FLYING THROUGH THE AIR IN A BIG “V”

20 percent less fuel consumption than an Airbus A350 – Delft University of Technology’s new concept for a comparable long-haul aircraft should make this possible. The innovative aerodynamic design is reminiscent of a horizontal letter “V”.
The name says it all: “Flying V” – a V-shaped aircraft. Although still only an initial concept idea, it is really something. The design integrates the passenger cabin, the cargo hold and the fuel tanks into the two wings. Together, they form the entire aircraft. The “Flying V” no longer has the traditional round fuselage with wings on both sides, or a tailplane at the rear.

Its “inventor” is a former student at the Technical University of Berlin, Justus Benad. While working on his thesis at the aircraft manufacturer Airbus in Hamburg, he developed the innovative aircraft model, using the modern A350 series from Airbus as a benchmark. The “Flying V” is somewhat shorter, but has the same wingspan as the wide-bodied aircraft. This allows it to use the existing infrastructure at airports such as gates, hangars and runways. The capacity for passengers (314 in the default configuration) and freight (160 cubic meters) is also comparable. The big difference, however, is the aircraft’s energy efficiency. Thanks to its unusual design, the “Flying V” is expected to consume around 20 percent less fuel than the A350, mainly due to its reduced flow surface, which creates less wind resistance.

SMALL-SCALE PROTOTYPE TO DEMONSTRATE FLIGHT CAPABILITY

When Benad presented his initial drafts to his colleagues at Airbus, they were so enthusiastic that they immediately patented the unusual design – with Benad as the inventor. Since then, the current researcher at the Department of System Dynamics and Friction Physics at the Technical University of Berlin has further developed the concept with colleagues from Delft University of Technology in the Netherlands. This year, the first scaled-down, airworthy prototype with a length and span of three meters will be built and tested. The tests will mainly focus on checking whether the aircraft is stable in the air even at low speeds, as required for take-offs and landings, and the “Flying V” will only be developed to market maturity if the tests are successful.

It was no coincidence that the project moved to the Netherlands. In October 2018, around 20 companies, associations and research institutes presented an action plan for the sustainable development of air transport to the Minister for Infrastructure and Water Management, Cornelia van Nieuwenhuizen. The “Smart and Sustainable” concept aims to significantly accelerate the development towards more sustainable aviation. By the end of 2030, CO2 emissions in Dutch aviation should be reduced by 35 percent, despite a further increase in passenger kilometers.

The “Flying V”’s greater eco-friendliness and fuselage design should also benefit passengers. “The aircraft’s unusual shape offers us many exciting opportunities to redesign the interior and make flying even more comfortable,” says Peter Vink, Professor of Applied Ergonomics and Design in the Faculty of Industrial Design at Delft University of Technology. “We are developing new ideas for the ‘Flying V’, for example, when it comes to on-board relaxation, or food, which could even be served buffet-style in the future”.

“THE DEVELOPMENT OF AVIATION HAS GIVEN THE WORLD A LOT AND OFFERED US THE OPPORTUNITY TO CONNECT PEOPLE. THIS PRIVILEGE IS ASSOCIATED WITH AN ENORMOUS RESPONSIBILITY.”

KLM CEO PIETER ELBERS ON THE MOTIVATION FOR PARTICIPATING IN THE “FLYING V” PROJECT

“Flying V” technical specification

Wingspan: 65 meters
Length: 55 meters
Height: 17 meters
Length: 55 meters
Passengers: 314
Freight capacity: 160 cubic meters
Fuel capacity: 140,000 liters (kerosene)
Efficiency: minus 20% (consumption compared to Airbus A350-900)

THE FUSELAGE IS A FLYING SOUNDPROOF WALL

Benad arranged the engines relatively far back and at the top of the fuselage, which has a pleasant side effect for the passengers – the cabin is much quieter than in conventional aircraft, where the turbines are mounted under the wings and thus much closer to the fuselage. This also benefits people on the ground, especially near the airport. Thanks to its design, the entire aircraft acts like a noise barrier between the engines and the Earth’s surface.

“WE ARE DEVELOPING NEW IDEAS FOR THE ‘FLYING V’, FOR EXAMPLE, WHEN IT COMES TO ON-BOARD RELAXATION, OR FOOD, WHICH COULD EVEN BE SERVED BUFFET STYLE IN THE FUTURE”.

PETER VINK, PROFESSOR OF APPLIED ERGONOMICS AND DESIGN AT THE FACULTY OF INDUSTRIAL DESIGN AT DEÖFT UNIVERSITY OF TECHNOLOGY

Delft University of Technology has entered into a partnership agreement with KLM Royal Dutch Airlines for the further practical development of the “Flying V”. For the airline, the innovative concept fits in perfectly with their corporate philosophy, both in terms of content and timing: “The development of aviation has given the world a lot and offered us the opportunity to connect people,” says KLM CEO Pieter Elbers. “This privilege is associated with an enormous responsibility. We have therefore been investing in sustainability at various levels for many years.” The cooperation with Delft University of Technology on the “Flying V” project fits well into their strategy. In October 2019 as part of the airline’s 100th anniversary celebrations, KLM plans to present not just a model, but a full-size cabin section, in the hope that Airbus, or one of the other major aircraft manufacturers, will decide to build the “Flying V” in the coming years.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Text by Behrend Oldenburg
Renderings: Edwin Wallet, OSO Studio/TU Delft
Photo: KLM

Im großen „V“ durch die Lüfte

20 Prozent weniger Treibstoffverbrauch als ein Airbus A350 – das soll ein neues Konzept der TU Delft für ein vergleichbares Langstreckenflugzeug möglich machen. Die innovative aerodynamische Formgebung erinnert an ein liegendes „V“.

Es sieht so aus, wie es heißt: „Flying V“ – ein Flugzeug in V-Form. Noch ist es nur eine erste Konzeptidee, aber die hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Das Design integriert nämlich die Passagierkabine, den Frachtraum und die Treibstofftanks in die beiden Tragflächen. Sie bilden zusammen das komplette Flugzeug. Den klassischen runden Rumpf mit Flügeln zu beiden Seiten und dem Leitwerk am Heck gibt es bei der „Flying V“ nicht mehr.

„Erfinder“ ist ein ehemaliger Student der Technischen Universität (TU) Berlin, Justus Benad. Während seiner Abschlussarbeit beim Flugzeugbauer Airbus in Hamburg entwickelte er den innovativen Flugzeugtyp. Benchmark für seine Idee ist die moderne A350-Baureihe von Airbus. Die „Flying V“ ist etwas kürzer, hat aber die gleiche Spannweite wie das Großraumflugzeug. Damit kann sie die vorhandene Infrastruktur an Flughäfen wie Gates, Hangars, Start- und Landebahnen nutzen. Auch die Passagier- (314 in der Standardkonfiguration) und Frachtkapazitäten (160 Kubikmeter) sind vergleichbar. Der große Unterschied ist jedoch die Energieeffizienz: Die „Flying V“ soll durch ihre ungewöhnliche Bauweise rund 20 Prozent weniger Treibstoff als die A350 verbrauchen. Hauptgrund ist die geringere angeströmte Oberfläche des gesamten Flugzeuges, die dem Wind entsprechend weniger Widerstand bietet.

VERKLEINERTER PROTOTYP SOLL NACHWEIS DER FLUGFÄHIGKEIT ERBRINGEN

Als Benad seinen Kollegen bei Airbus seine ersten Entwürfe präsentierte, waren die so begeistert, dass sie die ungewöhnliche Konstruktion sofort patentieren ließen – mit Benad als Erfinder. Mittlerweile hat der heutige wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik der TU Berlin mit Forschern von der niederländischen TU Delft das Konzept weiterentwickelt. Noch in diesem Jahr soll ein erster, verkleinerter flugfähiger Prototyp von jeweils drei Metern Länge und Spannweite gebaut und erprobt werden. Bei den Tests wird dann vor allem geprüft, ob das Flugzeug auch bei geringen Geschwindigkeiten, wie sie bei Starts und Landungen nötig sind, stabil in der Luft liegt. Nur wenn dieser Beweis erbracht werden kann, soll die „Flying V“ zur Marktreife weiterentwickelt werden.

Nicht ohne Grund ist das Projekt in die Niederlande abgewandert: Rund 20 Unternehmen, Verbände und Forschungsinstitute haben der Ministerin für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, Cornelia van Nieuwenhuizen, im Oktober 2018 einen Aktionsplan für eine nachhaltige Entwicklung des Flugverkehrs vorgelegt. Das Konzept „Smart and Sustainable“ zielt darauf ab, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt deutlich zu beschleunigen. Bis Ende 2030 sollen so die CO2-Emissionen in der niederländischen Luftfahrt trotz weiter steigender Passagierkilometer um 35 Prozent sinken.

Von der größeren Umweltfreundlichkeit und dem Rumpfkonzept der „Flying V“ sollen auch die Passagiere profitieren. „Die außergewöhnliche Form des Flugzeuges bietet uns viele spannende Möglichkeiten, den Innenraum neu zu gestalten und das Fliegen damit noch komfortabler zu machen“, berichtet Peter Vink, Professor für Angewandte Ergonomie und Design an der Fakultät für Industriedesign an der TU Delft. „Wir entwickeln für die ‚Flying V‘ neue Ideen, beispielsweise, um sich an Bord zu entspannen oder auch zu Essen. Die Speisen könnten künftig auch in Buffetform angeboten werden.“

„DIE ENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT HAT DER WELT VIEL GEGEBEN UND UNS DIE MÖGLICHKEIT GEBOTEN, MENSCHEN MITEINANDER ZU VERBINDEN. DIESES PRIVILEG IST MIT EINER ENORMEN VERANTWORTUNG VERBUNDEN.“

KLM-CEO PIETER ELBERS ZUR MOTIVATION, SICH AM PROJEKT „FLYING V“ ZU BETEILIGEN

Technische Daten der „Flying V“

Spannweite: 65 Meter
Länge: 55 Meter
Höhe: 17 Meter
Länge: 55 Meter
Passagiere: 314
Frachtkapazität: 160 Kubikmeter
Treibstoffkapazität: 140.000 Liter (Kerosin)
Effizienz: minus 20% (Verbrauch im Vergleich zum Airbus A350-900)

DER RUMPF IST EINE FLIEGENDE SCHALLSCHUTZWAND

Die Triebwerke hat Benad relativ weit hinten und oben auf dem Rumpf angeordnet. Angenehmer Begleiteffekt für die Fluggäste: In der Kabine geht es deutlich ruhiger zu als in konventionellen Flugzeugen, bei denen die Turbinen unter den Tragflächen und damit deutlich dichter am Rumpf montiert sind. Davon profitieren auch die Menschen am Boden, vor allem in Flughafennähe. Das gesamte Flugzeug wirkt aufgrund seiner Konstruktion nämlich wie eine Lärmschutzwand zwischen Triebwerken und Erdoberfläche.

„WIR ENTWICKELN FÜR DIE ‚FLYING V‘ NEUE IDEEN, BEISPIELSWEISE, UM SICH AN BORD ZU ENTSPANNEN ODER AUCH ZU ESSEN. DIE SPEISEN KÖNNTEN KÜNFTIG AUCH IN BUFFETFORM ANGEBOTEN WERDEN.“

PETER VINK, PROFESSOR FÜR ANGEWANDTE ERGONOMIE UND DESIGN AN DER FAKULTÄT FÜR INDUSTRIEDESIGN AN DER TU DELFT

Für die weitere, praxisnahe Entwicklung der „Flying V“ hat die TU Delft ein Partnerschaftsabkommen mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines abgeschlossen. Für die Airline passt das innovative Konzept hervorragend zur Unternehmensphilosophie, und zwar inhaltlich wie zeitlich: „Die Entwicklung der Luftfahrt hat der Welt viel gegeben und uns die Möglichkeit geboten, Menschen miteinander zu verbinden“, so KLM-CEO Pieter Elbers. „Dieses Privileg ist mit einer enormen Verantwortung verbunden. Wir investieren deshalb seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen in die Nachhaltigkeit.“ Die Zusammenarbeit mit der TU Delft am „Flying V“-Projekt füge sich da gut in die Strategie. Noch im Oktober 2019 will KLM im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Airline nicht nur ein Modell, sondern auch eine Kabinensektion in Originalgröße präsentieren. Seine Hoffnung: Airbus, oder einer der anderen großen Flugzeughersteller, entscheidet sich in den kommenden Jahren, die „Flying V“ zu bauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text von Behrend Oldenburg
Renderings: Edwin Wallet, OSO Studio/TU Delft
Foto: KLM