eRay, Polaris, AirBox One: Innovative Concepts for the Aircraft of the Future

Two aviation research institutes, one competition: The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and the National Aeronautics and Space Administration (NASA) in the United States set students from both countries a Design Challenge. They were asked to come up with fresh, eco-friendly ideas for the aviation of tomorrow and the aircraft of the future. The sky was the limit in terms of creativity, but the designs submitted did have to use alternative fuels, be energy-efficient and quiet. After the award ceremony in Braunschweig in August 2018, the winning team travelled to NASA in the USA to exchange ideas. InnoFRAtor presents the winners of the Design Challenge and their innovative projects.

First Prize – The eRay Aircraft Concept

With their concept, the winning team from Technical University of Munich – Alexander Frühbeis, Isa Held, Patrick Sieb and Artur Usbek – focused on improving aerodynamics and reducing weight compared to the reference aircraft, Airbus A321. The turbo-electric propulsion units on the trailing edge of the wings allow the eRay Aircraft Concept to exploit airflows more effectively. The units absorb the boundary layer – which actually raises aerodynamic drag – directly from the wings, thus increasing the engines’ efficiency. In addition, the eRay’s smaller tail surfaces reduce air resistance. For the fuselage, the Munich-based team’s design uses more structural components made of carbon-reinforced plastics, and replaces windows in the cabin with projections to reduce fuselage mass. Near airports, the eRay is powered by batteries to minimize noise emission. This also contributes significantly to the eRay Aircraft Concept’s 64 percent reduction in energy consumption.

Second Prize – Polaris Aircraft Design Concept

A design featuring a novel turbo-electric propulsion architecture that uses liquid hydrogen for fuel was the key to success for the team awarded second prize – Tobias Dietl, Jonas Karger, Katrin Kaupe, Andreas Pfemeter, Philipp Weber and Alexander Zakrzewski from the University of Stuttgart. Unlike the reference aircraft, the A320, the Polaris does not have a vertical stabilizer on the fuselage. Instead, the horizontal stabilizers situated on the tail curve upwards. Located between these and the fuselage, contra-rotating propellers on each side increase the propulsion efficiency. Split winglets also contribute to the reduction in fuel consumption. The liquid hydrogen that fuels the aircraft is contained in hydrogen tanks in the storage space under the passenger cabin. For long haul flights, the Polaris can be fitted with optional additional tanks.

Third Prize – AirBox One

For short and medium-haul aircraft, take-off and ascent account for a relatively large part of the total flight. In these phases, fuel consumption is at its highest. With this in mind, the third prize winners – Hendrik Fuest, Joel Rösick, Marc-Antoine Le Gars, Philipp Podzus and Thomas Lürkens from RWTH Aachen University – developed an external booster module, the AirBox Booster, for their aircraft design, AirBox One. The AirBox Booster, an autonomous aircraft, detaches itself from the plane after the ascent phase and returns automatically to the airport. A further weight-reducing feature of the AirBox One is that it does not carry its own landing gear, but lands on a three-wheeled base at the airport. This battery-operated system brings the aircraft into its parking position and supplies it with power. The AirBox One owes its name to the wings, which extend like a box from the front of the aircraft along its sides, and then over the fuselage to the rear.

Text by Marion Frahm
Illustrations: Technical University of Munich (2), University of Stuttgart, RWTH Aachen University

Share This

eRay, Polaris, AirBox One: Innovative Konzepte für das Flugzeug der Zukunft

Zwei Luftfahrtforschungseinrichtungen, ein Wettbewerb: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die amerikanische National Aeronautics and Space Administration (NASA) riefen Studierende beider Länder zu einer Design Challenge auf. Gesucht wurden frische Ideen für das umweltfreundliche Fliegen von morgen und das Flugzeug der Zukunft. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt – die entworfenen Modelle mussten allerdings alternativ angetrieben, verbrauchsarm und leise sein. Nach der Preisverleihung im August 2018 in Braunschweig reiste das erstplatzierte Team nun zum Gedankenaustausch zur NASA in die USA. InnoFRAtor stellt die Sieger der Design Challenge und ihre innovativen Arbeiten vor.

Erster Sieger – The eRay Aircraft Concept

Das Siegerteam von der TU München, Alexander Frühbeis, Isa Held, Patrick Sieb und Artur Usbek, setzt bei seinem Konzept auf die Verbesserung der Aerodynamik sowie die Reduzierung des Gewichts gegenüber dem Referenzflugzeug Airbus A321. Turboelektrische Antriebspakete auf der hinteren Tragflächenkante ermöglichen es beim eRay Aircraft Concept, die Strömung der Luft besser auszunutzen. Sie nehmen die direkt an den Tragflächen entstehende Grenzschicht, die eigentlich den Strömungswiderstand erhöht, auf und steigern so die Effizienz der Triebwerke. Beim eRay reduzieren zusätzlich geringere Leitwerksflächen den Widerstand der Luft. Für den Rumpfbau sehen die Münchner vermehrt Strukturbauteile aus leichtem carbonfaserverstärktem Kunststoff vor. Die Fenster in der Kabine ersetzen sie durch Projektionen, und reduzieren somit die Rumpfmasse. Zur Minderung der Geräuschentwicklung wird der eRay in der Nähe von Flughäfen batteriebetrieben geflogen. Dies trägt innerhalb des eRay Aircraft Concepts wesentlich zur Reduktion des Energieverbrauchs um 64 Prozent bei.

Zweiter Sieger – Polaris Aircraft Design Concept

Eine neuartige turboelektrische Antriebsarchitektur und flüssiger Wasserstoff als Energieträger sind das Erfolgskonzept des zweiten Siegerteams: Tobias Dietl, Jonas Karger, Katrin Kaupe, Andreas Pfemeter, Philipp Weber und Alexander Zakrzewski von der Universität Stuttgart. Anders als das Referenzflugzeug, die A320, fliegt die Polaris ohne Seitenleitwerk auf dem Rumpf. Stattdessen setzen sich am Heck befindliche Höhenleitwerke geschwungen nach oben fort. Zwischen ihnen und dem Rumpf befinden sich auf jeder Seite gegenläufige Rotoren, die den Antrieb effizienter machen. Gespaltene Winglets der Tragflächen tragen ebenfalls dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der flüssige Wasserstoff zum Antrieb der Maschine befindet sich in Wasserstofftanks im Frachtraum unter der Passagierkabine. Für Langstrecken kann die Polaris optional mit zusätzlichen Tanks ausgerüstet werden.

Dritter Sieger – AirBox One

Bei einem Kurz- und Mittelstreckenflugzeug nehmen die Start- und Steigflugphase im Vergleich zum Reiseflug einen relativ hohen Anteil des Gesamtfluges ein. In diesen Phasen ist der Kraftstoffverbrauch am höchsten. Im Hinblick darauf entwickelte das dritte Siegerteam, bestehend aus Hendrik Fuest, Joel Rösick, Marc-Antoine Le Gars, Philipp Podzus und Thomas Lürkens von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, für ihr Flugzeugmodell AirBox One ein externes Antriebsmodul, den AirBox Booster. Als autonomes Fluggerät löst sich der AirBox Booster nach der Steigphase vom Flugzeug ab und kehrt eigenständig zum Flughafen zurück. Ebenfalls gewichtssparend führt die Maschine ihr Fahrgestell nicht mit sich, sondern setzt bei der Landung auf einem dreirädrigen Gestell des Flughafens auf. Batteriebetrieben fährt es das Flugzeug zur Parkposition und versorgt es mit Energie. Ihren Namen verdankt die AirBox One den Flügeln, die sich wie eine Box vom Bug der Maschine erst neben, dann über den Rumpf bis hin zum Heck ziehen.

Text von Marion Frahm
Abbildungen: TU München (2), Universität Stuttgart, RWTH Aachen

Share This