THE NEXT LEVEL OF DIGITIZATION

In contrast to its passenger service, Lufthansa is maintaining and even expanding its cargo connections during the Corona crisis in order to ensure supply chains are maintained. The Lufthansa Cargo fleet reports that it is running at full capacity. The new, recently introduced digital booking options are facing their acid test.
With their “smartBooking” application, for example, the cargo airline now has another new digital interface. This API (Application Programming Interface) provides the airline’s customers and partners with a binding quote that can be booked online immediately. APIs are the latest digital technology and enable Lufthansa’s system-to-system communication, both with booking platforms and directly with forwarders.

The online service includes the available routes, capacities as well as prices and performs all the relevant checks automatically, meaning bookings can be made in real time and confirmed immediately. With the launch of “smartBooking”, Lufthansa Cargo says it has now completely digitized its quote and booking process.

“WE WANT TO OFFER OUR CUSTOMERS SEAMLESS DIGITAL SOLUTIONS, SO WE ARE CONNECTING DIGITALLY WITH OUR PARTNERS ALONG THE TRANSPORT CHAIN.”

PETER GERBER, CEO, LUFTHANSA CARGO

In addition to Lufthansa Cargo’s direct customers, partners such as the rapidly growing Berlin-based platform cargo.one can also use the smartBooking API to make their platforms even more informative and customer-oriented with immediate access to available capacities and prices. “We want to offer our customers seamless digital solutions. To achieve this, we connect digitally with our partners along the transport chain,” says Peter Gerber, CEO of Lufthansa Cargo. “smartBooking is another major step in our digital transformation process. As the interface to our customers, APIs will continue to gain in importance.”
Oliver T. Neumann, Managing Director of cargo.one, is pleased: “We are the first partner to benefit from Lufthansa Cargo’s new smartBooking API and we create real added value as a digital sales channel with significant booking volumes. Our goal is to further boost added value and efficiency in the airfreight industry.” Airfreight customers can access the cargo.one booking platform directly via the Internet. In addition, the API also allows Lufthansa Cargo data to be directly integrated into customers’ systems. The airline had already joined forces with the digital booking platform cargo.one in July 2018. Today, in addition to Lufthansa Cargo’s own eBooking channel, the platform is a particularly fast-growing third-party sales channel.

“WE ARE CONTINUING TO EXPAND OUR DIGITAL DISTRIBUTION CHANNELS, THUS SIGNIFICANTLY ACCELERATING AND SIMPLIFYING OUR BOOKING PROCESS.”

DOROTHEA VON BOXBERG, CHIEF COMMERCIAL OFFICER, LUFTHANSA CARGO

The newest smartBooking customer is the digital start-up freight forwarder Fleet based in Portland, USA, in which Lufthansa Cargo invested a first round of financing at the beginning of 2018. Since then, teams from both companies have continuously worked on digital channels to simplify the quote and booking options for Fleet’s customers in the airfreight business. The ultimate goal is “to modernize the historically complex airfreight industry to bring it to a higher level of digital maturity,” as a Lufthansa Cargo spokesman put it.

Speaking of digital sales channels, Lufthansa Cargo has now updated these to include dynamic, immediately bookable, daily updated prices. They are automatically generated in real time using an algorithm and issued as quotes that are directly bookable. “With these automated spot prices, we can give our customers quotes at any time. We are continuing to expand our digital distribution channels, thus significantly accelerating and simplifying our booking process,” says Dorothea von Boxberg, Chief Commercial Officer at Lufthansa Cargo.

“OUR GOAL IS TO FURTHER BOOST VALUE CREATION AND EFFICIENCY IN THE AIRFREIGHT INDUSTRY.”

Oliver T. Neumann, Managing Director at cargo.one

Lufthansa Cargo already uses the so-called Rapid Rate Response algorithm on all its own booking channels. Currently, the system is already generating spot price quotes for all customers active in the pilot markets Thailand, Vietnam, North and Northeast India, Beijing, Middle East, Iran, Turkey, large parts of the USA, Mexico, Spain, Portugal, Cologne and Stuttgart. Lufthansa Cargo plans to gradually expand the system by the end of 2020 and then deploy it worldwide.
Text by Behrend Oldenburg
Photos: Lufthansa Cargo, cargo.one
Send this to a friend

AUF DEM NÄCHSTEN LEVEL DER DIGITALISIERUNG

Anders als bei den Passagierflügen hält die Lufthansa ihre Frachtverbindungen in Zeiten der Coronakrise aufrecht und erweitert diese sogar noch, um die Aufrechterhaltung der Lieferketten sicherzustellen. Die Flotte von Lufthansa Cargo meldet dazu eine volle Auslastung. Die neuen, kürzlich eingeführten digitalen Buchungsoptionen erleben ihre Feuerprobe.
Mit der Anwendung „smartBooking“ beispielsweise bietet der Frachtflieger jetzt eine weitere neue digitale Schnittstelle an. Diese API (steht für Application Programming Interface) eröffnet Kunden und Partnern der Airline ein verbindliches und sofort online buchbares Angebot. Hintergrund: APIs entsprechen dem neuesten Stand in der digitalen Welt und ermöglichen eine System-zu-System-Kommunikation der Kranich-Airline sowohl mit Buchungsplattformen als auch direkt mit Speditionen.

Das Online-Angebot beinhaltet die verfügbaren Routings, Kapazitäten und Preise und führt dazu alle relevanten Checks automatisch aus. So kann die Buchung in Echtzeit erfolgen und sofort bestätigt werden. Mit der Umsetzung von „smartBooking“ hat Lufthansa Cargo den Angebots- und Buchungsprozess nach eigenen Angaben jetzt vollständig digitalisiert.

„WIR WOLLEN UNSEREN KUNDEN NAHTLOSE DIGITALE LÖSUNGEN ANBIETEN. DAFÜR VERBINDEN WIR UNS ENTLANG DER TRANSPORTKETTE DIGITAL MIT UNSEREN PARTNERN.“

PETER GERBER, VORSTANDSVORSITZENDER LUFTHANSA CARGO

Neben den direkten Kunden von Lufthansa Cargo können auch Partner wie die stark wachsende Plattform cargo.one mit Sitz in Berlin die smartBooking-API nutzen, um mit dem sofortigen Zugriff auf die verfügbaren Kapazitäten und Preise ihre Plattformen noch informativer und kundenorientierter zu gestalten. „Wir wollen unseren Kunden nahtlose digitale Lösungen anbieten. Dafür verbinden wir uns entlang der Transportkette digital mit unseren Partnern“, erläutert Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „SmartBooking ist ein weiterer großer Schritt in unserem digitalen Transformationsprozess. APIs werden als Schnittstelle zu unseren Kunden weiter an Bedeutung gewinnen“, erwartet der Cargo-Chef.
Oliver T. Neumann, Geschäftsführer von cargo.one, freut sich, dass „wir als erster Partner von Lufthansa Cargos neuer smartBooking-API profitieren und als digitaler Vertriebskanal mit signifikanten Buchungsvolumina einen echten Mehrwert schaffen. Unser Ziel ist es, Wertschöpfung und Effizienz in der Luftfrachtbranche weiter anzukurbeln.“ Auf die Buchungsplattform cargo.one können Luftfrachtkunden direkt über das Internet zugreifen. Daneben ist über die API natürlich auch eine direkte Einbindung der Daten von Lufthansa Cargo in die Systeme der Kunden möglich. Die Airline hatte sich schon im Juli 2018 mit der digitalen Buchungsplattform cargo.one zusammengeschlossen. Heute ist die Plattform neben dem eigenen eBooking-Kanal von Lufthansa Cargo ein besonders schnell wachsender Drittvertriebskanal.

„WIR BAUEN DIE DIGITALEN VERTRIEBSKANÄLE WEITER AUS UND BESCHLEUNIGEN UND VEREINFACHEN SO UNSEREN BUCHUNGSPROZESS ERHEBLICH.“

DOROTHEA VON BOXBERG, LUFTHANSA CARGO VORSTAND PRODUKT UND VERTRIEB

Jüngster smartBooking-Großkunde ist die digitale Startup-Spedition Fleet mit Sitz im US-amerikanischen Portland, in die Lufthansa Cargo Anfang 2018 in einer ersten Finanzierungsrunde investiert hatte. Seitdem haben Teams beider Unternehmen kontinuierlich an digitalen Kanälen gearbeitet, um die Angebots- und Buchungsmöglichkeiten für die Kunden von Fleet im Luftfrachtgeschäft zu vereinfachen. Oberstes Ziel dabei: Die „Modernisierung der historisch komplex gewachsenen Luftfrachtbranche, um sie auf einen höheren digitalen Reifegrad zu bringen“, wie es ein Lufthansa-Cargo-Sprecher ausdrückt.

Apropos digitale Vertriebskanäle: Die hat Lufthansa Cargo jetzt um dynamische und sofort buchbare, tagesaktuelle Preise ergänzt. Sie werden über einen Algorithmus automatisch in Echtzeit generiert und als direkt buchbare Angebote ausgegeben. „Mit diesen automatisierten Spotpreisen können wir unseren Kunden jederzeit Angebote machen. Wir bauen die digitalen Vertriebskanäle weiter aus und beschleunigen und vereinfachen so unseren Buchungsprozess erheblich,“ erklärt Dorothea von Boxberg, Lufthansa Cargo Vorstand Produkt und Vertrieb.

„UNSER ZIEL IST ES, WERTSCHÖPFUNG UND EFFIZIENZ IN DER LUFTFRACHTBRANCHE WEITER ANZUKURBELN.“

Oliver T. Neumann, Geschäftsführer von cargo.one

Lufthansa Cargo setzt den so genannten Rapid Rate Response-Algorithmus bereits auf allen eigenen Buchungskanälen ein. Aktuell generiert das System bereits Spotpreis-Angebote für alle Kunden, die in den Pilotmärkten Thailand, Vietnam, Nord- und Nordost-Indien, Peking, Mittlerer Osten, Iran, Türkei, großen Teilen der USA, Mexiko, Spanien, Portugal, Köln und Stuttgart aktiv sind. Bis Ende 2020 will Lufthansa Cargo das System schrittweise ausbauen und dann weltweit einsetzen.
Text von Behrend Oldenburg
Fotos: Lufthansa Cargo, cargo.one
Send this to a friend