“HAUS61” to Promote Innovations in Airfreight

The founders of CargoSteps, Rachid Touzani, CEO, Murat Karakaya, COO, and Tom Anyz, CCO, aim to help young entrepreneurs get their business ideas off the ground with their Frankfurt-based logistics start-up lab. They have gained considerable support for their venture.

CargoSteps has been on the market for a good three years. In February 2016, the Frankfurt entrepreneurs Rachid Touzani, CEO, and Murat Karakaya, COO, started working with IT specialist Tom Anyz, CCO, to create more transparency in the transport sector. Their universal track-and-trace solution for couriers and express freight enables cross-company shipment tracking via GPS. CargoSteps integrates all forwarding companies and their Transport Management Software systems (TMS), subcontractors, and courier drivers so that a complete status can be called up at any time. Today, CargoSteps receives support as a start-up from the State of Hesse and the House of Logistics and Mobility. In 2017, CargoSteps won the Frankfurt Founder’s Prize, and their customers now include established forwarders, couriers and transport companies.

From Start-Up to Incubator

But the road to success was rocky. “The logistics sector is very fragmented and conservative,” says Murat Karakaya. “Despite our logistics background we had no access whatsoever to raise awareness about our business idea in the market when we started.” It is no secret that founders are faced with major challenges to get their start-ups off the ground. The CargoSteps bosses are now addressing this problem with “HAUS61”. From April 2019, up to six logistics entrepreneurs will develop innovations for the air freight sector under the roof of this start-up lab. Meanwhile, Touzani, Karakaya and Anyz have built up a wide-ranging network in the Air Cargo Community and gained considerable support for their project. Partners include Sovereign, Logistics4Pharma, Quick Cargo Service, the Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics, KRAVAG and Conbrio. Fraport AG has also recently become a partner of “HAUS61”. The aim of the lab is to network regional start-ups with established companies in the logistics sector and promote ideas. The name is derived from the address of the lab in the middle of the “Mainhattan” district in Frankfurt’s Kaiserstrasse 61. Close to the main railway station, the area is known as the red light district and is home to numerous hotels, bars and cool clubs that are open into the small hours.
“To help an idea achieve a breakthrough, you need a great team, absolute commitment, endurance and a good network,” Karakaya knows from experience. “In ‘HAUS61’, we want to offer the best conditions to the most promising ideas.” The “HAUS61” concept is to bring together young start-ups and logistics experts. Practical content will be delivered via workshops and there will be regular pitches with plenty of scope for feedback and exchange. “We want to help the founders build their credibility right from the start and be taken seriously as entrepreneurs,” says Karakaya. “At the same time, we hope to expand the fantastic air freight network and give it even more innovative strength by promoting promising business ideas.” For him, this is not primarily about earning money. “None of the founders has to surrender ownership shares – it’s the good idea that counts.”

Application Phase Currently Underway

Anyone wanting to apply for a place in the start-up lab can submit their project on the website www.haus61.com. The potential start-up ideas will be matched with partners during the selection process. This will enable start-ups and industry leaders to develop the Rhine-Main location for freight and logistics together.

Max Philipp Conrady, Head of Freight development and Management at Fraport AG, is pleased about the collaboration. “As partners, we can contribute our own project ideas and realize them hand in hand with start-ups. This gives us an early insight into innovations, which is a great advantage to us, as Europe’s largest cargo airport,” says Conrady.

Rachid Touzani, CEO at Cargosteps, und Max Philipp Conrady, Head of Freight Development and Management at Fraport AG, are pleased about the collaboration.
Text: Sven Mentel
Photos: CargoSteps, Fraport

„HAUS61“ soll Innovationen für die Luftfracht fördern

Mit ihrem Frankfurter Logistik-Start-up-Lab wollen die CargoSteps-Gründer Rachid Touzani, CEO, Murat Karakaya, COO, und Tom Anyz, CCO, Jungunternehmern und ihren Geschäftsideen auf die Beine helfen. Dafür haben sie namhafte Unterstützung gewonnen.

Seit gut drei Jahren ist CargoSteps auf dem Markt. Die Frankfurter Geschäftsleute Rachid Touzani, CEO, und Murat Karakaya, COO, begannen im Februar 2016 zusammen mit dem IT-Spezialisten Tom Anyz, CCO, für mehr Transparenz im Transportwesen zu sorgen. Ihre universelle Track-and-Trace-Lösung für Kurier- und Expressfracht ermöglicht eine firmenübergreifende Sendungsverfolgung per GPS. CargoSteps integriert alle Speditionen, deren Transport-Management-Software-Systeme (TMS), Subunternehmer und Kurierfahrer, sodass ein lückenloser Status jederzeit abrufbar ist. Heute wird CargoSteps vom Land Hessen und dem House of Logistics & Mobility als Start-up gefördert. 2017 hat das Unternehmen den Frankfurter Gründerpreis gewonnen. Zwischenzeitlich zählen etablierte Spediteure, Kurier- und Transportunternehmen zu den CargoSteps-Kunden.

Vom Start-up zum Inkubator

Doch der Weg zum Erfolg war steinig. „Der Wirtschaftsbereich Logistik ist kleinteilig und größtenteils konservativ geprägt“, sagt Murat Karakaya. „Anfangs fehlte uns trotz Logistikhintergrund jeglicher Zugang, um unsere Geschäftsidee im Markt bekannt zu machen.“ Dass Gründer vor großen Herausforderungen stehen, um ihr Start-up anzuschieben, ist kein Geheimnis. Diesem Missstand nehmen sich die CargoSteps-Chefs nun mit dem „HAUS61“ an. Ab April 2019 sollen unter dem Dach dieses Start-up-Labs bis zu sechs Logistik-Gründer Innovationen für die Luftfracht entwickeln. Mittlerweile haben Touzani, Karakaya und Anyz ein breitgefächertes Netzwerk in der Air Cargo Community aufgebaut und für ihr Vorhaben namhafte Unterstützung gewonnen. Zu den Partnern zählen zum Beispiel Sovereign, Logistics4Pharma, Quick Cargo Service, das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, KRAVAG und Conbrio. Auch die Fraport AG ist neuerdings Partner vom „HAUS61“. Ziel des Labs ist es, Logistik Start-ups mit etablierten Firmen in der Logistik-Branche zu vernetzen und Ideen zu fördern. Der Name ist abgeleitet von der Adresse des Labs mitten in „Mainhattan“ in der Frankfurter Kaiserstraße 61. Die als Rotlichtviertel bekannte Gegend nahe des Hauptbahnhofs beherbergt zahlreiche Hotels, Bars und coole Clubs, die bis spät in die Nacht geöffnet sind.

„Um einer Idee zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es ein großartiges Team, absolutes Commitment, Durchhaltevermögen und ein gutes Netzwerk“, weiß Karakaya aus Erfahrung. „Wir wollen den vielversprechendsten Ideen im ,HAUS61‘ die besten Voraussetzungen bieten.“ Das Konzept von „HAUS61“ setzt darauf, junge Start-ups und Logistik-Experten zusammenzubringen. In Workshops sollen praxisnahe Inhalte vermittelt und regelmäßige Pitches abgehalten werden. So soll es viel Raum für Feedback und Austausch geben. „Wir möchten die Gründer dabei unterstützen, von Anfang an Glaubwürdigkeit aufzubauen und als Unternehmer ernst genommen zu werden“, bekräftigt Karakaya. „Gleichzeitig wollen wir das großartige Luftfracht-Netzwerk erweitern und ihm durch die Förderung erfolgversprechender Geschäftsideen noch mehr Innovationskraft verleihen.“ Dabei gehe nicht vornehmlich ums Geldverdienen, so der Unternehmer. „Keiner der Gründer muss Anteile abgeben – allein die gute Idee zählt.“

Bewerbungsphase läuft derzeit

Wer sich mit seiner Geschäftsidee um einen Platz im Start-up-Lab bewerben will, kann sein Vorhaben auf der Website www.haus61.com einreichen. Bei der Auswahl sollen die potenziellen Start-up-Ideen mit den Partnern gematcht werden. Auf diese Weise können Start-ups und Branchengrößen gemeinsam den Standort Rhein-Main für Fracht und Logistik weiterentwickeln.

Max Philipp Conrady, Bereichsleiter Frachtentwicklung und -management der Fraport AG, freut sich über die Zusammenarbeit: „Als Partner können wir eigene Projektideen einbringen und gemeinsam mit den Start-ups realisieren. Das ermöglicht uns einen frühen Einblick in Innovationen. Davon profitieren wir als Europas größter Frachtflughafen“, sagt Conrady.

Rachid Touzani, CEO Cargosteps, und Max Philipp Conrady, Bereichsleiter Frachtentwicklung und -management der Fraport AG, freuen sich über die Zusammenarbeit.

Text: Sven Mentel
Fotos: CargoSteps, Fraport