneiden – während unsere Investoren Wachstum erwarten. Wenn wir auch nur ein kleines Stück von unserem Weg abweichen und vielleicht einen Umweg nehmen, ist der ein Risiko. Hier haben wir also auf einer kleinen Skala die gleiche Problemstellung wie ein großes Unternehmen, für das eine Umstellung zum Beispiel bedeutet, dass eine Business Unit erst mal einen Umsatzverlust macht oder auch, dass Mitarbeiter damit nicht klarkommen und gehen. Nichtsdestotrotz müssen wir uns zwingend immer weiter entwickeln.

„FreightHub hat das Zeug dazu, in die Top Fünf der in Zukunft börsennotierten Logistikunternehmen zu kommen.“

Das funktioniert wahrscheinlich vor allem nach dem Motto „Nicht zögern, sondern machen“?
Ganz genau. Meines Erachtens nach sollte man lieber mal eine falsche Entscheidung treffen, aber man sollte sie schnell treffen und somit bald herausfinden, ob es funktioniert. Dann muss man sich nur regelmäßig besinnen und prüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Das alles sollte im Idealfall möglichst unpolitisch passieren.
Wie lange wollen Sie als Team FreightHub selbst weiterführen?
Das werden wir häufig gefragt. Aber ich denke, wenn wir darauf aus gewesen wären, FreightHub möglichst bald zu verkaufen und schnell viel Geld zu verdienen, hätten wir wahrscheinlich eher Schuhe im Internet verkauft. Das wäre unter Umständen einfacher gewesen. Das wollen wir nicht. Das Unternehmen ist unser aller Leidenschaft und wir bauen es auf, um langfristig damit erfolgreich zu sein. Wir wünschen uns, FreightHub irgendwann an die Börse bringen zu können, und ich bin mir sicher, dass wir das Zeug dazu haben, mal zu den Top Fünf der in Zukunft börsennotierten Logistikunternehmen zu zählen. Das ist unser ganz klares Ziel.
Text von Juliane Gringer
Fotos: FreightHub, StockSnap via Pixabay