Biofuels and blends: renewable fuels for greener air travel

The goal of the international air transport industry is ambitious: Global air traffic should achieve carbon-neutral growth by 2020 and reduce net carbon emissions by 50% from 2005 to 2050. In addition to technological advancements and emission reductions, the use of renewable fuels, otherwise referred to as biofuels and blends, is pivotal here. The Japanese airline All Nippon Airways (ANA) is taking a bold step forward in this respect, with the wish to have the first commercial airplane fly on algae-based biokerosene by the 2020 Olympic Games in Tokyo.
Flying with algae? “The fact that the algae oil can be used as a source of biokerosene is beyond dispute – it works,” says Andreas Müller, who is responsible for coordinating the activities of the Institute of Bio- and Geosciences at Forschungszentrum Jülich (Jülich Research Center – FZJ). The FZJ has already investigated the production of algae and its conversion into biokerosene in its project known as “Aufwind”. “Test flights have been conducted with a blend which uses algae oil as a so-called ‘drop-in’ fuel,” he explains. The fuel has the same level of quality as fossil fuel-based kerosene.

Biokerosene made out of algae

Algae-based biokerosene cannot yet power entire fleets of aircraft. “At present, it’s just not possible in terms of logistics,” says Müller, who also works for the Berlin-headquartered Aviation Initiative for Renewable Energy (Aireg). A sustained supply of raw materials could not be guaranteed until now. If an airline is, however, able to provide the required quantity and quality of the alternative aviation fuel at all its locations – in other words, in every country and every region – it would be able to fly 100% “clean”. Technically, it’s not a problem to produce biokerosene from algae. “The core issue is really the cost,” says Müller.

Besides testing algae, experiments are also being conducted on other plants such as Jatropha to produce liquid fuels from their oils. Waste fats (i.e. waste materials) are also sources of energy and therefore offer great potential. “Many different technological developments exist, but in the end, they are all required in large quantities,” adds Müller. In most cases, they often fail because there’s currently not enough available. He sees the trend in combining different approaches. CO2-neutral synthetic fuels could thus play a central role in sustainable flying. These can be produced not only using biomass, but also with CO2-neutral electricity. Scientists from the Institute for Solar Research at the German Aerospace Center (DLR) want to use the “Synlight” project to develop production processes for solar-powered fuels, which also includes fuel for airplanes. The goal is to produce hydrogen by breaking down water into its different components. Hydrogen is regarded as the environmentally friendly fuel of the future, since it does not emit CO2 during combustion.

Large-scale test: Researchers from the
German Aerospace Center (DLR) tested the use
of biofuels and blends in a real engine
over a period of several days.
The DLR also confirms that biofuels have the potential to make flying more climate-friendly. DLR combustion researchers conducted a multi-day trial and tested the use of biofuels and mixtures of biofuels and kerosene (blends) in a real engine – the CFM56, which is used, among others, by Airbus and Boeing in their medium-haul aircraft. “This large-scale test shows that the use of blends helps to improve the carbon footprint of air traffic without causing any engine problems,” reports DLR scientist Dr. Markus Köhler.

Text by Nicole de Jong
Photos: Forschungszentrum Jülich (Article picture), DLR (CC-BY 3.0)

Biofuels und Blends: Regenerative Treibstoffe für eine grünere Luftfahrt

Das Ziel der internationalen Luftfahrt ist ehrgeizig: Ab 2020 soll der weltweite Luftverkehr CO2-neutral wachsen und bis 2050 sollen die Netto-Emissionen gegenüber 2005 um 50 Prozent sinken. Neben technischen Entwicklungen und Einsparungen kommt es dabei auf den Einsatz regenerativer Treibstoffe an, sogenannte Biofuels und Blends. Dafür wagt die japanische Fluglinie All Nippon Airways (ANA) einen mutigen Schritt – und will bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio das erste kommerzielle Flugzeug mit Biokerosin aus Algen fliegen lassen.

Mit Algen fliegen? „Dass das Öl der Algen als Quelle für Biokerosin verwendbar ist, ist unstrittig – es funktioniert“, sagt Andreas Müller, der für die Koordination des Institutes für Bio- und Geowissenschaften am Forschungszentrum Jülich (FZJ) verantwortlich ist. Das FZJ hat die Produktion von Algen und deren Umwandlung in Biokerosin in dem Projekt „Aufwind“ bereits untersucht. „Es gibt Testflüge mit einem Gemisch, bei denen das Algenöl als sogenanntes Drop-in zugeführt wurde“, erklärt er. Der Treibstoff sei qualitativ gleichwertig zum Kerosin aus fossilen Quellen.

Biokerosin aus Algen

Ganze Flugzeugflotten lassen sich bislang aber noch nicht mit Biokerosin aus Algen betreiben. „Das ist derzeit logistisch unmöglich“, sagt Müller, der sich auch in der Vereinigung der Luftfahrtindustrie für Nachhaltigkeitsaspekte (Aireg) mit Sitz in Berlin engagiert. Bislang könne die Rohstoffsicherheit noch nicht gewährleistet werden. Schafft es eine Fluggesellschaft aber, an all ihren Standorten – also in jedem Land und jeder Umgebung – die Quantität und Qualität des alternativen Flugbenzins bereitzustellen, kann sie zu 100 Prozent ökologisch fliegen. Technisch sei es kein Problem, Biokerosin aus Algen zu produzieren. „Der Knackpunkt ist der Kostenfaktor“, so Müller.

Neben Algen wird ebenso mit Pflanzen wie Jatropha experimentiert, um aus deren Öl Flüssigtreibstoff zu produzieren. Darüber hinaus haben auch Altfette, also Abfallstoffe, Energie und bieten Potenzial. „Es gibt verschiedene Technologietreiber, die alle am Ende auf die Masse kommen müssen“, fügt Müller hinzu. Und an der Masse scheitere es in den meisten Fällen im Moment noch. Er sieht den Trend darin, verschiedene Ansätze zu bündeln. So könnten auch CO2-neutrale synthetische Treibstoffe eine zentrale Rolle beim nachhaltigen Fliegen spielen. Diese lassen sich nicht nur auf Basis von Biomasse, sondern auch aus CO2-neutralem Strom herstellen. Wissenschaftler des Instituts für Solarforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wollen in dem Projekt „Synlight“ Produktionsverfahren für Kraftstoffe aus Sonnenlicht entwickeln – auch Treibstoffe für Flugzeuge. Ziel ist es, durch Aufspalten von Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff herzustellen, der als umweltfreundlicher Treibstoff der Zukunft gilt, da er bei der Verbrennung kein CO2 abgibt.

Mehrere Tage lang testeten Forscher
vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
den Einsatz von Biofuels und Blends
in einem echten Triebwerk.

Auch das DLR bestätigt, dass Biokraftstoffe das Potenzial haben, das Fliegen klimafreundlicher zu machen. In einem mehrtägigen Versuch testeten DLR-Verbrennungsforscher den Einsatz von Biokraftstoffen (Biofuels) sowie Mischungen aus Biokraftstoffen und Kerosin (Blends) in einem echten Triebwerk – dem CFM56, das unter anderem in den Mittelstreckenflugzeugen von Airbus und Boeing zum Einsatz kommt. „Dieser Großversuch hat gezeigt, dass mit Hilfe von Blends die CO2-Bilanz im Flugverkehr verbessert werden kann, ohne dass es dabei im Triebwerk zu Problemen kommt“, berichtet DLR-Wissenschaftler Dr. Markus Köhler.

Text von Nicole de Jong
Fotos: Forschungszentrum Jülich (Artikelfoto), DLR (CC-BY 3.0)

Share This