At an Altitude of 10,000 Meters: Conferences about Flying

FlyingLab is the conference format Lufthansa uses to inform its passengers—at an altitude of 10,000 meters—about current topics relating to flying. The topics range from the airline’s new design and improving onboard service through to data glasses for flight attendants.

Whether in the classic way in a hall with chairs, stage and lectern, or whether by telephone or video from various places around the world: even in this age of increasing digitization, conferences are an indispensable instrument for the personal exchange of ideas. Lufthansa knows this too. Its FlyingLab invites interested passengers who happen to be on board to take part in occasional exclusive conferences above the clouds. The topics in themselves are not surprising: it’s all about flying, especially in the future.

“With its experimental character, the FlyingLab is a kind of basic research tool for us,” says Alexander Schlaubitz. He is Head of Marketing at the airline with the crane logo. “As a brand, we bring people together, connect them and make new experiences possible. With FlyingLab we introduce new services, products or topics to our guests directly on board and receive immediate feedback from them.”

And it doesn’t always have to be about visionary future topics: when a Boeing 747-8 was recently the first Lufthansa aircraft in the new design to take off from Frankfurt for a flight over the North Atlantic to New York, Schlaubitz was one of six experts who spoke to the passengers about the importance of re-design for his company. He explained how important humility is in the further development of a strong brand, how the new design conveys the airline’s understanding of the premium concept, and where the color yellow will be used in the future.

But the marketing director did not do this in the classic standing position with microphone in hand only for the first few rows in the aircraft, but in a small TV studio that technicians had set up a few minutes after take-off on two-and-a-half square meters of aisle between First and Business Class. Passengers who wanted to take part in this form of conference at an altitude of 10,000 meters logged in via a second WLAN network installed on board using their smartphone, notebook or tablet. And these were not just a scattered few of the 357 passengers who were on board this flight: in the end, two thirds of the passengers took part in the two-hour FlyingLab. The two-man directing team made sure that the audience was not bored: recorded pictures and videos broke up the 15-minute presentation blocks, and participants’ questions were recorded interactively and answered by the speakers.

Two examples presented to passengers for the first time in Lufthansa’s FlyingLab: the cabin crew can now read passengers’ wishes in front of their eyes with the LYRA web application and data goggles.

Wishes Will Be Read from the Eyes in the Future

FlyingLab is also open to presentations from Lufthansa partners. And so the finalists in the “Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab” fashion and technology competition could hardly have chosen a better venue than an aircraft: passengers on board an A380 on the flight from Frankfurt to Houston were introduced to several new developments designed to make flying smarter and more comfortable in the future.

The visionary Smart Chair concept study focuses on the passenger’s private space in Economy and Business travel classes. Every passenger should be offered a completely individual experience in the aircraft seat of tomorrow, even in this small space, especially regarding the entertainment program. This is made possible by a kind of visor that is unfolded in front of the seat and folded around the passenger’s face. Instead of the usual small flat screen in the backrest of the seat in front, a large curved display provides wireless image transmission. The new seat is designed to provide considerably more privacy with its shielding and can warm, cool and massage its user at the same time, if desired.

In the Smart Chair concept study,
passengers’ private space is a priority.

The idea of a temperature-regulating blanket for passengers is aimed at the fashion sector: it’s like a cape worn in front of the body instead of behind it. Sewn-on sleeves allow passengers greater freedom of movement when seated. Recesses for the seat belt ensure that it can be seen to be fastened during the cabin crew checks and that the passenger need not be woken for checks before landing or during turbulence.

Another prototype presented on board is the LYRA Connect web application. This is designed to significantly improve communication between passengers and the cabin crew, and thus the individual service on board. In future, passengers’ wishes will literally be right in front of the eyes (of the flight attendant). Passengers use their own mobile devices to send requests for drinks or connecting flights to the cabin crew. The nearest flight attendant receives the request directly in front of his/her eyes via their Smart Glasses and immediately knows who ordered or asked what and when. It also allows preset information to be called up – for example, the passenger’s native language or their favorite foods.

Even though Lufthansa has already carried out several successful events of this kind on board, it is not yet routine: “We are still learning something new. The format is evolving and we are evolving with it,” says Richard Trtanj, who is in charge of FlyingLab exclusively for Lufthansa.

The next FlyingLab dates: www.flyinglab.aero
Text by Behrend Oldenburg
Photos: Lufthansa FlyingLab, Deutsche Telekom

In 10.000 Metern Höhe: Konferenzen über das Fliegen

FlyingLab heißt das Konferenzformat, mit der die Lufthansa ihre Passagiere in 10.000 Metern Höhe über aktuelle Themen rund um das Fliegen informiert. Die Themen reichen vom neuen Design der Fluggesellschaft bis hin zur Verbesserung des Services an Bord durch Datenbrillen für die Flugbegleiter.

Ob ganz klassisch im Saal mit Stühlen, Bühne und Rednerpult, ob per Telefon oder Video von verschiedensten Orten auf der Welt: Konferenzen sind auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung unverzichtbares Instrument für den persönlichen Gedankenaustausch. Das weiß auch die Lufthansa. Mit ihrem FlyingLab lädt sie in unregelmäßigen Abständen interessierte Fluggäste, die zufällig an Bord sind, zur Teilnahme an exklusiven Konferenzen über den Wolken ein. Wenig überraschend sind die Themen: Es geht dabei um das Fliegen, vor allem in der Zukunft.

„Das FlyingLab ist mit seinem experimentellen Charakter eine Art Grundlagenforschung für uns“, sagt Alexander Schlaubitz. Er ist Marketing-Chef der Kranich-Airline. „Wir bringen als Marke Menschen zusammen, verbinden sie und ermöglichen neue Erfahrungen. Mit dem FlyingLab stellen wir unseren Gästen direkt an Bord neue Services, Produkte oder Themen vor und bekommen eine unmittelbare Rückmeldung von ihnen.“

Dabei muss es nicht immer gleich um visionäre Zukunftsthemen gehen: Als kürzlich eine Boeing 747-8 als erste Lufthansa-Maschine im neuen Design von Frankfurt aus zum Flug über den Nordatlantik nach New York abhob, sprach Schlaubitz vor seinen Fluggästen als einer von sechs Experten über die Bedeutung des Re-Designs für sein Unternehmen. Er erklärte, wie wichtig Demut bei der Weiterentwicklung einer starken Marke ist, wie das neue Design das Premiumverständnis der Airline transportiert und wo die Farbe Gelb künftig eingesetzt wird.

Doch der Marketingchef tat das nicht klassisch im Stehen und mit einem Mikrofon in der Hand lediglich für die ersten Reihen im Flugzeug, sondern in einem kleinen TV-Studio, das Techniker wenige Minuten nach dem Start im Gang zwischen der First und der Business Class auf zweieinhalb Quadratmetern aufgebaut hatten. Wer von den Fluggästen an dieser Form der Konferenz in 10.000 Metern Höhe teilnehmen wollte, loggte sich über ein extra an Bord installiertes, zweites WLAN-Netzwerk mit seinem Smartphone, Notebook oder Tablet ein. Und das waren nicht wenige der 357 Passagiere, die auf diesem Flug an Bord waren: Zwischenzeitlich nahmen zwei Drittel von Ihnen am insgesamt zweistündigen FlyingLab teil. Das zweiköpfige Regieteam sorgte dafür, dass es den Zuschauern dabei nicht langweilig wurde: Eingespielte Bilder und Videos lockerten die 15-minütigen Vorträge auf, Fragen der Teilnehmer wurden interaktiv aufgenommen und von den Referenten beantwortet.

Zwei Beispiele, die Fluggästen erstmals im FlyingLab der Lufthansa vorgestellt wurden: Mit der Web-Applikation LYRA und einer Datenbrille liest die Kabinencrew ihren Passagieren Wünsche künftig von den Augen ab.

Wünsche werden künftig von den Augen abgelesen

Das FlyingLab steht auch Lufthansa-Partnern für Präsentationen offen. Und so hätten sich die Finalisten des Mode- und Technologiewettbewerbs „Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab“ kaum einen besseren Veranstaltungsort als ein Flugzeug aussuchen können: Den Passagieren wurden an Bord einer A380 auf dem Flug von Frankfurt nach Houston gleich mehrere Neuentwicklungen vorgestellt, die das Fliegen zukünftig smarter und komfortabler machen sollen.

So rückt die visionäre Konzeptstudie Smart Chair den privaten Raum des Passagiers in den Reiseklassen Economy und Business in den Fokus. Jedem Fluggast soll im Flugzeugsitz von morgen auch auf kleinem Raum ein ganz individuelles Erlebnis geboten werden, vor allem beim Entertainment-Programm. Möglich macht dies eine Art Visier, das vor dem Sitz aufgefaltet und rund um das Gesicht des Passagiers geklappt wird. Anstelle des üblichen kleinen Flachbildschirms in der Rückenlehne des Vordersitzes übernimmt ein gebogenes, großes Display die kabellose Bildübertragung. Der neue Sitz soll durch die Abschirmung für deutlich mehr Privatsphäre sorgen und gleichzeitig seinen Nutzer auf Wunsch wärmen, kühlen und massieren können.

Bei der Konzeptstudie Smart Chair hat die Privatsphäre des Passagiers Priorität.

Auf den Bereich Fashion zielt die Idee einer temperaturregulierenden Decke für Passagiere ab: Sie erinnert an ein Cape, das vor statt hinter dem Körper getragen wird. Angenähte Ärmel ermöglichen dem Fluggast beim Sitzen eine größere Bewegungsfreiheit. Aussparungen für den Sicherheitsgurt sorgen dafür, dass dieser sichtbar für die Kabinencrew angelegt werden kann und der Fluggast für Checks vor der Landung oder bei Turbulenzen nicht geweckt werden muss.

Ein weiterer, an Bord vorgestellter Prototyp ist die Web-Applikation LYRA Connect. Sie möchte die Kommunikation zwischen Passagieren und der Kabinencrew, und damit den individuellen Service an Bord, deutlich verbessern. Die Wünsche der Fluggäste lassen sich künftig im wahrsten Sinne des Wortes von den Augen (des Flugbegleiters) ablesen. Dazu senden die Passagiere dem Flugpersonal mit ihren eigenen Mobilgeräten Anfragen nach Getränken oder Anschlussflügen. Der nächste Flugbegleiter bekommt die Anfrage über seine aufgesetzten Smart Glasses direkt vor die Augen eingespielt und weiß sofort, wer wann was bestellt oder gefragt hat. Außerdem lassen sich so auch voreingestellte Informationen beispielsweise über die Muttersprache oder Lieblingsspeisen der Fluggäste abrufen.

Auch wenn Lufthansa bereits mehrere erfolgreiche Events dieser Art an Bord durchgeführt hat – Routine ist noch lange nicht eingekehrt: „Wir lernen immer noch etwas dazu“, sagt Richard Trtanj, der das FlyingLab exklusiv für die Kranich-Airline betreut. „Das Format entwickelt sich weiter und wir uns mit.“

Die nächsten FlyingLab-Termine: www.flyinglab.aero
Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Lufthansa FlyingLab, Deutsche Telekom

Share This