ON COURSE TO BECOME THE GOOGLE OF THE AIR

airplane Airbus A320 in flight

While European aircraft manufacturer Airbus has declared its flagship A 380 wide-bodied aircraft obsolete, another of its enterprises is taking off. With the development and expansion of its Skywise digital platform, the company is transforming itself into a data group.

Airbus’ main business still consists of assembling fuselage segments, wings, engines, seats and all kinds of electronics for aircraft and helicopters. While the growth rates in this traditional business are impressive despite the decision to suspend the A 380, Skywise is growing much faster. Almost a dozen airlines got involved right at the start when the platform came onto the market about a year and a half ago. Today, according to Marc Fontaine, Digital Transformation Officer (DTO) at Airbus, over 30 carriers with more than 3000 jets are on board. However, he is far from satisfied: “By the end of 2019, we expect to have around 60 to 70 percent of the world’s aircraft fleet on the platform.” Around 23,500 passenger aircraft are currently in service around the world, but most of them, about 40 percent, were built by Airbus’ largest competitor Boeing.

Airbus Aircraft Construction

So what makes the data platform so interesting for Airbus, airlines and an increasing number of suppliers such as engine manufacturers? Skywise analyzes data collected during flight operations. Experts estimate that one terabyte of data is collected per flight hour on average. By evaluating this data, preventive (predictive) maintenance and servicing of the aircraft can be carried out at the opportune moment, minimizing both downtime and operating costs on the ground. But that was only the beginning. The digital specialists at Airbus quickly realized that there was a lot more potential. Today, Skywise helps design, build and operate new aircraft. Previous versions of the data platform provided millions of valuable pieces of information to successfully launch the new Airbus models A 350 and A 320neo.

For Marc Fontaine, the Skywise platform is Airbus’ answer to data gatherers like Google. “However, we do not want to reinvent the wheel and copy Google,” he explains in an article in the German business newspaper Handelsblatt. “Our aim is to control the most important applications and the architecture of the platform.” To do this, the aircraft manufacturer has recruited additional staff and is cooperating with the US specialist Palantir Technologies on data analysis. The IT company has established subsidiaries in France and Germany and its servers are based here too. “This means the specialists working on Skywise stay in Europe.” Airbus has also recruited 400 new employees to work exclusively on developing and maintaining Skywise.

Marc Fontaine, Digital Transformation Officer (DTO) at Airbus

EASYJET HAS REDUCED ITS DOWNTIME BY 20 PERCENT BY INTRODUCING PREDICTIVE MAINTENANCE WITH SKYWISE.”

MARC FONTAINE, DIGITAL TRANSFORMATION OFFICER (DTO) AT AIRBUS

Boeing also discovered the data market a long time ago – even before Airbus. The American company’s product, “AnalytX”, is split into three solutions. It is intended not only to help airlines with predictive maintenance work, but also to optimize the deployment of crews and the logistics required for flight operations. Customers pay for these IT solutions, which Boeing offers as apps, and are currently used by around 100 airlines with 5000 aircraft.

“Skywise itself is completely free of charge,” says Fontaine, “we ultimately want to make data freely available to all users and share it.” He therefore hopes there will also be many users with Boeing fleets whose data could likewise be used easily via interfaces, but all accessible information is anonymized. Airbus, like its competitor Boeing, gets paid by the airlines for some of the applications which use Skywise data. One such customer is budget airline Easyjet, which was able to reduce its downtimes “by 20 percent through the introduction of predictive maintenance,” Fontaine says proudly.

airplane Air New Zealand

The Skywise data also helps to reduce fuel consumption. When refueling, the airlines no longer have to work with generously measured average values, but are now guided by the actual consumption values calculated, depending on the engine type and flight region. “Today, some customers are flying with so little fuel that before, they would have been afraid they would not reach their destination.”

But just as with Google, more and more Skywise users are starting to think about the use of their data, above all Lufthansa. “I find Airbus’ plans very problematic,” says Dr Johannes Bussmann, Chairman of the Executive Board of Lufthansa Technik AG. He believes there is a risk of a data monopoly where there is ultimately a lack of transparency – and the airlines’ independence is at stake. However, he is also thinking of his company’s own interests, as Lufthansa Technik long ago discovered the lucrative data business itself and set up its own “Aviation Data Hub”. What makes it different to Skywise? “Our customers can store their data with us, but they decide for themselves who does what with it. It should be an open system. We can even imagine the airlines participating.”

The race for data sovereignty above the clouds is therefore still far from over.

Text by Behrend Oldenburg
Photos, Grafic and Video by Airbus

Auf dem Weg zum Google der Lüfte

Flugzeug Airbus A320 im Flug

Während Airbus sein Flaggschiff, das Großraumflugzeug A 380, zum Auslaufmodell deklariert hat, nimmt ein anderes Geschäftsmodell des europäischen Flugzeugbauers kräftig Fahrt auf. Mit dem Auf- und Ausbau seiner digitalen Plattform Skywise wandelt sich das Unternehmen zum Datenkonzern.

Noch besteht das Hauptgeschäft von Airbus darin, Rumpfsegmente, Tragflächen, Triebwerke, Sitze und jede Menge Elektronik zu Flugzeugen und Hubschraubern zusammenzubauen. Doch so beeindruckend die Wachstumsraten in diesem traditionellen Business, trotz des beschlossenen Endes des A 380, auch sind: Skywise wächst deutlich schneller. Schon zu Beginn, als die Plattform vor rund eineinhalb Jahren auf den Markt kam, machte ein knappes Dutzend Fluggesellschaften mit. Heute sind es nach Angaben von Marc Fontaine schon über 30 Carrier mit mehr als 3000 Jets. Damit gibt sich der Digital Transformation Officer (DTO) bei Airbus aber noch lange nicht zufrieden: „Wir denken, dass wir Ende 2019 etwa 60 bis 70 Prozent der weltweit fliegenden Flotte auf der Plattform haben werden.“ Rund 23.500 Passagierflugzeuge sind aktuell rund um den Globus unterwegs, die meisten davon, rund 40 Prozent, hat allerdings der größte Airbus-Konkurrent Boeing gebaut.

Airbus Flugzeug Bau

Doch was macht die Datenplattform für Airbus, Airlines, aber auch immer mehr Zulieferer wie beispielsweise Triebwerkshersteller, so interessant? Skywise analysiert Daten, die während des Flugbetriebs gesammelt werden. Experten schätzen, dass im Schnitt ein Terabyte Daten pro Flugstunde anfallen. Durch ihre Auswertung können eine vorbeugende (prädiktive) Wartung und Instandhaltung des Fluggeräts zum optimalen Zeitpunkt erfolgen, was die Ausfallzeiten so gering wie möglich und damit die Betriebskosten am Boden hält. Doch das war erst der Anfang. Schnell erkannten die Digitalspezialisten bei Airbus, dass da noch viel mehr geht: Heute hilft Skywise, neue Flugzeuge zu designen, zu bauen und zu betreiben. Vorläuferversionen der Datenplattform sorgten mit Millionen wertvoller Informationen dafür, die neuen Airbus-Modelle A 350 und A 320 neo erfolgreich in die Luft zu bringen.

Für Marc Fontaine ist die Skywise-Plattform die Antwort von Airbus auf Datensammler wie Google. „Allerdings wollen wir das Rad nicht neu erfinden und Google kopieren“, stellt er in einem Beitrag der deutschen Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ klar. „Unser Ziel ist es, die wichtigsten Applikationen und die Architektur der Plattform zu kontrollieren.“ Dazu hat sich der Flugzeugbauer Verstärkung an Bord geholt und kooperiert bei der Datenanalyse mit dem US-Spezialisten Palantir Technologies. Das IT-Unternehmen hat Niederlassungen in Frankreich und Deutschland gegründet und betreibt hier auch seine Server. „So bleiben die Talente, die an Skywise arbeiten, in Europa.“ Airbus hat zudem 400 neue Mitarbeiter eingestellt, die sich ausschließlich um den Ausbau und die Pflege von Skywise kümmern.

Marc Fontaine, Digital Transformation Officer (DTO) bei Airbus

„EASYJET HAT DURCH DIE EINFÜHRUNG DER VORAUSSCHAUENDEN WARTUNG MIT SKYWISE SEINE AUSFALLZEITEN UM 20 PROZENT GESENKT.“

MARC FONTAINE, DIGITAL TRANSFORMATION OFFICER (DTO) BEI AIRBUS

Auch Boeing hat den Datenmarkt längst – und sogar noch vor Airbus – entdeckt. Das Produkt der Amerikaner heißt „AnalytX“ und soll, aufgesplittet in drei Lösungen, den Fluggesellschaften nicht nur bei den vorausschauenden Wartungsarbeiten helfen, sondern auch den Einsatz von Crews und die für den Flugbetrieb nötige Logistik optimieren. Diese IT-Lösungen, die Boeing auch als Apps anbietet, sind kostenpflichtig und werden derzeit von rund 100 Airlines mit 5000 Flugzeugen genutzt.

„Skywise selbst ist vollkommen gratis“, sagt Fontaine, „wir wollen schließlich Daten für jeden Nutzer frei verfügbar machen und sie teilen.“ Daher hofft er auch auf viele Teilnehmer mit Boeing-Flotten, deren Daten man ebenfalls problemlos über Schnittstellen nutzen könne. Alle zugänglichen Informationen seien jedoch anonymisiert. Lediglich einige Anwendungen, die mit Skywise-Daten arbeiten, lässt sich Airbus wie sein Konkurrent Boeing von den Fluggesellschaften bezahlen. Dazu gehört auch der Lowcost-Carrier Easyjet, der seine Ausfallzeiten „um 20 Prozent durch die Einführung der vorausschauenden Wartung senken konnte“, berichtet Fontaine stolz.

Flugzeug Air New Zealand

Auch bei der Verminderung des Treibstoffverbrauchs helfen die Skywise-Daten: Beim Tanken müssen die Fluggesellschaften nicht mehr mit üppig bemessenen Durchschnittswerten arbeiten, sondern orientieren sich jetzt an den ermittelten, realen Verbrauchswerten, abhängig von Triebwerkstyp und Flugregion. „Heute sind einige Kunden mit so wenig Treibstoff unterwegs, dass man früher befürchtet hätte, sie kämen nie an.“

Doch genau wie bei Google kommen auch immer mehr Skywise-Nutzer ins Grübeln, was die Nutzung ihrer Daten angeht. Allen voran die Lufthansa: „Die Pläne von Airbus halte ich für sehr problematisch“, sagt der Vorstandvorsitzende der Lufthansa Technik AG, Dr. Johannes Bußmann. Er sieht die Gefahr eines Datenmonopols, bei dem am Ende die Transparenz fehle – und die Unabhängigkeit der Airlines auf dem Spiel stehe. Ihm geht es aber auch ums eigene Geschäft. Denn längst hat Lufthansa Technik ebenfalls das lukrative Geschäft mit den Daten entdeckt und einen eigenen „Aviation Data Hub“ aufgebaut. Der wichtigste Unterschied zu Skywise: „Unsere Kunden können ihre Daten bei uns hinterlegen, aber selbst entscheiden, wer was damit macht. Es soll ein offenes System sein. Wir können uns sogar vorstellen, dass sich die Airlines daran beteiligen.“

Noch ist das Rennen um die Datenhoheit über den Wolken also völlig offen.

Text von Behrend Oldenburg
Fotos, Grafik und Video von Airbus