Evo instead of Neo in the Lufthansa Cargo Cool Center

Whether it is insulin being sent to the USA or vaccines for Brazil, the handling professionals working in the Lufthansa Cargo Cool Center (LCCC) at the Frankfurt hub ensure that temperature-sensitive airfreight stays within a specified temperature range when handled on the ground. According to Lufthansa, Europe’s largest airline hub for temperature-sensitive goods has now been expanded from 4,500 to 8,000 m².

“Excellent cooperation with a large number of consignors of the pharmaceutical and chemical industry in particular has allowed demand for our services to grow steadily,” says CEO of Lufthansa Cargo AG Peter Gerber about the expansion. “In ‘LCCC Evo’, we developed a concept that enabled us to modernize our Cargo Cool Center in a modular way. We didn’t just expand the space, we also improved the entire infrastructure.”

In this case, Evo stands for “Evolution”, just like our other project “LCC Evolution”, which includes the extensive transformation of the entire Lufthansa Cargo Center (LCC) at Frankfurt Airport. Our recent “LCC Neo” project to build a new airfreight center is no longer required. “Rather than constructing a new building, the Evolution concept is making it possible for us to meet the increasing demand of our customers and to offer them exceptional services at significantly lower unit costs,” says Gerber. Modular architecture with various segments that can be gradually integrated into the existing systems without getting in the way of daily handling processes was used as the basis for the expansion.

In addition to pharmaceutical products, biotechnological materials, or vaccines, Lufthansa Cargo mainly processes temperature-sensitive high-tech products such as semiconductors, as well as hazardous goods and high-quality food that must be refrigerated at the Frankfurt Cargo Center. It is equipped with four cold storage rooms kept at different temperature ranges varying from 15°C to 25°C, 5°C to 15°C, 2°C to 8°C, and -12°C to -20°C as well as a freezer, and has direct access to the apron.

Peter Gerber, CEO of Lufthansa Cargo AG

According to Gerber, a total of € 4.4 million have been invested in the evolution of the LCCC. In addition to being outfitted with a new warehouse with enclosed ramp areas, a new conveyor system was integrated to improve the acceptance and shipment of temperature-controlled airfreight containers. Lufthansa Cargo expanded the warehouse storage space by tripling the size of the area for actively cooled containers by adding 15 new positions and doubling the space for passively cooled units with 13 new positions. Air curtains and many new high-speed doors now ensure that the goods are minimally affected by cold and warm air from outside.

Not only is it our home hub in Frankfurt that is benefitting from the investments made in the Cool Center: “We’ve developed a Cool Masterplan composed of several different elements in order to build an international network,” reports the Lufthansa Cargo boss. “We will also have a close look at important locations around the world where infrastructure needs an expansion. We look into the customers’ needs and how best to meet them. The range of measures stretches from new cool containers to new infrastructure and process optimization.”

An Overview of the Lufthansa Cargo Cool Center Expansion

Always at the Right Temperature on the Road with RFS Cool

Lufthansa Cargo has been offering its customers a new transport option for several months now: The Road Feeder Service Cool, also known as RFS Cool. The carrier’s goal is to ensure that temperature-sensitive cargo is actively or passively cooled or heated, not only in the LCCC and onboard airplanes, but also when in properly equipped trucks on the road with Lufthansa flight numbers. Customers can now order sensitive drugs, for example, that are flown by Lufthansa Cargo to Frankfurt and then further transported throughout Europe using the new “Road Feeder Service Cool”. Lufthansa Cargo ensures that goods remain within a specified temperature range during this part of the journey, too.

RFS Cool is part of the Cool Masterplan, which also includes other measures, such as the use of special reflective covers exclusively designed for Lufthansa Cargo: At no extra cost, the airline is able to protect temperature-sensitive cargo in the passive cooling segment, even on hot sunny days when they are exposed to direct sunlight on airport aprons all around the world.

High-efficiency thermal containers are also used by Lufthansa Cargo so it can continue to grow its share in the area of passive refrigerated cargo. The airline therefore works with various service providers such as ‘va-Q-tec’ which has its containers stationed around various locations. According to va-Q-tec, the thermal containers ensure a stable temperature for up to five days under all imaginable and real-life conditions. Customers with pharmaceutical goods in particular benefit here.

This is how Lufthansa Cargo Transports Temperature-Sensitive Goods

Fraport Certified for Pharma Expertise in Ramp Handling

Fraport AG’s ramp handling team has dealt with the transportation of temperature-controlled shipments in Frankfurt for more than 20 years, ensuring the safe transport of main and lower deck cargo in the exact range between -30°C and + 30°C. The ramp transportation dollies are equipped with an electronic temperature-monitoring system and tracking capabilities. As a world’s first, the airline association IATA has now integrated this ground equipment into Fraport AG’s successful CEIV Pharma certification. Lufthansa Cargo is also internationally CEIV certified as an airline.

Based on the company’s own information, Frankfurt is the world’s largest airport with a consistently certified pharmaceutical process. The international classification CEIV (Center for Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics) confirms the reliable handling of temperature-sensitive goods that must be delivered within a specific time frame. IATA developed the global standard to help airlines, handling companies and freight forwarders comply with international rules and standards for the demanding transportation of pharmaceutical goods.

Frankfurt Airport handled more than 100,000 tons of vaccines and pharmaceutical products in 2017.

Text by Behrend Oldenburg
Photos, graphics and videos: Lufthansa Cargo

Share This

Evo statt Neo im Lufthansa Cargo Cool Center

Ob Insulin in die USA oder Impfstoffe für Brasilien: Am Drehkreuz Frankfurt sorgen die Handling-Profis im Lufthansa Cargo Cool Center (LCCC) dafür, dass wärme- oder kältesensible Luftfracht auch am Boden im festgelegten Temperaturbereich bleibt. Der nach Lufthansa-Angaben größte Airline-Hub für temperatursensible Güter in Europa wurde jetzt von 4.500 auf 8.000 Quadratmeter erweitert.

„Vor allem die hervorragende Zusammenarbeit mit zahlreichen Versendern aus der Pharma- und Chemiebranche hat die Nachfrage nach unserem Service stetig wachsen lassen“, begründet Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG, den Ausbau. „Mit ‚LCCC Evo‘ haben wir ein Konzept entwickelt, das eine modulare Modernisierung unseres Cargo Cool Centers ermöglicht. Wir haben dabei nicht nur die Fläche vergrößert, sondern auch die gesamte Infrastruktur verbessert.“

Evo steht dabei für „Evolution“ – wie auch schon beim vergleichbaren Projekt „LCC Evolution“, das die tiefgreifende Umgestaltung des gesamten Lufthansa Cargo Centers (LCC) am Frankfurter Flughafen beinhaltet. Die Pläne für einen vor Jahren angestrebten Neubau des Luftfrachtzentrums, das Projekt „LCC Neo“, sind damit vom Tisch. „Mit dem Evolution-Konzept erfüllen wir die steigenden Anforderungen unserer Kunden und können ihnen außergewöhnliche Dienstleistungen bei deutlich geringeren Stückkosten im Vergleich zu einem Neubau bieten“, rechnet Gerber vor. Basis für den Ausbau bildet eine modulare Architektur mit verschiedenen Segmenten, die schrittweise in die bestehenden Anlagen integriert werden, ohne die täglichen Abfertigungsprozesse zu behindern.

Neben pharmazeutischen Produkten, biotechnologischem Material oder Impfstoffen schlägt Lufthansa Cargo im Frankfurter Luftfrachtzentrum vor allem temperatursensible Hightech-Produkte wie beispielsweise Halbleiter, aber auch Gefahrgüter und hochwertige, zu kühlende Lebensmittel um. Dafür stehen vier unterschiedlich temperierte Kühlräume (15 bis 25°C, 5 bis 15°C, 2 bis 8° und -12 bis -20°C) sowie eine Tiefkühlzelle und ein direkter Zugang auf das Vorfeld zur Verfügung.

Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG

Die Gesamtinvestitionen allein für die Evolution des LCCC belaufen sich nach Angaben Gerbers auf 4,4 Millionen Euro. Neben einer neuen Halle mit eingehausten Rampenbereichen wurde die Annahme und Auslieferung von Luftacht-Kühlcontainern mit einem neuen Fördersystem optimiert und teilautomatisiert. Die Regallagerflächen erweiterte Lufthansa Cargo um dreimal 15 Plätze für aktiv gekühlte Boxen und um zweimal 13 Plätze für Passiveinheiten. Luftschleier und diverse neue Schnelllauftore sorgen jetzt dafür, dass der Einfluss von warmer oder kalter Außenluft auf die Waren so gering wie möglich bleibt.

Doch nicht nur das Heimatdrehkreuz in Frankfurt profitiert von den Investitionen in das Cool Center: „Wir haben einen Cool-Masterplan mit mehreren Elementen entwickelt, um ein internationales Netz zu knüpfen“, berichtet der Lufthansa Cargo-Chef. „Dazu beobachten wir sehr genau, wo weitere wichtige Standorte in der Welt liegen, um die Infrastruktur auszubauen. Wir klären ab, wie die Bedürfnisse der Kunden aussehen und wie sie sich am besten erfüllen lassen. Die Palette der Maßnahmen reicht von neuen Cool-Containern über neue Infrastrukturen bis hin zur Optimierung von Prozessen.“

Das ausgebaute Lufthansa Cargo Cool Center in der interaktiven Übersicht

Mit RFS-Cool auch auf der Straße immer im richtigen Temperaturbereich

Seit wenigen Monaten bietet Lufthansa Cargo seinen Kunden eine neue Buchungsoption an: „Road Feeder Service Cool“ (RFS-Cool). Damit will der Carrier sicherstellen, dass temperatursensible Fracht nicht nur im LCCC und an Bord der Flugzeuge zuverlässig aktiv oder passiv gekühlt oder gewärmt wird, sondern auch auf Straßenverbindungen mit Lufthansa-Flugnummern. Dazu kommen entsprechend ausgestattete Fahrzeuge zum Einsatz. So können Kunden beispielsweise empfindliche Medikamente, die von Lufthansa Cargo nach Frankfurt eingeflogen werden und für den Weitertransport innerhalb Europas bestimmt sind, verbindlich auf den neuen „Road Feeder Service Cool“ gebucht werden. Lufthansa Cargo sorgt dafür, dass die Güter auch auf diesem Abschnitt im festgelegten Temperaturbereich bleiben.

RFS-Cool ist ein Bestandteil des Cool-Masterplans. Dazu gehören weitere Maßnahmen wie beispielsweise der Einsatz einer speziellen, exklusiv für Lufthansa Cargo gefertigten Reflektionsfolie: Ohne Mehrpreis schützt die Airline damit temperaturempfindliche Fracht im Passivkühlsegment auch an heißen Sommertagen vor der unvermeidbaren Sonneneinstrahlung auf den Flughafenvorfeldern in aller Welt.

Hinzu kommt der Einsatz von leistungsstarken thermischen Containern, mit der Lufthansa Cargo die Offensive im Bereich der passiven Kühlfracht weiter fortsetzt. Dazu kooperiert die Airline beispielsweise mit dem Anbieter va-Q-tec, deren Boxen an zahlreichen Stationen zur Verfügung stehen. Nach Angaben von va-Q-tec ermöglichen die thermischen Container eine Temperaturkonstanz von fünf Tagen unter allen realistisch denkbaren Bedingungen. Davon sollen insbesondere Kunden mit pharmazeutischen Gütern profitieren.

So transportiert Lufthansa Cargo temperatursensible Luftfracht

Fraport für Pharma-Expertise im Ramp Handling zertifiziert

Schon seit über 20 Jahren bietet das Ramp Handling der Fraport AG am Standort Frankfurt einen Thermotransporter für temperaturgeführte Sendungen an. Er ermöglicht die Beförderung von Main und Lower Deck-Ladeeinheiten punktgenau im Bereich zwischen -30 und +30°C. Der Transporter ist außerdem mit einem elektronischen Temperaturüberwachungssystem und Tracking-Möglichkeiten ausgestattet. Dieses Ground Equipment wurde jetzt – weltweit erstmalig – in die erfolgreiche CEIV-Pharma-Zertifizierung der Fraport AG durch den Airline-Verband IATA integriert. Auch Lufthansa Cargo ist übrigens als Airline weltweit CEIV-zertifiziert.

Damit ist Frankfurt nach eigenen Angaben weltweit der größte Flughafen mit einem durchgängig zertifizierten Pharmaprozess. Die internationale Klassifizierung CEIV (Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics) bestätigt dazu den zuverlässigen Umgang mit zeitkritischen und temperaturempfindlichen Gütern. Den globalen Standard hat die IATA entwickelt, um Fluggesellschaften, Handling-Unternehmen und Spediteure bei der Einhaltung international gültiger Regeln und Normen für den anspruchsvollen Transport von Pharmagütern zu unterstützen.

2017 wurden am Flughafen Frankfurt mehr als 100.000 Tonnen Impfstoffe, Arzneimittel und weitere Pharmaprodukte umgeschlagen.

Text von Behrend Oldenburg
Fotos, Grafiken und Videos: Lufthansa Cargo

Share This