Connected Drones: Drones as “flying smartphones”

Deutsche Flugsicherung (DFS) and Deutsche Telekom have developed Connected Drones to enable the operation of drones outside a pilot’s line of sight. The UTM system received the German Mobility Award in 2018. According to the company, the system captures the position of drones and creates an accurate picture of the low-level airspace including other aircraft. The abbreviation UTM stands for Unmanned Aircraft Systems (UAS) Traffic Management. This opens up numerous possibilities for use in commercial settings, as well as by authorities and organizations responsible for security.

“As an air navigation service provider, we can locate airplanes via radar. Drones are not shown on radar images as they are too small, or do not have the required technology, such as a transponder,” says DFS project leader Thilo Vogt. So how can small flying objects be made visible for air traffic controllers to ensure that they are safely integrated into air traffic? The solution is mobile telecommunications networks – and this is where Telekom comes into play. “We adapted our existing air navigation tracking system so that information transmitted by mobile telecommunications networks can also be processed and displayed,” says Vogt.

At DFS, the data transmitted from the Connected Drones by the mobile telecommunications network is fed into the UTM system and then shown on an air situation display.

Connected Drones allows drones fitted with a special mobile transponder to be located up to a height of 500 meters and displayed on the UTM tracking system. This mobile transponder is attached to the drone. It then establishes a connection with the Telekom network and transmits its GPS data, and barometric and geometric altitude. The system also creates alerts for possible conflicts and shows areas where drones are not permitted to fly, for example near an airport.

The UTM system allows drones to be used safely, even outside the drone pilot’s line of sight. This key function has advantages for a variety of uses, for example:

  • Inspection flights on power lines, gas lines, pipelines and other surveillance flights hitherto carried out by helicopter.
  • Supporting searches for people and rescue missions, such as by the fire service or police.
  • Use in agriculture, for example for the need-based application of pesticides.
  • Transporting important and urgent goods, such as blood reserves, to remote, difficult to reach areas.

The technical feasibility of Connected Drones has already been proven. The functionalities of the system are currently being developed and tested further, and will be commercially available from 2019/20.

German Mobility Award

With the German Mobility Award, the “Germany – land of ideas” initiative and the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) honor digital innovation for intelligent mobility. Prizes are awarded to exemplary, innovative projects that promote the digital transformation of mobility. In 2018, the focus was on aspects of sustainability.

FRADrones 2020

Fraport AG is also currently exploring the professional application of drones on airport sites as part of project “FRADrones 2020”. All tests are carried out in close coordination with the relevant authorities and the German air navigation service provider (DFS).

Text by Benjamin Klare
Photos: DFS

Share This

Connected Drones: Drohnen als „fliegende Smartphones“

Um Drohnenflüge künftig auch außerhalb der Sichtweite eines Piloten zu ermöglichen, haben die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Deutsche Telekom Connected Drones entwickelt. Das mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2018 ausgezeichnete UTM-System ermöglicht es Unternehmensangaben zufolge erstmals, die Position von Drohnen zu erfassen und gemeinsam mit anderen Luftfahrzeugen in einem Lagebild im bodennahen Luftraum darzustellen. Die Abkürzung UTM steht für Unmanned Aircraft Systems (UAS) Traffic Management – es entspricht also einem Verkehrsmanagementsystem für die unbemannte Luftfahrt. Damit eröffnen sich vielfältige Einsatzszenarien im kommerziellen Umfeld sowie für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

„Als Flugsicherung sind wir in der Lage, Flugzeuge per Radar zu erfassen. Drohnen hingegen werden auf dem Radarbild nicht angezeigt, da sie zu klein sind beziehungsweise nicht mit der erforderlichen Technik, also zum Beispiel einem Transponder, ausgestattet sind“, sagt DFS-Projektleiter Thilo Vogt. Doch wie können die kleinen Flugobjekte für Fluglotsen sichtbar gemacht und somit sicher in den Luftverkehr integriert werden? Auf Basis von Mobilfunk, lautet die Lösung – und an dieser Stelle kommt die Telekom ins Spiel: „Wir passten unser vorhandenes Flugsicherungs-Tracking-System so an, dass auch per Mobilfunk übermittelte Informationen verarbeitet und dargestellt werden können“, berichtet Vogt.

Bei der Flugsicherung werden die von den Connected Drones per Mobilfunk übermittelten Daten in ein UTM-System eingespeist und anschließend in einem Luftlagebild dargestellt.

Bei Connected Drones können Drohnen, die mit einem speziellen Mobilfunktransponder ausgestattet sind, bis zu einer Höhe von 500 Metern geortet und ihre Position im UTM-Tracking-System angezeigt werden. Der dabei zum Einsatz kommende Mobilfunktransponder wird an der Drohne angebracht, stellt eine Datenverbindung zum Mobilfunknetz der Deutschen Telekom her und übermittelt so die GPS-Koordinaten,  die barometrische und die geometrische Höhe. Zusätzlich warnt das System vor möglichen Konflikten und zeigt Gebiete an, in die nicht eingeflogen werden darf, zum Beispiel in der Nähe eines Flughafens.

Damit ermöglicht das UTM-System den sicheren Einsatz von Drohnen auch außerhalb der Sichtweite des Drohnenpiloten. Diese Schlüsselfunktion zeigt Vorteile bei verschiedenen Anwendungen, wie zum Beispiel:

  • Kontrollflüge an Hochspannungsleitungen, Gastrassen, Pipelines oder andere Überwachungsflüge, die bisher per Hubschrauber erfolgten.
  • Unterstützung bei der Personensuche und bei Rettungseinsätzen, etwa bei Feuerwehr oder Polizei.
  • Einsatz in der Landwirtschaft, zum Beispiel zur bedarfsgerechteren Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.
  • Transport wichtiger und eiliger Güter in entlegene, schwer erreichbare Gebiete, zum Beispiel Blutkonserven.

Die technische Machbarkeit von Connected Drones wurde bereits nachgewiesen. Die Funktionalitäten des Systems werden derzeit weiter ausgebaut, getestet und ab 2019/2020 kommerziell angeboten.

Deutscher Mobilitätspreis

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) digitale Innovationen für eine intelligente Mobilität aus. Prämiert werden innovative Projekte, die den digitalen Wandel in der Mobilität auf vorbildliche Weise vorantreiben. 2018 standen Aspekte der Nachhaltigkeit im Fokus.

FRADrones 2020

Professionelle Einsatzmöglichkeiten von Drohnen auf einem Flughafengelände lotet die Fraport AG derzeit übrigens im Projekt „FRADrones 2020“ aus. Alle Tests finden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Deutschen Flugsicherung statt.

Text von Benjamin Klare
Fotos: DFS

Share This