THE END OF THE WATCH SHOP

Logistics service provider UPS has one of the largest A300 fleets. The model, which is clearly outdated, is now having its cockpit made over for the digital age with the support of aircraft manufacturer Airbus and avionics supplier Honeywell.
The Airbus A300 is one of the most legendary aircraft in the history of aviation. In 1972, the joint Franco-German aircraft was first launched to disrupt the American aviation industry’s previously dominant position. The major competitors were Boeing, Douglas and Lockheed. Airbus confronted them with a concept that was revolutionary at the time – the A300 was the first short- and medium-haul aircraft to have a wide fuselage and only two engines.

However, the airlines were skeptical, until, ironically, it was US company Eastern Airlines that put in a major order in 1977 that helped the new model to break through. Eastern CEO at the time and former astronaut Frank Borman recognized the advantages of the A300’s innovative design. The aircraft was smaller and lighter than its US-made competitors, which meant lower operating costs. Airbus launched a total of 561 A300 aircraft, and the cargo version was still in production until 2007. Today, the largest operators are express logistics company Fedex with 68 aircraft, and UPS with 52, with several smaller freight airlines also relying on Airbus’ new models.

THE A300 IS STILL VITAL TO UPS

An end is by no means in sight – the airframes are stable and long lasting, and should be in use for many years to come. Among the A300 customers, UPS is also considered a “late bloomer”: the first brand new aircraft did not join their fleet until July 2000 – 28 years after the maiden flight. It was not until 2009, i.e. after production had officially ceased, that they acquired the newest member of the fleet. At that time, other airlines had long since abandoned the A300 to replace it with more modern and fuel-efficient models. But it is precisely the large fuselage volume, the high load capacity and the medium-haul design that make the A300 so attractive to UPS to this day, especially for domestic use in the US.

Even though the oldest aircraft in the UPS fleet did away with the previously obligatory space for an on-board engineer, the cockpit was not considered state-of-the-art even then. Despite a few digital displays, many analog instruments still dominated the two pilots’ workstations – they even joked that the cockpit was a “watch shop”.

The workload in the cockpit of the A300 is also intensive. For capacity reasons, the flight management system cannot store data on all common commercial airports in the US. The crew therefore often has to enter new data manually, which takes time and can lead to errors. In addition, only a limited overview of the current flight status can be gleaned from the multitude of analog instruments and antiquated digital displays.

THE COCKPIT GOES DIGITAL

This is now a thing of the past: At the end of September 2019, the first extensively modernized A300 from the UPS fleet began flight tests at the Airbus site in Toulouse, France. The cockpit is now dominated by cutting-edge Primus Epic avionics from aviation equipment supplier Honeywell, making the aircraft highly digital. The upgrade includes a much more powerful flight management system, more accurate GPS navigation, a weather radar and, above all, an integrated Aircraft Communications Addressing and Reporting System (ACARS) – a digital transmission system for transferring data between commercial aircraft and ground stations.
Now UPS is also able to kit out its A300 aircraft with completely new features using software stored on processor cards, for example, a central digital maintenance system with comprehensive status reports on the condition of the aircraft.

The test flights with the new cockpit technology are to continue well into 2020, since the systems and the aircraft itself will have to be completely recertified. Overall, Airbus and UPS expect the conversion of the entire A300 fleet to take several more years. At the same time, UPS has launched another major cockpit upgrade for its Boeing 757 and 767 fleet, but this is far less extensive and is limited primarily to replacing the screen systems.

“The A300 project is a true innovation,” says Kevin O’Hara, UPS Manager for Avionics and Systems Engineering. “We’re taking a 1970s aircraft and bringing it into the 21st century with new instruments and systems.”

Text by Behrend Oldenburg
Photos: UPS, Boeing

DAS ENDE DES UHRENLADENS

Der Logistikdienstleister UPS ist einer der größten Flottenbetreiber des Typs A300. Das deutlich in die Jahre gekommene Modell wird jetzt im Cockpit mit Unterstützung des Flugzeugbauers Airbus und des Avionik-Zulieferers Honeywell fit für das digitale Zeitalter gemacht.
Der Airbus A300 zählt zu den Legenden im Luftverkehr. Schon 1972 hob das deutsch-französische Gemeinschaftsprodukt zum ersten Mal ab, um die bis dahin vorherrschende Stellung der amerikanischen Luftfahrtindustrie zu brechen. Boeing, Douglas und Lockheed hießen die großen Wettbewerber. Ihnen setzte Airbus ein damals revolutionäres Konzept entgegen: Die A300 war das erste Kurz- und Mittelstreckenflugzeug, das über einen breiten Rumpf und nur noch zwei Triebwerke verfügte.

Doch die Fluggesellschaften waren skeptisch – bis ausgerechnet die US-amerikanische Eastern Airlines dem neuen Typ 1977 mit einem Großauftrag zum Durchbruch verhalf. Der damalige Eastern-Chef und frühere Astronaut Frank Borman erkannte die Vorteile der innovativen Konstruktion des A300. Die Maschine war kleiner und leichter als die Konkurrenten made in USA – und damit auch günstiger in den Betriebskosten. Insgesamt brachte Airbus 561 Exemplare in die Luft. Als Cargo-Variante wurde die A300 noch bis ins Jahr 2007 produziert. Heute gelten die Express-Logistiker von Fedex mit 68 und UPS mit 52 Maschinen als größte Betreiber, zudem setzen noch mehrere kleinere Frachtfluggesellschaften auf den Premieren-Airbus.

DER A300 IST FÜR UPS IMMER NOCH UNENTBEHRLICH

Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, die Flugzellen sind stabil und langlebig, um noch viele Jahre im Einsatz zu sein. Zudem zählt UPS zu den „Spätzündern“ unter den A300-Kunden, schließlich stießen die ersten fabrikneuen Maschinen erst im Juli 2000 zur Flotte – 28 Jahre nach dem Jungfernflug. Erst 2009, also schon nach der offiziellen Produktionseinstellung, kam die jüngste Maschine hinzu. Zu dieser Zeit trennten sich andere Fluggesellschaften längst von der A300, um sie durch modernere und treibstoffeffizientere Typen zu ersetzen. Doch gerade das große Rumpfvolumen, die hohe Nutzlast und die Auslegung auf die Mittelstrecke machen die A300 für UPS bis heute so interessant, vor allem im Inlandseinsatz der USA.

Auch wenn selbst die ältesten Maschinen in der UPS-Flotte schon auf den früher obligatorischen Platz für den Bordingenieur verzichten konnten, entsprach das Cockpit schon damals nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Trotz einiger weniger Digitalanzeigen beherrschten noch viele analoge Instrumente den Arbeitsplatz der beiden Piloten, die dann auch scherzhaft von einem „Uhrenladen“ sprachen.

Entsprechend hoch ist der Arbeitsaufwand im Cockpit der A300: So kann das Flight Management System aus Kapazitätsgründen nicht alle gängigen Verkehrsflughäfen der USA speichern. Die Crew muss daher häufig manuell neue Daten eingeben – das kostet Zeit und kann zu Fehlern führen. Die Vielzahl der analogen Instrumente in Kombination mit den antiquierten Digitalanzeigen erlaubt zudem nur einen eingeschränkten Überblick über den aktuellen Flugzustand.

DAS COCKPIT WIRD DIGITAL

Damit ist jetzt Schluss: Ende September 2019 hat die erste, aufwändig modernisierte A300 aus der UPS-Flotte ihre Flugerprobung vom Airbus-Standort Toulouse in Frankreich aufgenommen. Nun beherrscht hochmoderne Avionik vom Typ Primus Epic des Luftfahrtausrüsters Honeywell das Cockpit. Das Flugzeug wird damit hochgradig digital. Zum Upgrade gehören unter anderem ein deutlich leistungsfähigeres Flight Management System, ein exakteres GPS-Navigationssystem, ein Wetterradar und vor allem ein integriertes Aircraft Communications Adressing and Reportig System, kurz ACARS. Dabei handelt es sich um ein digitales Datenfunksystem zur Übermittlung von Informationen zwischen Verkehrsflugzeug und Bodenstationen.
Jetzt ist UPS auch in der Lage, seinen A300-Maschinen mit auf Prozessorkarten gespeicherter Software völlig neue Funktionen zu ermöglichen, wie beispielsweise die Einführung eines zentralen, digitalen Wartungssystems mit umfassenden Statusmeldungen zum Zustand des Flugzeuges.

Bis weit ins Jahr 2020 sollen die Erprobungsflüge mit der neuen Cockpittechnologie noch andauern, schließlich müssen die Systeme wie auch das Flugzeug selbst völlig neu zertifiziert werden. Insgesamt rechnen Airbus und UPS damit, dass die Umrüstung der kompletten A300-Flotte noch mehrere Jahre dauern wird. Zeitgleich hat UPS ein weiteres großes Cockpit-Upgrade für seine Boeing 757- und 767-Flotte gestartet, das jedoch bei weitem nicht so einen großen Umfang hat und sich vor allem auf den Austausch der Bildschirmsysteme beschränkt.

„Das A300-Projekt ist wirklich eine Innovation“, ist Kevin O’Hara, UPS-Manager für Avionics and Systems Engineering, überzeugt. „Wir nehmen ein Flugzeug aus den 1970er-Jahren und bringen es mit neuen Instrumenten und Systeme ins 21. Jahrhundert.“

Text von Behrend Oldenburg
Fotos: UPS, Boeing